Der neue heisse Sch....: ZOOM B6

Ich habe mir vorhin den Bass-Abend mit @stephan auf Twitch angeschaut und fand einerseits einige Detail-Lösungen als auch Sounds echt richtig gut, war aber fast schon erschrocken wie schnell das Teil an seine Grenzen kommt. Ein Amp, eine IR und schon musste man den dritten Effekt quasi "reinquetschen".
Auch die Bedienung fand ich eher verwirrend als logisch.
Daran kann man sich gewöhnen, aber die fehlenden PS unter der Chip-Haube sind schon ein echter GAS-Killer.
Auch die direkten Soundvergleiche zum Stomp waren spannend.
 
Ja stimmt. Muss man abwägen. Der schlichte Büchsentrommler macht mir tatsächlich mehr spaß als mit Hum und Ripple rumzuspielen. Das B6 kommt in seiner schlichten Direktheit was das editieren angeht bei mir sehr gut weg. Eure Kritikpunkte sind aber auch durchaus nachvollziehbar.
Die Anzahl der Effekte ist begrenzt. Das liegt aber vor allem daran, dass eine IR schon fast 40% der Leistung benötigt. Ich oute mich mal als Mensch der IRs nicht für unverzichtbar hält. die Kapazität wäre für meine Anwendungszwecke also vermutlich ausreichend.
Ich muss an der Stelle sagen das ich die Zoom Teile schon gerne mag. in ihrer Preisspate sind die aus meiner Sicht immer eine Bank gewesen. Das ist hier beim B6 allerdings nicht mehr der Fall.
Am meisten stört mich letztlich aber der Formfaktor. Das Teil möchte mit den großen Komplettboards konkurrieren. Möglicherweise ist das B6 wirklich etwas falsch platziert. Wäre das Teil so groß wie das B3n und würde es mit Batteriebetrieb laufen wäre ich trotz der Kritikunkte aus dem Häuschen.
Gut finde ich das sich die Soundqualität sich weiter verbessert hat. Aber da hinkt Zoom ja scheinbar immer etwas hinter Line6 und Co. hinterher.
Kann mir trotzdem vorstellen das es für einige Basser genau das richtige ist.
 


 
Was hat denn technisches Interesse / Verständnis zur Klangformung mit Songwriting zu tun?
Als ehemaliger Live-Toni kann ich dazu sagen: Die Bandsm, die a) tight waren und b) ihre Frequenzen zwischen den Instrumenten gut aufgeteilt haben, waren die Bands, die am besten klangen und am meisten Spaß gemacht haben....

Ich sehe da kein Widerspruch 🤷‍♂️
 
Gar nix hats damit zu tun... seit wann ist "wissenschaftliches" (sic!) - also in dem Fall strukturiertes herangehen automatisch emotionslos? Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass Leute mit Ahnung kein Gefühl haben... wenn man das zu Ende denkt, dürften demnach Leute mit Gefühl keine Ahnung haben? Frag mal die talentiertesten Mucker die du so kennst, ob die Ahnung von Frequenzaufteilung haben - bist dann bestimmt überrascht.

Und die Artikel zur "Hitformel" haben damit auch rein gar nix zu tun.

Sorry @Mad Jazz Morales aber das ist einfach Quatsch.
 

OMG

Der oben angesprochene Ratterbass ist der Einzige, der das ganze scheinbar mit Humor nimmt.
Nicht rumpimmeln hier und auf minimale Aussagesequenzen beziehen, sondern immer das ganze betrachten…
 
@Mad Jazz Morales Das ist hier dieses Internet. Da muss man schon aufpassen was man schreibt! Sonst hagelts Shitstörms.
 

Zurück
Oben Unten