Der Opener

Zitat:Original erstellt von: wodaso


Sobald die Stimmung da ist (und das dauert oft mindestens 4-5 Stücke) geht's dann rockiger weiter,....

ja, diese erfahrung haben wir auch gemacht. das ist vor allem dann doof, wenn man einen abend mit mehreren anderen bands bestreitet und nur 45 minuten zeit hat.

wir spielen nur eigene sachen. unser opener ist meist ein stück, das mit einem relativ langen instrumentalteil anfängt, der sich langsam aufbaut und erst in den letzten 8 takten so richtig losfetzt. das gibt den leuten zeit zum checken, dass es jetzt tatsächlich losgeht, und sie können sich so richtig reinsteigern[:-P]
 
Da wir nur eigene Stücke haben, habe ich speziell einen rockigen Opener geschrieben, der von der Musik gleich richtig einheizt und im Text die Situation der Band beschreibt. Der song heißt "Back On The Stage Again". dieser Song geht dann nahtlos ohne Pause in ein poppigeres Stück über (September Love, zu hören im Soundfile im meinen Profil).[^]
 
Na, so'n direkten opener haben wir nicht... wir machen unsere setlist aber auch für jeden gig exklusiv...
wir haben nur nen "verarscher"... [:-PP][;-)]
wir fangen mit "For Whom the Bell Tolls" von Metallica an und gehen dann in ein etwas ruhigeres stück von uns über... (Over Your Face)
Das kommt immer ganz gut an... [8D]
 
Ich spiele in einer Rockband, die überweigend R&B aus den 60 zigern und 70 zigern spielt

Als Opener spielen wir ofr: "Keep on running" von der Spencer Davis Group.

Aber es kommt natürlich auch auf die Veranstaltung an.
Machmal ist es auch was von CCR (Proud Mary oder so).

@charly: Geil gespielter Opner von Project II
 
also wir gehn auf die bühne ohne ein wort zu sagen und fangen "aus dem nichts" mit straight to hell von rage ein, das reicht eigentlich schon um die leute aufzuwecken.
wenn wir das akkustische zeug spielen (hauptsächlich balladen) dann fangen wir mit nem räuspern, nem "hallo" und light my fire von den doors (in eigener interpretation) an
 
also wir (Hardrock) fangen meist mit unserem eigenen song water (check [URL]http://www.edelbass.ch/music/water.mp3[/url] an, einem midtempo-song, und zwar fängt der drummer alleine an, dann komme ich auf die bühne mit dem bass und dann gitarre und am schluss gesang, und dann geht's richtig los.
greez
edel
 
also wir spielen immer "Entre dos tierras" von "HÈROES DEL SILENCIO"

das fängt so schön mit eienm ordentlichen synthi regen plus fetter gewitterstimmung an, gefolgt von ein paar knalligen delay akkorden der gitarre und wenn dann alle einsteigen, rockts nur noch los. Wir spielen allerdings nur bis zu der stelle an der der sänger anfängt zu singen, da machen wir nen break, zählen ein und los geht das programm...

Das letzte mal als wir das gebracht haben, haben wir nach einem üblen gewitter gespielt und alle waren froh dass es aufgehört hatte, war n irrer spass als wir dann mit unserem regen angefangen haben :-)
 
Also, bei uns isses auch so, dass wir meist vor einem Publikum stehen, bei dem wir wissen, was es hören will. In diesen Fall halt punkrock. Und dann überlegen wir uns halt, was wir gern als erstes spielen würden. meistens sieht es so aus, dass ein gutes stück vorangestellt wird, die "kracher" mehr so im mittelteil sind(mit ner Ballade zwischendurch, damit der drummer sich auch mal entspannen kann) und dann noch ein zwei covers und ein richtig geiles lied inner zugabe...evtl. gefolgt von einem lied, das zwar noch in der mache ist, aber trotzdem schon halbwegs gespielt werden kann...
 
hm, wir ham erst 2 konzerte hinter uns. beim ersten gabs keine setliste, wir haben unsere eigenen songs in chronologischer reihenfolge, soweit wir die noch wussten, extrem schlecht runtergezockt. beim 2. wars dann dass wir gleich mal mit nem richtig schnellen song angefangen haben um die leute darauf vorzubereiten was noch kommt. dann kamen immer 2-3 eigene songs und danach 1 misfits coversong. zum schluss noch die die my darling was wirklich jeder der guten punkrock hört kennen sollte. und dann halt um auch wirklich richtig abzuschließen als finale nochmal ein eigener song, einfahc der neueste der komplett fertig ist, da es bie uns momentan noch so ist dass die neuen automatisch mehr qualität haben.

das nächste konzert werden wir aber mit nem self titled beginnen. wir sind die "lucky spades" und so heißt der song auch. auch wenn er nicht wirklich was über uns aussagt.*g* über dne rest hab ich mir noch keine gedanken gemacht.
 
Wir fangen unsere Konzerte meistens mit einem Instrumentalstück (mit dem sinnigen Titel "Intro") an, das dann in das erste Stück übergeht (wer nen groben Eindruck haben will kann sich ja mal [URL]http://www.legacymusic.info/music/hsh.mp3[/url] anhören, da hört man das Ende von "Intro" zusammen mit dem ersten Stück "Home Sweet Home"). Neulich haben wir auf nem Bandwettbewerb gespielt. Da hatten wir nur ne halbe Stunde Zeit (was bei uns für gerade mal drei Stücke gereicht hat). Da haben wir auf die beiden Stücke verzichtet und mit unserer längsten Nummer angefangen ([URL]http://www.legacymusic.info/music/tomorrow.mp3[/url]). Das coole an der Nummer ist auf jedenfall der anschwellende Zweiklang am Anfang, der live nur vom Bass kommt. Ansonsten ist die Nummer aber garantiert nicht der beste Opener, weil es doch schon ein sehr hohes Maß an Konzentration erfordert, und meiner Meinung nach das erste Stück auch dafür sorgen sollte, dass die Band und nicht nur das Publikum "rein" kommt.
 

Zurück
Oben Unten