Der Probenthread

Seit Februar bin ich am Bass in einer Band. bass-guitarbass-guitarbass-guitar
Der bisherige Basser will mehr Tasten spielen. Die sind nett, haben viel Geduld, da gibts auch kein Rumgezicke. :great::great::great::-)
Allen spielen Band-dienlich. :-)8D:great::great:
Da der Sound (auch aus Platzgründen9 komplett über die PA läuft, gibts auch keinen Lautstärkekrieg so nach dem Motto:
Ich steh direkt vor meiner Box und hör mich nich; ich mal mal lauter. :-P
Die Proben sind richtig gut, jedem wird geholfen mit Hinweisen, nochmal spielen etc. :-):great:
Ich bin erstmal sehr zufrieden mit der Band!!! :-):-):-)
Nur ich muss noch besser werden. Aber es wird langsam. ;-)
 
Mit den aktuellen Leute bin ich noch in der Phase "Was machen wir eigentlich jetzt?". Bin auch aktuell unsicher ob ich nicht lieber Gitarre spielen will mit den Leuten...
 
Na, dann will ich auch mal jammern...

Seit ein paar Monaten ist die Band komplett. Und heute kann ich sagen: hätten wir bloss länger nach einem Drummer und einem Leadgitarristen gesucht. Unsere beiden Exemplare sind zwar nette Menschen, machen aber einen lausigen Job. Wie wird man Leute los, die man mag, die aber die Band runterziehen statt sie voranzutreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbes Problem mit dem Gitarristen der bei uns singt.
Fehlendes Equipment und seine mangelnde Zeit mal abgesehen, er singt mal gerade so ok. Aber ich glaube wenn wir das ansprechen geht er freiwillig...
 
Wie wird man Leute los, die man mag, die aber die Band runterziehen statt sie voranzutreiben?
Direkt ansprechen und auf die Fehler/Unzulänglichkeiten eingehen, also erklären was falsch ist und wie es besser gemacht bzw. gemeinsam gelöst werden kann. Entweder wird es dann besser und man kann damit leben oder es tut sich nichts, dann hilft nur noch der Satz: "Wenn du mit den großen Jungs spielen willst, dann must du auch so spielen."
Ist nicht nett, aber die Wahrheit tut manchmal weh.
 
Tja, angesprochen ist es, etliche Male, von ganz diplomatisch bis ziemlich deutlich...

Nebenthema: Motivation. Man stelle sich vor, zwei der sechs Leute in der Band sind immer diejenigen, die etwas voranbringen, vom Bandcoaching über ein gemeinsames Grillen, zusätzliche Proben vor Auftritten, die Website, egal was. Und die anderen zeigen immer wieder, dass ihnen die Band nicht so wichtig ist. Was tun? Ich dachte schon daran, die Band aufzulösen und neu zu gründen.
 
@Mister Mo :
Und die anderen zeigen immer wieder, dass ihnen die Band nicht so wichtig ist.
Dann stelle den Vieren doch die Frage, welchen Stellenwert die Band für sie hat und welche Ziele sie erreichen wollen. Wenn deren Ideen der Band nicht mit deinen und denen deines motivierten Mitmusiker kongruent sind, dann seid ihr ohnehin keine Band, ergo, setzt die Unmotivierten/Faulen vor die Tür.
 
@Mister Mo: ....... kennst Du den familiären/beruflichen und sonstigen "Hintergrund" der besagten 4 Mitmusiker, die es Deiner Sichtweise zufolge an der erforderlichen Motivation fehlen lassen?
Manches Mal tun sich beim genauen Hinschauen/Nachfragen Dinge auf, die man absolut nicht wusste und evtl. zu einer Neubewertung veranlassen.....
Sollte es aber tatsächlich so sein, dass 4 Deiner Mitmusiker die notwendige Ernsthaftigkeit Eures musikalischen Zusammen-Arbeitens fehlen lassen und zudem nicht bereit sind, dies künftig zu ändern:
Dann hast DU ein Problem! Entweder sich damit (endgültig) abfinden oder - letztlich zu gehen! Da hilft kein Lamentieren oder sonst etwas - da musst Du vor Dir selbst "Farbe bekennen".
 
Ich hatte heute den ersten Tag von unserem probenwochenende und das passt alles zusammen wie die Faust aufs auge :D
Und synthbass auf dropped a min 2 118ern zu spielen macht echt Laune :R
 

@Mister Mo: ....... kennst Du den familiären/beruflichen und sonstigen "Hintergrund" der besagten 4 Mitmusiker, die es Deiner Sichtweise zufolge an der erforderlichen Motivation fehlen lassen?
Manches Mal tun sich beim genauen Hinschauen/Nachfragen Dinge auf, die man absolut nicht wusste und evtl. zu einer Neubewertung veranlassen.....
Sollte es aber tatsächlich so sein, dass 4 Deiner Mitmusiker die notwendige Ernsthaftigkeit Eures musikalischen Zusammen-Arbeitens fehlen lassen und zudem nicht bereit sind, dies künftig zu ändern:
Dann hast DU ein Problem! Entweder sich damit (endgültig) abfinden oder - letztlich zu gehen! Da hilft kein Lamentieren oder sonst etwas - da musst Du vor Dir selbst "Farbe bekennen".

Ja, kenne ich, und das Ergebnis ist recht erstaunlich, finde ich: die beiden, die sich am wenigsten reinhängen und am wenigsten ausserhalb der Proben üben, sind die, die eigentlich am meisten Zeit hätten. Die beiden, die die Band gegründet haben, nämlich ich und eine weitere Person, sind beruflich stark eingespannt und hängen sich bei der Band am meisten rein.

Ich denke, wir werden die zwei freundlich hinausbitten und durch motivierte Leute ersetzen. Auf das Gespräch freue ich mich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Doc
Erste Probe nach 3 Wochen Sommerpause. Die Songs liefen solala... Ein neuer (zweiter) Gitarrist ist an Board, den wir noch einarbeiten. Habe daher meine Effekte bis auf Kompressor und für 2 Songs das Multidrive weggelassen und bin von Rounds auf Flats gewechselt. Ich muss jetzt ja weniger Raum füllen (bisher nur 1 Gitarre). Funktioniert ausgezeichnet!
 
Heute waren wir wirklich schlecht drauf. Alte Stücke, auf die wir eigentlich Lust haben, und die wir auch schon häufiger vorgetragen hatten, polterten und purzelten nur so durcheinander :-( Naja, am Do wollen wir mal wieder auf eine offene Bühne (leider bekommen wir nichts anderes...) - ich hoffe, das war der Generalprobeneffekt.
 
Wenn der Gitarrist einem erklärt das er in der Strophe keine simplen Grundtöne spielen will, macht ja keinen Spaß :rolleyes:
Ich wollte es nur mal ausprobieren das mir das Gitarrengefrickel zu unpassend erschien, aber durch die Weigerung haben wir es ja nicht mal ausprobiert :rolleyes:
 
Erste Probe nach 3 Wochen Sommerpause. Die Songs liefen solala... Ein neuer (zweiter) Gitarrist ist an Board, den wir noch einarbeiten. Habe daher meine Effekte bis auf Kompressor und für 2 Songs das Multidrive weggelassen und bin von Rounds auf Flats gewechselt. Ich muss jetzt ja weniger Raum füllen (bisher nur 1 Gitarre). Funktioniert ausgezeichnet!

Bin übrigens wieder zurück zu Rounds (NPS). Nur mit den Effekten bin ich noch nicht sicher... Mal so, mal so. Beides nicht schlecht, aber keine Meinung, was besser ist.
 
Ich hab ein Problem mit Pfennigfuchser in Bands. Wenn ein Musiker ordentlich verdient, dann muss man doch nicht aus Überzeugung den billigsten Scheiß bei Thomann bestellen...
Gestern schleppte unser Gitarrist ein Mikro mit Stativ an. TBone Set. Das Mikro war unfassbar leise und sah aus wie ein Spielzeug. Das Stativ wirkte ok bis ich mein AKG P5 dranhängte, die Schwerkraft zog es sofort auf den Boden. Die Mikroklemme(heißt das so?) hat einen super kleinen Plastikschraubverschluss, weiß der Teufel was daran halten soll.

Erschreckend finde ich die vielen guten Bewertungen bei Thomann. Ich bin kein Markenfan noch fahre ich auf teures Equipment ab. Aber so ein klein wenig Anspruch (und Ehrlichkeit) sollte mal als Musiker schon besitzen
 
Heute kommt der neue Drummer. Unser Eierschneiderbedienungsmanager kennt ihn von diversen Sessions und meint, dass er gut zu uns passt. Es wäre wirklich klasse, wenn die lange Suche nach einem Schlagzeuger endlich ein Ende hätte. Wenn er es sich dann noch zutraut 10 Stücke bis zum Januar draufzupacken, dann hab ich am 4. Dezember schon Weihnachten.


Update: Strike! Der neue Drummer ist ein Volltreffer! Wir liegen musikalisch und menschlich auf einer Wellenlänge. Das war heute eine Probe, die wieder zu 100% Spaß gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So....
Es sollte eigentlich ruhig und entspannt in die Weihnachtszeit gehen, aber......

Gitarrist/Sangesvögel möchte sich "verändern"!?
Also geht das mit Suche nach einem Sänger der auch mal zuverlässig(ich habe die Hoffnung immer noch nicht aufgegeben) ist wieder Los und sich auch an Absprachen hält die zwei Tage zuvor getroffen werden!
(Ichkönntkotzen-Modus aus)…!
 

Zurück
Oben Unten