Der Probenthread

Genau das was du da jetzt geschrieben hast musst du den Leuten sagen. Wenn das nicht wirklich geht, dann druckst du das halt aus und verteilst jedem mit den einleitenden Worten "Das hab ich in einem Forum zu unserer Situation geschrieben" eine Kopie und dann lesen das alle.
 
@dereinevogelda: .........schätze mal, dass Du innerlich (aus dem Bauchgefühl heraus) bereits einen Entschluss gefasst hast.
Würde mal mit dem Drummer in einem Vieraugengespräch sondieren, ob er sich u.U. (zusammen mit Dir) ein neues Projekt vorstellen könnte. Wenn er sich allerdings mit alles und allem abgefunden hat, wird er's unverändert weiterlaufen lassen. Damit ist vermutlich Dein Band-Ausscheiden vorgezeichnet...... Aber das ist allemal besser, als dass DU Dich mit Unzulänglichkeiten weiter quälen musst, wenn Du das so empfindest! Ansonsten bekommt das ja masochistische Züge.
 
Genau das was du da jetzt geschrieben hast musst du den Leuten sagen. Wenn das nicht wirklich geht, dann druckst du das halt aus und verteilst jedem mit den einleitenden Worten "Das hab ich in einem Forum zu unserer Situation geschrieben" eine Kopie und dann lesen das alle.
Keine Sorge, das war genau mein Vorhaben. Es bringt keinem was, wenn ich alles in mich reinfresse und die Band darüber im unklaren lasse.
Ich habe nichts zu befürchten, ich probe lieber alleine, als darüber zu verzweifeln, dass mich bei der Aussage: "Spiel doch hier mal ein A" erstmal ein A-Akkord empfängt. Bei erneuter Ansage "nein, nur ein A, kein Akkord" empfangen mich dann zwei hohle Kuhaugen des Gitarristen, der jetzt so gar nicht mehr weiss, was ich von ihm will. Gleiches bei der Frage, ob er das eine Oktave höher/ tiefer spielen kann, oder mal ne Quinte. Selbst ohne Fachtermini ("Spiel mal 5 Töne höher") ist er überfordert. Dann werden wieder A-Akkorde geachtelt, und alles war für die Füße.
Alleine in dem Bunker, in dem ich probe, hingen gestern 6 Gesuche am schwarzen Brett für Bassisten. In allen Richtungen.

@kemm74: sorry, hatte Deinen Nick falsch geschrieben.
 
Keine Sorge, das war genau mein Vorhaben.......und die Band darüber im unklaren lasse.
Ich habe nichts zu befürchten, ich probe lieber alleine, als ..... Alleine in dem Bunker, in dem ich probe, hingen gestern 6 Gesuche am schwarzen Brett für Bassisten. In allen Richtungen.
Bei meiner ehemaligen "Feierabend-Band" hab' ich's genauso gemacht, was Du jetzt vorhast. Ca. 2-3 Proben war's ein klein wenig (spürbar) besser, doch dann war der Alltagstrott wieder da.... Dann bin ich gegangen!
Mit einem der Musiker (git./harp/sax/keyb/voc.) bin ich heute noch in einer (danach gegründeten neuen Formation) seit 2000 bestehenden Cover-Band zusammen und es läuft mit den Mitmusikern.
Sowas wünsch' ich Dir auch!
Ich empfehle Dir, schon jetzt (zeitgleich) Ausschau zu halten und ggf. bei anderen Bands mitzujammen. Ich habe es für mich stets als besser empfunden, ggf. auch in einer nicht optimalen Formation weiterhin zu proben (bis ich was besseres gefunden habe) als auszusteigen und band-los nach einer neuen Formation zu suchen.....
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden; ist wahrscheinlich auch vom "Leidensdruck" abhängig....
 
Ich mache jetzt seit über 30 Jahren Musik in Bands...erst als Trommler und jetzt seit ein paar Jahren am Bass. Da war nicht eine Band dabei, bei der der Basser das 5te Rad am Wagen w...ganz im Gegenteil.
Merkwürdig.
Positionen in Gruppen werden durch die Menschen definiert, die sie einnehmen....nicht durch das, was sie vor dem Bauch hängen haben. Zu dem, was man darstellt, macht man sich selbst und nicht sonst.

Ich gestehe denen, die einen Song geschrieben habe zu, dass sie mir sagen, wie er klingen soll. Wenn ich einen schreibe, sage ich, wie er klingen soll. Wer schreibt, hat den Hut auf und wenn der Song geprobt wird, nimmt er in dem Rahmen, den der Komponist vorgibt, durch persönliche Vorlieben der Beteiligten Gestalt an.

So kenne ich das und es würde bei einer Probe bleiben, wenn das anders wäre.
Hi Pit.
Damit war nicht gemeint das der Basser nix zu
melden hat.
Des hab ich bisher auch nicht erlebt und
wäre keine Basis für ne Band.
Es geht mehr darum das man das Spiel
selten wahrnimmit.
Man macht viele Feinheiten und kümmert sich noch
um den Gesamtsound und wie das Arrengement
aussehen soll.
Leider kommt von anderen da eher wenig.
Auch unterschiedliche Bässe werden selten gelobt
oder getadelt vom Sound her.
(Der Bass heut klingt echt besser).
Sowas kommt max auf eigene Nachfrage.
Wie gesagt es kommt weniger auf die Stellung der
Person an sonder der Pos. des Basses ansich.
Is immer witzig........wenn der Bass mal nicht da ist
wird selten geprobt.
Die meisten Basser proben auch egal was fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Is immer witzig........wenn der Bass mal nicht da ist
wird selten geprobt.
Die meisten Basser proben auch egal was fehlt.

So isses!
Gerade, wenn ein Instrument fehlt, hört man bei den anderen Instrumenten Fehler deutlicher. Ausserdem übt es, sich von Abhängigkeiten frei zu machen.
Und außerdem: ohne Bass kein Spass!

Bässte Grüße von der Ostsee
 
die situation von @dereinevogelda kenn ich nur zu gut aus meiner ersten band. gitarrist mit großen ambitionen und wenig bock, etwas dafür zu tun, besetzungswechsel an 2. gitarre und gesang, der gesang über lange zeiten einfach nur mist...
es war scheiße, richtig scheiße. und ich hab den mist vier jahre lang mit gemacht. gegen ende, so im letzten jahr, da wurde es schleichend unerträglich. es mußte etwas passieren.

und es passierte. ich hab ein zweites projekt gesucht und dabei glück gehabt in der hinsicht, daß die menschen, mit denen ich da zu tun habe, menschlich einfach klasse sind, spielerisch genau so beschränkt wie ich aber eben immer mit spaß bei der sache. dieses nebenprojekt stieß dem drummer meiner ersten band sauer auf und beim nächsten meeting kam es zum eklat. der drummer wollte nicht mehr mit mir, weil ich inzwischen die prioritäten bei den bands anders verteilt hatte. ich wollte nicht mehr mit dem ersten gitarristen, der dann bevor ich etwas sagen konnte von alleine das handtuch geworfen hat. die sängerin fand das alles total kindergarten und hat auch alles hingeschmissen...

lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende.
diese haltungen beim songschreiben, üben, proben... das schleift sich ein. wenn die luft eine weile draußen ist, reißt kein gespräch das wieder raus, dann müssen konsequenzen her und dann muß geschirr zerdeppert werden. spaß macht das nicht, aber nach dem gewitter ist die luft wieder klar und man kann mit voller freude was neues anfangen.
denn: wir bassisten sind gesucht. schlechte gitarristen gibts wie sand am meer.

mit meiner band derzeitig habe ich glück:
der drummer freut sich, weil ich der erste basser bin, der seine armhaare zum vibrieren bringt, der gitarrist sagt mir regelmäßig das genau so ein bass klingen muß und daß ich geile lines spiele. es gibt keine diskussionen über den angeblichen nutzen von eierkarton an den wänden oder andere physikalische mythen. jeder ist mit spaß bei der sache, freut sich auf die probe, ist enttäuscht, wenn jemand anderes nicht da ist und zockt trotzdem volle lotte durch. nach jeder probe stehen drei menschen glücklich grinsend bei der abschiedszigarette auf dem gang und erzählen, wie groß ihre musikinduzierte erektion gerade ist. wenn jemand ein problem mit einem song hat (neuer song mit doofen parts oder alter song zu totgespielt), wird konstruktiv da ran gegangen, gebastelt, gestritten, gespielt, umgebaut... bis wieder jeder spaß an dem song hat.
ich würde nichts anderes mehr wollen. klar gibt es auch egoprobleme, der gitarrist ist etwas steif in seinen ansichten und wie was so muß, aber man kann ihn überzeugen, man kann arbeiten. und gerade menschlich ist das alles immer super. wir kacken uns an und vertragen uns problemlos wieder, weil das alles keine ernsthaften probleme sind und jeder von uns verständniss für die eigenarten der anderen hat. bei problemen gibt es klare, kurze ansagen, danach ist wieder gut. wie eben eine gute männerfreundschaft sein muß. hart, aber herzlich.

also: such, bis es dir gut geht. musik ist dein hobby, das soll spaß machen und dir kraft für den alltag geben. das leben ist zu kurz für irgendwelche vampiere, die einem alles gute aussaugen.
 
Mittlerweile stelle ich fest, dass ich nur aus Pflichtgefühl und Anstand eingeladen werde, wenn irgendwas stattfindet, alles egal ist, was ich versuche in die Band oder in die Songs einzubringen und ich halt einfach anscheinend der Trottel bin, der alles mitmacht und den Bass spielt. Nachdem ich dann heute bei der Probe mehrmals subtile Hinweise dafür bekommen habe, kein "gleichwertiges" Mitglied der Band zu sein...

das wäre der punkt, an dem es mir definitiv reichen würde. wenn ich in einer band spiele, bin ich gleichwertiges mitglied. wenn ich das nicht sein soll, gibt es eine einfache art und weise das auszudrücken: die band zahlt mir gehalt. stundenlohn. untergebene, arbeitnehmer, huren... werden bezahlt.
 

Ich habe am Montag ein Gespräch mit der Band. Da wird das alles auf den Tisch gebracht. Ich werde, wenn Sie nicht komplett irrational handeln, die zwei Gigs noch spielen inklusive der vorausgehenden Proben und werde mich in dieser Zeit aber auch schon umschauen nach einer anderen Band.
Ich kann nicht - und da muss ich mich alices Meinung anschliessen - meine Zeit mit HonKs verbringen, die weder untereinander noch insgesamt zu schätzen wissen, was jeder so einbringt (oder eben auch nicht).
Oder noch wesentlicher schlimmer: die einfach nur herumdilletieren mit gefährlichem Unwissen.
Wie gesagt, ich bin lange nicht soweit wie einige hier im Board, aber ich weiss, was ich kann und dass ich es nicht verschwenden muss. Ich kenne meine Ziele, und die heissen nicht "Boah, das war mit Abstand das beste Konzert, dass wir gegeben haben. Das haben uns alle 17 Zuschauer persönlich gesagt:"

Ich weiß nicht, wo Du solche Sätze hernimmst, aber ich liebe diese Perlen! :stolz:
Jap. Was das angeht, ist Alice ganz weit vorne! :D
 
Am Ende muss ein gutes Gefühl rauskommen.

Eine Band ist eine ziemlich fragile Geschichte:
-) Verantwortung: Für die meisten ist Musik freiwillig, Das ist zwar gut, aber führt dazu dass ein Schlendrian einreisst, nicht mehr geübt wird. Im Job könnte man sich soetwas nicht erlauben, aber da es freiwillig ist, "ist es egal". Man muss sich aber klar sein, dass man da in einem Boot sitzt. Faulheit meinerseits fällt auch den anderen auf den Kopf. Ich habe Verantwortung für die Band.
-) Ziele setzen und erreichen. Die Ziele sollten realistisch sein und es sollten alle daran arbeiten. Das geht aber von Songwriting über Beschäftigung mit Equipment, Artwork, Homepage, Demo-Veröffentlichung, Album, Webpräsenz, Gig-Organisieren, usw...
Wenn schon grundsätzlich unterschiedliche Ziele da sind, dann ist Ärger vorprogrammiert. "ich bin bereit meinen Job zu kündigen und alles zu riskieren nur um vielleicht mit Musik Bekanntheit zu erlangen" versus "ich mag nur ab und zu im Proberaum mit Freunden Bier trinken und ein bisschen herumschraddeln".
-) Talent / Ehrgeiz / Fähigkeit am Instrument. Das Niveau sollte passen. Es bringt nichts in einer Band zu spielen, die aus einem Haufen untalentierter Wochenendrocker besteht. Ebensowenig fühle ich mich in einer Band mit Profis wohl, wenn ich merke, dass ein riesen Niveauunterschied da ist, und nicht durch Üben bewältigt werden kann. Das bringt irgendwann auch nur Frust bei allen.
-) Professionalität: Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, nicht angesoffen zur Probe kommen, Konzentration während der Probe, kein deppat SMS tippen, keine lustiges Plauscherl während ich mit Aufnahme beschäftigt bin...
Das fordere ich mittlerweile beinhart von meinen Bandkollegen ein.
-) Selbstbewusstsein: Ich weiss was ich kann und bin mir dessen bewusst. Wenn ich kritisiert werde, dann versuche ich darauf einzugehen.
Reden hilft, aber auf sachlicher Ebene und ich versuche es nicht persönlich zu nehmen.
Selten wird gefordert, dass man komplexere Dinge spielt, sondern eher einfachere, songdienliche, da Nichtbassisten kaum wissen was man am Bass alles spielen kann.
Aber auch dafür braucht man Verständnis.

In Summe gibt es tausende Gründe, warum sich Bands trennen. Aber mehr als dass ich persönlich funktioniere und mich einbringe, kann ich nicht machen.
 
Darf man mal ganz neugierig fragen, ob eine für Dich zufriedenstellende Lösung zu erwarten steht....?
Selbstverständlich darfst Du fragen. Ich hatte ganz vergessen, hier noch was dazu zu schreiben. Es ist derzeit eine friedliche Lösung gefunden worden. Sie wissen, was ich von der aktuellen Situation halte, sie wissen auch, wo ich hin will und dass sich das eben nicht mit den Vorstellungen deckt, die sie selbst haben. Ich werde die zwei Auftritte noch machen und werde noch bis ende des Jahres dort mitspielen, aber danach ist Schluss. Entweder habe ich bis dahin eine neue Band gefunden oder ich ziehe ein eigenes Projekt hoch. Genug Ideen dazu habe ich.
 
Bei uns verlaufen die Proben nach dem gleichen Muster.Ich bin als erter da und muß den Müll von der Vorband aufräumen und Zeugs aufbauen.
Dann erscheint der Git./Sänger und erstes Bier wird aufgemacht.Kurz danach erscheint der Gitarrist,Sound wird eingestellt.
Irgendwann mit 2 Stunden Verspätung kommt auch der Herr Schlagzeuger,zweites Bier wird aufgemacht und gequatscht.
Jetzt gehts los:-Paar Songs zum aufwärmen,dann die die noch net sahnig laufen und am Ende wird an neuen Sachen gearbeitet.
Zwischen der Songs muß der Herr hinter der Schießbude immer wieder eine rauchen,mal aufs Klo usw.
Von ca.5 Std.Probe sind es höchstens 2 effektiv.
Wir sind nicht die jüngsten und spielen nicht mit dem Ziel Geld zu verdienen und verstehen uns musikalisch und menschlich prächtig.
Zum Glück sind wir alle Vetteranen sozusagen und jeder weiß was der Andere will.
 
Am liebsten hab ich es wenn man 1h kreativ ist. Wenn sich am Anfang alle ein wenig Klemmen und nicht immer ins Gerede spielen, versuchen aktiv zu hören was die anderen tun etc. dann komme ich mit meiner Truppe eigentlich sehr gut vorwärts. 1h genügt. Dann halt einfach die Songs durchhauen - möglichst gut abgehen. Etwas jammen...

Könnt ihr mal eure Gitarristen etwas fragen? Hören die ob ihr ein G oder ein Fis auf der E-Saite spielt?

Nimmt mich nur mal wunder. Mein Gitarrist tendiert immer mehr dazu alles sehr wummrig einzustellen, weil ers fett will. Dann liest er im Internet, dass weniger Höhen dem Gesang mehr Platz geben. Also kommt der Halspickup mit dem Fuzz zum Einsatz. Ja, der Gesang hat mehr Platz, dafür ists ein Wummerhaufen.
Problem dabei ist, für ihn ist es fetter, für den Gesang ist es angenehmer.
Warum sind die Bassisten die einzigen die sich um den Gesamtsound scheren?
 

Zurück
Oben Unten