Der richtige Kopfhörer !?

Ich schwöre seit 40 Jahren auf meinen AKG 141. Und ja, es ist immernoch der selbe! Alles andere klingt für mich gefärbt, wahrscheinlich weil ich total auf den 141er konditioniert bin😀
Halboffene Hörer im Proberaumkontext sind problematisch, ich selbst kann - sobald ein Schlagzeuger im Spiel ist - nicht mehr mit den DT770 arbeiten. Es kann gut sein, dass die DT770 M (wie Monitor) in dieser Hinsicht besser sind. Was Schallisolation angeht sind in-ears wohl nicht zu schlagen. Tatsache ist, dass man bei In-Ear-Hörern locker das drei bis vierfache ausgeben muss, was man für einen Over-Ear Kopfhörer gleicher Soundqualität zahlen würde. Da stellt sich natürlich die Frage, ob man 500 Euro (oder mehr) für - salopp gesagt - ein bischen Proberaum-Monitoring ausgeben sollte/kann. Die Kohle muss man erst mal wieder reinspielen.

Ich würde die Sure 215er nicht verteufeln. Wichtig sind die richtigen Schaumstoffteile, die sollten passen und nicht zu alt sein. Das muss wirklich, wirklich gut abschließen. Systeme anderer Hersteller könnten auch passen.
Dann ist wichtig, dass das Bass-Signal gut ist und du im Optimalfall noch einen eigenständigen EQ für deinen Kanal hast. Wenn es im Proberaum eh egal ist: Spiel doch trotzdem über den Amp und stell die Box hüfthoch und dich direkt vornedran, dann hast du auch noch den Körperschall.

Auch wenn ich mich wiederhole: Die 215er müssen dicht und fest im Ohr sitzen, aber ich denke das gilt für alle in-ear Systeme.
 
yep, den gibts wohl nichz mehr. wir werden alt:opa: :-))

wieso hast du dich damals nicht für einen geschlossenen kopfhörer entschieden?
Da war ich 13, hatte angefangen E-Gitarre zu spielen und meine Eltern wollten ihre Ruhe haben. Da haben sie den AKG gekauft und bei dem ist es geblieben. Habe damit auch einige Aufnahmen abgemischt und während recording als monitor benutzt. Klar, man hört den schlagzeuger noch sehr gut, hat aber trotzdem gepasst.
 
Halboffene Hörer im Proberaumkontext sind problematisch, ich selbst kann - sobald ein Schlagzeuger im Spiel ist - nicht mehr mit den DT770 arbeiten. Es kann gut sein, dass die DT770 M (wie Monitor) in dieser Hinsicht besser sind.

Öhmm.. kann es sein, dass du den DT880 meinst?
Der DT770PRO ist komplett geschlossen und dichtet sehr gut ab. Da macht es mir auch nix aus, wenn ich direkt neben dem Drumkit stehe.
Es gibt ja noch eine extra-Drummerversion von Beyer, aber der fällt klanglich deutlich gegenüber dem DT770PRO ab.
MIr gefällt er sehr gut im Proberaum. Den Shure SE215 habe ich ebenfalls. Qualität hängt wirklich davon ab, wie dicht er im Gehör sitzt. Wenn da Undichtigkeiten sind, klingt er wie eine Box mit abgeschraubter Rückwand. Die Dämpfung mit den Schaumstoff-Elastor-Earbuds ist sehr gut. Leider so hoch , dass man sich untereinander kaum noch verständigen kann, wenn man nicht in ein Mikro spricht. Nachteil aller Shure SE: Das Kabel! Störrisch, kann mit der Zeit zu Wackelkontakten neigen, teuer als Ersatzteil!
 
Die Dämpfung mit den Schaumstoff-Elastor-Earbuds ist sehr gut. Leider so hoch , dass man sich untereinander kaum noch verständigen kann, wenn man nicht in ein Mikro spricht.

Leider? Ich sehe das als deutlichen Pluspunkt gegenüber einigen anderen Hörern. Zumindest in einer Rock Band mit Schlagzeuger :D

Nachteil aller Shure SE: Das Kabel! Störrisch, kann mit der Zeit zu Wackelkontakten neigen, teuer als Ersatzteil!

Störrisch? Wie meinst du das? Hatte schon einige Hörer mit festeren Kabeln. Wackelkontakte hatte ich bisher auch nicht, habe den Hörer seit drei Jahren und gehe nicht sonderlich zimperlich damit um, der kommt auch regelmäßig mit zum Sport und in die Bahn. Bisher macht das Teil einen super robusten Eindruck. Die anderen drei aus meiner Band haben mit ihren SE Hörern bisher auch keine Probleme.
 
Also im Alltag und im Verkehr (außer im Auto...) bevorzuge ich offen OverEar wie meinen Teufel Aureol Real (nutze ich auch gern als Recording Monitor) oder gut sitzend OnEar wie meinen Sennheiser MM100 (Nackenbügel, BT, super beim Sport).

Nachdem ich aber jetzt (zumindest für den Proberaum) auf Elacin Gehörschutz umgestiegen bin und man die ohrgenau passenden Stösel ja auch mit InEars kombinieren kann (die ich bisher verabscheut habe), spiele ich ein wenig mit dem Gedanken.
In Kombination mit wireless BT und einer App, die Außengeräusche mit einblenden und in der Lautstärke regulieren kann, könnte das eine tolle Option sein.

Geschlossen oder dichte InEars im realen Leben wären für mich aber keine Option.
 
Öhmm.. kann es sein, dass du den DT880 meinst?
Der DT770PRO ist komplett geschlossen und dichtet sehr gut ab. Da macht es mir auch nix aus, wenn ich direkt neben dem Drumkit stehe.
Es gibt ja noch eine extra-Drummerversion von Beyer, aber der fällt klanglich deutlich gegenüber dem DT770PRO ab.
[...]
nein, Beyerdynamic DT770 Pro 80 Ohm. Das "halboffene Hörer" bezug sich auf @rolipoli 's AKG 141.
Da haben wir wohl einfach unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
 
Den DT770PRO 80 Ohm habe ich selber. Halboffene Hörer sind wirklich nur gut im Regieraum oder zuhause... oder halt für stille Umgebungen.
Dass der Shure SE215 bei korrekter Anwendung perfekt abdichtet, werte ich doch nicht als Nachteil, nur wenn man ihn bei Proben ständig raus-und wieder reinpfriemeln muß, nervt das ein bisschen. Ansonsten ist er in der Preisklasse wirklich gut und auch für Basser geeignet. Ich habe nur halt 2x schon das Problem mit den Kabeln gehabt, dass es an den Steckverbindungen zu den Systemen zu Wackelkontakten gekommen ist. Was am Shure gut ist: Er hat keinen schönfärbenden Badewannensound. Bässe kommen klar und trocken, kein Mumpf.
 
Also im Alltag und im Verkehr (außer im Auto...) bevorzuge ich offen OverEar wie meinen Teufel Aureol Real (nutze ich auch gern als Recording Monitor) oder gut sitzend OnEar wie meinen Sennheiser MM100 (Nackenbügel, BT, super beim Sport).

Nachdem ich aber jetzt (zumindest für den Proberaum) auf Elacin Gehörschutz umgestiegen bin und man die ohrgenau passenden Stösel ja auch mit InEars kombinieren kann (die ich bisher verabscheut habe), spiele ich ein wenig mit dem Gedanken.
In Kombination mit wireless BT und einer App, die Außengeräusche mit einblenden und in der Lautstärke regulieren kann, könnte das eine tolle Option sein.

Geschlossen oder dichte InEars im realen Leben wären für mich aber keine Option.
Wireless Bluetooth solltest Du zuerst ganz genau unter die Lupe nehmen: Latenz Latenz Latenz
H
 
kann jemand vorteile/nachteile zu inears vs (studio)kopfhörer schreiben?

Hallo allerseits.
Konnte nun ein paar Sachen testen. Hier meine persönliche Wahrnehmung:

Roger, der Vertreter von Shure Schweiz, hat mir den 215, 425 und 535 zum testen mitgegeben. War ein super guter, unkomplizierter Kontakt. Der 215 ist nichts für mich. Zwischen dem 425 und 535 zu entscheiden wird mir schwer fallen. 425 empfinde ich klarer, trotzdem mit gutem Bass-Anteil. Der 535 hat mehr Tiefen. Das ganze hat mehr Raumgefühl. Klingt mehr nach spielen ohne Inears.

Oliver, von der Firma InEars, hat mich auch sehr gut beraten. Ich konnte zwei Inears bei uns in der Nähe testen, dort aber nicht im Bandkontext sondern über eine hochwertige Audianlage. Direkt vergleichen konnte ich den 2- und 3-Treiber von InEars mit dem Shure 535.
Die InEars wirken sehr hochwertig. Der Klang war mir allerdings zu analytisch und ich hatte etwas Problem mit der Passform. Oliver meinte, dass man sich schnell an die Passform gewöhnt.

Also, mein Projekt geht in Richtung Shure.
Da die Inears ganz gut klingen, bin ich am Kopfhörer gar nicht mehr interessiert.

Jetzt muss ich noch rausfinden, warum der Shure PSM 300 P3 beim Sänger etwas "brummt / Übertragungs-Lücken" hat und wenn dies nur am Standort des Sender liegt, kauf ich mir das Zeug (sobald ich ein paar Sachen verkaufen konnte).

So, jetzt gibts Kaffee und ein Frühstücksei.....
 
Hat jemand einen Tipp für einen In-Ear Kopfhörer zum üben, der halt auch in meine Basstasche passt?
Preis bis 50€
 
Zuletzt bearbeitet:

Missverständlich formuliert: welchen In-Ear kann man empfehlen? Ist der Shure SE112 brauchbar?
Ich kenne das Model nicht, benutze gerne den etwas teureren IE4 (bei Amazon mal für 49€ geschossen, Thomann ruft etwas mehr auf). Bei beiden Modellen werden die Kabel nicht über die Ohren geführt und die Hörer können im Eifer des Gefechts aus den Ohren gezogen werden. Wenn die Gefahr bei Dir (beim Üben) nicht besteht, dürfte das gut funktionieren (also auch der Shure, der bei Thomann ganz gute Kritiken bekommen hat).
Ich habe lange einen Fischer Amp Hörer für 340€ gespielt- da nerven aber die kurzlebigen, teuren Ersatz Earpieces... .
Ein super Kompromiss sind für mich die noch ganz günstigen Sennheiser IE 40 (92€)- die passen bei mir sehr gut und klingen gut!
...hat jetzt nicht richtig geholfen...sorry, h
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand einen Tipp für einen In-Ear Kopfhörer zum üben, der halt auch in meine Basstasche passt?
Preis bis 50€
Kaufst du dir einen Hörer für 50€, bei dem das Kabel nicht wechselbar ist (und mir ist kein brauchbarer in der Preisklasse bekannt, der ein abnehmbares Kabel hat), legst du in einem Jahr oder vielleicht auch zwei nochmal 50€ für ein neues Paar hin.

Wenn du ein bisschen mehr sparst, bekommst du sehr brauchbare Hörer mit abnehmbaren Kabeln.

Ich persönlich würde nie mehr als 30€ für InEars ausgeben, die kein wechselbares Kabel haben.

Du kannst auch ein wenig nach B-Stocks (meist Versandrückläufer) bei anderen Geschäften als als Thomann schauen oder auf Kleinanzeigen.
 
Nachdem ich in nem anderen Thread durch Kollege @5Bässer auf diese hier aufmerksam geworden bin KZ AS10 hab ich die einfach mal bestellt. Kostenpunkt 58€ mit abnehmbarem Kabel.
Ersatzkabel kostet aber soweit ich das sehen kann dann auch direkt 25€ ¯\_(ツ)_/¯. Hab bis jetzt nur über mein HX Stomp damit geübt, aber das hat hervorragend funktioniert. Kann sein, dass
teurere Inears da noch höher auflösen usw. aber für das Geld kann man imho nix verkehrt machen. (Wenn man damit leben kann Amazon zu unterstützen)
 
Es tut zwar nur bedingt was zur Sache, aber ich MUSS das jetzt einfach posten!
Ich hab vorhin unterwegs angefangen, die neue Opeth auf meinem Sennheiser MM100 zu hören. Zu Hause angekommen hab ich den Teufel Aureol Real angesteckt. Und war voll geflasht.
Ich hatte die beiden noch nie direkt miteinander verglichen, aber das hier ist eine Offenbarung.
Bisher hab ich das MM100 Headset für einigermaßen audiophil gehalten. Im direkten Vergleich: Ähm, nö!
Ich muß gelegentlich mal mit dem (geschlossenen) Sennheiser meiner Frau gegentesten.
Aber im Moment bin ich einfach nur begeistert von meinem Aureol Real. (Den ich ja wie oben geschrieben auch gerne als Monitor nutze...)
 
So, ich überlege jetzt zwischen dem Sennheiser IE 40 und dem Shure 215.
Scheinen ja beide in Ordnung zu sein!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut zwar nur bedingt was zur Sache, aber ich MUSS das jetzt einfach posten!
Ich hab vorhin unterwegs angefangen, die neue Opeth auf meinem Sennheiser MM100 zu hören. Zu Hause angekommen hab ich den Teufel Aureol Real angesteckt. Und war voll geflasht.
Ich hatte die beiden noch nie direkt miteinander verglichen, aber das hier ist eine Offenbarung.
Bisher hab ich das MM100 Headset für einigermaßen audiophil gehalten. Im direkten Vergleich: Ähm, nö!
Ich muß gelegentlich mal mit dem (geschlossenen) Sennheiser meiner Frau gegentesten.
Aber im Moment bin ich einfach nur begeistert von meinem Aureol Real. (Den ich ja wie oben geschrieben auch gerne als Monitor nutze...)
Hmm. Ich beobachte den Thread die ganze Zeit und hatte mich eigentlich auf den dt 770 eingeschossen, jetzt bringst du mich wieder ins Grübeln.
 
So, ich überlege jetzt zwischen dem Sennheiser IE 40 und dem Shure 215.
Scheinen ja beide in Ordnung zu sein!?
Moin, den Shure habe ich vor längerer Zeit probiert (alle Serien), mich dann für einen Fischer FA 3 XB entschieden. Eigentlich sehr gut, aber die Schaumstoff Ersatzteile sind teuer und halten nicht lange. Auf gut Glück habe ich den IE40 bestellt- der passt so gut in mein Ohr- und mit guter Passform kommt guter Sound- überraschend gut.
Will sagen: Du solltest unbedingt die Passform (für Dein Ohr) berücksichtigen!!!!
H
 

Zurück
Oben Unten