Der Sinn des Lebens

@ Alto: Ja genau- ganz meiner Meinung! Die Zivilisierung der Sozietät ist ein Anliegen, welches sich aber erst nach und nach entwickeln kann. Nach N. Elias ein Prozess, der auch immer wieder mal rückschrittig wird. Ich könnt jetzt total viel darüber dozieren, was Elias alles vorschlägt- das würde hier aber den Rahmen des Forums sprengen- ich lass es lieber. Jedenfalls kann man keine Gesellschaft als vollständig zivilisiert bezeichnen- wie gesagt, es kann immer wieder Rückschritte, z.B. im Kriegsfalle geben (nach Elias). Man kann davon ausgehen, dass eine Gesellschaft, die keine wirkliche Autorität (egal ob staatlicherseits oder im privaten Bereich) mehr braucht, eine akephale Gesellschaft, leider eine Utopie bleiben wird. Der Mensch ist noch nicht der Träger der "ultima ratio". Zur Frage des Sein und der Seinsbegriffe- jede Philosophische Schule hat ihre eigene Vorstellung der Seinsfrage (z.B. Ontologismus, Positivismus, Existenzialismus...u.s.w.). Die Ontologie schleudert herum mit Theodizeen und geht von einer von Gott geschaffenen Welt aus- alles Lebende geht quasi auf Gott zurück (Husserl und Heidegger als berühmte Vertreter). Der Positivismus lehnt die Metaphysik ab und beharrt auf dem Bestehenden. Alles wie gesagt eine Frage des Standpunktes- man muss nur einen wählen und "zack", man kann alles irgendwie in Szene setzen :-) Wenn ich etwas genauer erläutern soll- sag bescheid ;-) Ich glaube jetzt hassen alle mein Gelaber hier.......

Grüße, elohim
 
Zitat:Original erstellt von: Alto
ich hoffe, dass die uni mich nimmt - philosophie-studium, ich komme!!!!!!!!!
Du kannst auf jeden Fall immer und jederzeit mit uns philosophieren. [;-)]
 
Von denen hörst du auch erst frühestens Ende September was.....es sei denn es ist ne private Uni.
Grüße, elohim
 
Ich mache mir auch sehr oft Gedanken über den Sinn des Lebens...Ich zerbreche mir meist sogar den Kopf. Und es ist irgendwie wie ein Teufelskreis, man kommt nie auf eine Antwort. Ich denke jeder muss das für sich selber herausfinden...und das kann nicht irgendein Computer berechnen...finde ich ein bisschen schade..
 
ist eigentlich gut so das es kein computer ausrechnen kann.. vor allem würd ich mich sicher nicht wohlfühlen wenn alles vorgegeben wäre... ich glaub der reiz des ungewissen, macht das leben erst richtig aus...
 
Der Sinn des Lebens ist es nicht zu gewinnen, sondern immer wieder möglichst gutgelaunt auf die Schnauze zu fallen *g*
 

...wo wir also wieder bei Fortpflanzung wären... *grins*

@Rascal: Echt guter Ansatz. Wir machen ja letztendlich auch nichts anderes als zu sehen, dass wir uns irgenwie fortpflanzen, wie die Tiere auch.
Man kann es ja nicht überprüfen, aber ich denke, dass uns die Tatsache, dass wir uns regelmäßig diese Frage nach dem Sinn des Lebens stellen, schon auf eine andere Stufe stellt als Tiere.
Biologisch sind wir nichts anderes, wir sind ja immer noch Teil dieser Welt als Ökosystem(naja, wie lange noch?).
Trotzdem ist es ja schon etwas anderes ... bla, bla, bla, Errungenschaften, bla, Gesellschaft, Sozialstrukturen ... dass lässt sich ja ad infinitivum(äh, was?) fortführen.

Letztendlich ist es aber so wie Du es sagst: Wir sind ja nichts anderes als Tiere.
Aber was sind Tiere? Ich denke Tiere und das Leben überhaupt sind ein glücklicher Zufall. Oder es gibt eben wirklich einen Gott.

Ich bin Mediziner und ich glaube so langsam zieht dieser Spruch:
"Ein Schluck aus dem Kelch der Wissenschaft führt zum Atheismus, aber auf dem Grund wartet Gott."

Das Ganze Leben ist so verflucht kompliziert, dass man es als Mensch nie ganz verstehen kann, egal wie lang man sich damit auseinandersetzt. Und trotzdem funktioniert die Welt jeden Tag, ohne dass irgendjemand dauernd auf alles aufpasst. Und das schon seit Milliarden von Jahren. Komisch.
Kann das wirklich ein Zufall sein.
Und solange ich noch nicht das Ganze verstanden habe, mache ich einfach alles, damit alles so weiterläuft, wie die Menschen in den letzten 10000 Jahren:

-Ich denk drüber nach und pflanze mich fort.-
 
So, in einer halben Stunde ists vorbei mit sorglosem Twen-dasein, ab in die 30. Vielleicht find ich dann ja was über den Sinn des Lebens heraus, wer weiß. Bisher war ich bei der Suche danach ja eher erfolglos, aber jetzt bin ich dann ja erwachsen *rofl*. Nein, ich hoff einfach, dass ich nie richtig erwachsen werd und es schaff, das Kind in mir am Leben zu erhalten (nein, ich bekomm keinen Nachwuchs! gg). Das ist zumindest bei mir sicher ein Teil vom Sinn meines Lebens. Und meinen Kids zu zeigen, was Fairness und Gerechtigkeit ist. Vielleiht wirds ja mal besser auf diesem Planeten, ich geb einfach die Hoffnung nicht auf [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
ach es gibt doch da so'n weisen Spruch... er sinn des Lebens ist es gelebt zu haben! hmmm... ich bin drauf und drann den Sinn des lebens zu erfüllen ;-)
 
Hallo zusammen - Habe jetzt nicht alle Posts durchgelesen und bin mir deshalbt nicht ganz sicher, ob das schon erwähnt worden ist. Aber zurück zum Anfang.

42 ist die Zahl, die der supercomputer bei "Per Anhalter durch All" errechnet hat. By the way, 1a Buch, habe mir letzthin das Hörspiel davon gekauft, damit ich es beim Autofahren hören kann.

Um diese Zahl zu berechnen hat der Supercomputer einen noch besseren Computer entwickeln müssen - und er hat ihn "ERDE" getauft. Die Mäuse sollten das Projekt "ERDE" überwachen. Das heisst, dass auf unserem Planeten die Mäuse die intelligenteste Lebensform sind. Übrigens, der Mensch kommt erst an dritter Stelle.

Schlussendlich hat sich rausgestellt, dass 42 eigentlich gar nicht stimmt, da sich am Anfang dieses Projektes, dass im übrigen 1 Mio. Jahre dauerte, ein Fehler eingeschlichen hat. Somit besteht der Sinn des Lebens eigentlich nur aus etwas Unlogischem. Was natürlich wiederum die Verwirrung der Menschheit und die ewige Suche nach dem Sinn des Lebens erklärt. Wenn Du eine logische Erklärung für etwas unlogisches finden willst, kannst du diese unmöglich finden, was doch wiederum logisch ist. Alles klar?
 

Zurück
Oben Unten