Der Warwick/Bassic-Bass - die Special Features

Ich verstehe jetzt nicht ganz, warum sich manche über den durchgehende Hals mockieren, das wurde ja schon bei der Modellauswahl bestimmt.
Es ist aber auch schnell erklärt:

-) Streamer Stage 2: durchgehender Hals mit durchgehender Decke
-) Streamer Stage 1: durchgehender Hals mit unterbrochender Decke
-) Streamer LX: geschraubter Hals mit durchgehender Decke


 
Bin nach wie vor für den Streamer Stage I - durchgehender Hals. Darüber hatten wir abgestimmt.

Bin ebenso für eine volle Lackierung des Bodys in einem deutlich dunkleren Grünton.

 
Achwas der Bass sieht doch klasse aus. Bitte nichts ändern besonders nicht den durchgehenden Hals. Einzig der Rotary-Switch könnte etwas subtiler werden diese Anzeigetäfelchen ist ziemlich unschön.

nein zu fatneck
und
nein zum schlagbrett (Ginge das überhaupt? Der streamerstage1 hat doch ein curved top)
 
Ich würde es auch so lassen.

nein fatneck
ja schlagbrett

Wenn die Polekappen an den Pickups abgedeckt wären, wären Sie zugleich eine Bass-Ramp.
 
Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Was das Grün angeht: das stimmt zwar mit dem Vorbild überein, sollte aber - so die Vorgabe - deutlich dunkler sein.
Neck-through ist ok, aber der Korpus sollte mE durchgehend lackiert werden. Schraubhals wäre aber besser.

1. Sehe ich auch so bzgl der deckenden Lackierung. Bitte Kein Heller Streifen!

2. Schraubhals war doch auch von Anfang an so angesagt, oder? kann mich nicht an eine Abstimmung hierzu erinnern.

Broadneck ja, Schlagbrett nein.

Der Knopf am Rotarieswitch darf gerne ein normaler kleinerer Chrompoti sein statt diesem Chickenheaddingens....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Ich verstehe jetzt nicht ganz, warum sich manche über den durchgehende Hals mockieren, das wurde ja schon bei der Modellauswahl bestimmt.
Es ist aber auch schnell erklärt:

-) Streamer Stage 2: durchgehender Hals mit durchgehender Decke
-) Streamer Stage 1: durchgehender Hals mit unterbrochender Decke
-) Streamer LX: geschraubter Hals mit durchgehender Decke

Aber woher soll das Ottonormalbassist wissen? ist ja nu klar, was von unserer Seite gemeint war...
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

2. Schraubhals war doch auch von Anfang an so angesagt, oder? kann mich nicht an eine Abstimmung erinnern
Doch, doch:

Zitat:Original erstellt von: WarwickTeam

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zwischenfrage: Wo ist denn der UNterschied in der Form bei:
Streamer Stage I

Streamer Stage II

Streamer LX

Stuart Zender Signature

Steve Bailey Signature 4-string

Ich dachte das wäre so ziemlich das Gleiche?

Meine erste Wahl wäre der Star Bass SC
2. Wah: Streamer body in groß
Hallo, cellkirk, die Bodyform ist bei den meisten Modellen, die Du genannt hst, in der Tat sehr ähnlich, das heißt, auf dem originalen Streamer basierend.

Der Unterschied liegt hauptsächlich an der Konstruktion. Der Streamer Stage I hat einen durchgehenden Hals, der LX einen angeschraubten Hals. Dementsprechend sind beide Bässe am Hals/Korpus-Übergang dementsprechend anders geformt.

Der Streamer Stage II hat den sogenannten "Hidden Neck", das heißt, einen durchgehenden Hals, den man nur von hinten sieht. Dazu sind die Korpuskonturen leicht fließender gestaltet. Dazu hat er als Fünfsaiter einen viel schmaleren Hals und engere Saitenabstände als der Stage I, und das ganze Korpusdesign ist dementsprechend anders. Dasselbe gilt auch für den Streamer LX.

Der Steve Bailey Signature basiert wiederum auf dem Streamer LX, aber kommt natürlich mit Schlagbrett. Der Stuart Zender Signature-Bass dagegen hat eine ganz spezielle Korpusform, die nur entfernt an die eines Streamers erinnert. Und das obere Korpushorn ist natürlich ganz besonders gewagt.

Und natürlich nicht zu vergessen: Den Streamer Stage II gibt es nicht als Sechssaiter, den Stuart Zender Signature nur als Viersaiter.

Viele Grüße
Johannes
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Ich verstehe jetzt nicht ganz, warum sich manche über den durchgehende Hals mockieren, das wurde ja schon bei der Modellauswahl bestimmt.
Es ist aber auch schnell erklärt:

-) Streamer Stage 2: durchgehender Hals mit durchgehender Decke
-) Streamer Stage 1: durchgehender Hals mit unterbrochender Decke
-) Streamer LX: geschraubter Hals mit durchgehender Decke

Aber woher soll das Ottonormalbassist wissen? ist ja nu klar, was von unserer Seite gemeint war...

Weil Johannes es dir damals auf S. 2 erklärt hat und du dann selbst z.B. für neck-through gestimmt hast.

https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14811806&whichpage=2

Das war die Konstruktion die die Mehrheit wollte.
 

Zitat:Original erstellt von: Bass@JMB

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Ich verstehe jetzt nicht ganz, warum sich manche über den durchgehende Hals mockieren, das wurde ja schon bei der Modellauswahl bestimmt.
Es ist aber auch schnell erklärt:

-) Streamer Stage 2: durchgehender Hals mit durchgehender Decke
-) Streamer Stage 1: durchgehender Hals mit unterbrochender Decke
-) Streamer LX: geschraubter Hals mit durchgehender Decke

Aber woher soll das Ottonormalbassist wissen? ist ja nu klar, was von unserer Seite gemeint war...

Weil Johannes es dir damals auf S. 2 erklärt hat und du dann selbst z.B. für neck-through gestimmt hast.

https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14811806&whichpage=2

Das war die Konstruktion die die Mehrheit wollte.

mist! ich habe sogar auch dafür gestimmt.. ich hätte das kleingedruckte lesen sollen [;-)]
aber wenn der hals denn nun durchgängig sein muss, so kann doch wenigstens die lackierung des bodys durchgängig grün sein, oder?
trotzdem bin ich natürlich für einen schraub-hals, wenn das noch diskutierbar ist.
 
ach, macht doch, was ihr wollt...

ich hätte gerne einen dicken hals, kein schlagbrett. den chickenhead find ich obergeil, das grün ist zu hell. liegt das am untergrund oder kam das auf diesem demobildchen nur so dunkel raus?

ansonsten: wenn zehn leute demokratisch aus dem baukasten raussuchen, bekommt am ende jeder etwas, was er nicht will. war das noch icht klar? das wird ein seltsamer, ungeliebter, aber interessanter frankenstein...
 
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz


trotzdem bin ich natürlich für einen schraub-hals, wenn das noch diskutierbar ist.

ok, mea culpa,

Ich bin aber auch dafür, das zu ändern. soul, muddi, noble und mutmaßlich alice auch...
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@JMB

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Ich verstehe jetzt nicht ganz, warum sich manche über den durchgehende Hals mockieren, das wurde ja schon bei der Modellauswahl bestimmt.
Es ist aber auch schnell erklärt:

-) Streamer Stage 2: durchgehender Hals mit durchgehender Decke
-) Streamer Stage 1: durchgehender Hals mit unterbrochender Decke
-) Streamer LX: geschraubter Hals mit durchgehender Decke

Aber woher soll das Ottonormalbassist wissen? ist ja nu klar, was von unserer Seite gemeint war...

Weil Johannes es dir damals auf S. 2 erklärt hat und du dann selbst z.B. für neck-through gestimmt hast.

https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14811806&whichpage=2

Das war die Konstruktion die die Mehrheit wollte.

ja, aber das bezog ich auf den 5er. Als 4er würd ich das nicht wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Ich verstehe jetzt nicht ganz, warum sich manche über den durchgehende Hals mockieren, das wurde ja schon bei der Modellauswahl bestimmt.
Es ist aber auch schnell erklärt:

-) Streamer Stage 2: durchgehender Hals mit durchgehender Decke
-) Streamer Stage 1: durchgehender Hals mit unterbrochender Decke
-) Streamer LX: geschraubter Hals mit durchgehender Decke

Aber woher soll das Ottonormalbassist wissen? ist ja nu klar, was von unserer Seite gemeint war...

Naja, die Streamer-Baureihen Stage1 / Stage2 / LX sind jetzt nicht so unbekannt, bzw. wurde das im Forum auch schon erklärt.

Wen genau meinst du mit "unserer Seite"?
Die erklärte Fender-Fraktion hier?
 
Ich bin ja der Meinung abgestimmt ist abgestimmt, auch weil ich ganz klar für den durchgehenden Hals bin, aber so wie ich die Spezis hier kenne wird es erst Ruhe geben, wenn nochmal abgestimmt wird.

Also wollen wir anschließend nochmal nach der Halsbefestigung abstimmen?
 
Wenn es eine rein ästhetische Sache ist, eher nicht.
Vom Sound her ist ein Warwick-NT genau so attackstark wie ein beliebiger 4-Punkt-Schraubhals-Bass. Merkte nie einen Unterschied.
Ferner ist ein NT sustainreicher, aufwendiger herzustellen und der Stage I liegt durch sein Shaping angenehm am Körper.

 

Zurück
Oben Unten