Der Zehner-Club

Hat schon mal jemand den Faital pro 10FE200 verbaut? Die Daten klingen ja echt vielversprechend und der Preis ist heiss... Ne 4x10er mit den Dingern wäre ja auch nicht teurer als ein guter 15er NEO-Speaker!?!
 
Hier ein Zitat von "kringle" aus dem talkbass der fanes und Faital verglichen hat (das "games" soll "fanes" heißen)
Screenshot_20160529-211420~01.png
 
Die Daten klingen ja echt vielversprechend und der Preis ist heiss

...die Suche nach der "eierlegenden Wollmilchsau"...

Ich habe mich bisher nicht mit 10'' beschäftigt; bin mir allerdings sicher, dass man einen "Rolls Royce" nicht für den Preis eines "VW-Golf" bekommt.

Oder andersherum. Für den Preis eines "Harley B." oder "Jack + Ürgs" bekommt man keinen "Alembic". Ohnehin wissen wir alle mittlerweile ( so hoffe ich ), dass eine "faire Kalkulation" bei den "hochpreisigen" und wahrscheinlich "gut bis sehr gut klingenden" Herstellern auch "vertriebsmäßig" verdorben wird.

Entweder, ich will das ( dann bezahlst du den Preis ) oder ich will das ( dann bezahlst du den Preis ). Und das gilt ( zumindest nach meiner Erfahrung ) für Instrumente, für Verstärker, für Boxen und besonders für Speaker - von Kabeln und Effektgeräten will ich nichteinmal "ansatzweise" sprechen.

Aber jeder "sammelt" ja andere Erfahrungen.

:-):bier:
 
An anderer Stelle schreibt er: "...The Fane is a good middle ground as it has a good low end and clarity. It also sounds like it would hold together good at higher volumes like the B810. The faital is actually the best sounding of the group and is probably what I would use at home for a 1x10 practise cab but, even though it has good low end, it is alittle smooth when you pair a few of them together. I find that the Alpha 10 is probably the one I would use it I could only have a cab loaded with one type of driver. It has enough low end, probably just fine in multiples, good mids and just enough highs."
 
´@profamateur: Das ist ne völlig andere Diskussion.
Mir geht es um eine Ergänzung meines Pyramidtons (FaitalPro 15Pr400 im BR-Gehäuse) mit einer 2x10er, und da fällt der Fane leider raus, weil nur mit 8 Ohm erhältlich, und ich brauche was in 8 Ohm für beide Speaker, um sinnvoll mit dem 15er FaitalPro zusammenzuschalten, der ja auch 8 Ohm hat. Die 2x10er will ich dann in ein BR-Gehäuse einbauen, damit sie voll genug klingt,wenn sie allein läuft, und mit verschließbaren BR-Öffnungen, damit es nicht boomt, wenn sie mit der 15er zusammenläuft.
 
Die fane haben mich extrem überrascht für den Preis. Äusserlich sehe ich keine Verschlechterung zu den teureren Eminence. OK, sie haben nur 4 Befestigungslöcher, aber bei 1,9 kg pro Speaker völlig ok. Sauber lackiertes / pulverbeschichtetes Chassis, sauber eingeklebte Pappe, toll verpackt, kein Defekt bisher.
 
Ich liebe ja die 10er Fostex Speaker in meinen geschlossenen 810er und 210er SAD Boxen aber Medicus69 haben die nicht so gefallen, da die auch richtig Hochmitten abkönnen. Sind für mich die besten 10er ever, alles Geschmacksache halt.
Naja, ich habe vielleicht auch zu schnell aufgegeben. Die Box war schon cool, ich hätte sie mal live spielen sollen. Wenn mir nochmal so eine über den Weg läuft und der Preis stimmt, könnte ich nochmal schwach werden. Allerdings gefiel mir die Optik nicht, Filz und so ist nicht meins.
 
Naja, ich habe vielleicht auch zu schnell aufgegeben. Die Box war schon cool, ich hätte sie mal live spielen sollen. Wenn mir nochmal so eine über den Weg läuft und der Preis stimmt, könnte ich nochmal schwach werden. Allerdings gefiel mir die Optik nicht, Filz und so ist nicht meins.

Na, da ist der Marc Sieben aber flexibel, der baut auch Tolex. Im nachhinein hatte ich mich auch schon gefragt, warum ich die Box optisch nicht an den Buggi angepasst habe. Liegt wahrscheinlich daran, dass mir die Optik meist egal ist, Hauptsache es klingt.
 
Mir ist die Optik leider genauso wichtig. Wenn ich auf die Bühne gehe und sehe mein geiles Stack, geht mir schon einer ab und dann hebt das nicht nur meine Laune und dann hab ich auch richtig Bock aufs Rocken. Wenn dann der Amp 2 cm übersteht, weil die Box zu schmal ist, würd mich das stören. ;-)
 

Hey Leute,

da ich leider in der Heimat der Ampegs keine Antowrt bekommen habe, versuche ich es mal hier. Vielleicht hat ja von euch jemand ne Idee.

Beste Grüße,
Stefan

HeyHo,

hab gerade ersehen, dass ich noch zwei neue Ersatzspeaker aus der SLM-Era für die 8x10 hab. Weiß jemand von euch, was die Speaker auf dem Gebrauchtmarkt wert sind?
Wollte sie immer aufheben, falls ich mal Speaker zerschieße. Allerdings ist mir das all die Jahre nie passiert. Deshalb bin ich gerade am überlegen, ob ich sie verkaufen soll...
 
´@profamateur: Das ist ne völlig andere Diskussion.
Mir geht es um eine Ergänzung meines Pyramidtons (FaitalPro 15Pr400 im BR-Gehäuse) mit einer 2x10er, und da fällt der Fane leider raus, weil nur mit 8 Ohm erhältlich, und ich brauche was in 8 Ohm für beide Speaker, um sinnvoll mit dem 15er FaitalPro zusammenzuschalten, der ja auch 8 Ohm hat. Die 2x10er will ich dann in ein BR-Gehäuse einbauen, damit sie voll genug klingt,wenn sie allein läuft, und mit verschließbaren BR-Öffnungen, damit es nicht boomt, wenn sie mit der 15er zusammenläuft.
Wieso eigentlich nicht die Emi Alphas?
 

Zurück
Oben Unten