Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit meinen fast 2 m is das nich das Problem. Aber ich will garnicht stapeln. Suche halt was praktisches für live, womit ich aber trotzdem "meinen" Sound fahren kann! Egtl. hab ich nach ber 2ten 15er mesa gesucht, aber die sunn wurde angeboten und ich hatte Bock drauf. Die ist auch gar nicht so schwer und an der Seite sind Rollen, sodas du sie "kippen" und dein Eqipment drauf stellen und gemütlich zumTransporter rollen kannst. Genau was ich wollte! :D:bier:
 
Hallo
nach über 20 jähriger Suche nach einem DR405 und jetzt in dem Alter wo ich mich zur Aufgabe meines Hobbies langsam durchringe,
überlege ich ob ich meinen DR405 verkaufen soll. Der amp ist technisch top in Schuss, mit Mullards und Gold Lions bestückt. Ich bräuchte aber mal eure Meinung was man dafür verlangen könnte.
 
Na ja, so richtig "dick" ist der VB-3 mit seinen knappen 17 kg Lebendgewicht ja nun auch nicht... Aber geil! ;-)

Ich weiß... mimimi ;-)

Aaaalso.....

Wenn du daneben den Genzler Magellan (oder etwa einen Elf oder andere so Minikisten) stehen hast, dann ist der VB 3 auf jeden Fall ne "Dicke Kiste".

Sogar der Ampeg V4b Ri wirkt gegen so "Leicht-Amps".... sagen wir mal, mächtig. Und ein GBE 1200 hat auch nur 4 KG mehr als der VB 3. Siehste...? ;-)
:prost:

Vorgestern erst einen Open Air Gig gespielt, der Basser der nach uns spielenden Band (es gab keinen "support" o.Ä.) ist auch GBE - Fan. Er kannte mich von Facebook, und meinte: "Du hattest damals recht, und wenn der GBE zig-mal 20 KG wiegt, die Kiste hat einfach nur einen irren Sound und Punch!"

Darauf ich: "Ja, die Kollegen tun immer so, als ob sie die 20 KG den ganzen Abend um den Hals tragen müssten." :gruebel:
:D
 
und wenn der GBE zig-mal 20 KG wiegt, die Kiste hat einfach nur einen irren Sound und Punch!"
Bin ja vom 1200 auf den 750er gewechselt um es mit einem guten Rackcase nicht allzu arg zu haben, aber das:

Darauf ich: "Ja, die Kollegen tun immer so, als ob sie die 20 KG den ganzen Abend um den Hals tragen müssten." :gruebel:
Denke ich mir auch manchmal.
 
Hmmm....
Sind meine Ohren schon so geschädigt, oder wieso fällt mir der (leicht) unterschiedliche Klang von 750 und 1200 nicht auf?

Wobei der Vorläufer, der GBE 600, anders klingt als seine Nachfolger. Die weichere Zerre, die die überfahrene Vorstufe im Vergleich zu den neueren Modellen imho liefert, führe ich jedoch u.A. auf das Alter des Amps zurück. Und auf den doch spürbare Einfluss der Röhre.

Denn obwohl Talkbassmember Agedhorse in einem Thread bezüglich des Röhrentausches im GBE einen direkten Einfluss der Röhre auf den Sound abgestritten hat, bin ich davon überzeugt, dass das das Alter sowie die das Gain / die Kennlinie der Röhre einen Einfluss auf den Sound des Amps nimmt.

Dazu kommen diverse andere den Ton beeinflussende Parameter, die auf Toleranzen in Bauteilen zurückzuführen sind.

Jedenfalls kann ich keinen Unterschied im Klang meines 750 und 1200 feststellen. Jedoch einen recht deutlichen zu dem meines 600ers.
 

Jedenfalls kann ich keinen Unterschied im Klang meines 750 und 1200 feststellen. Jedoch einen recht deutlichen zu dem meines 600ers
Den Unterschied konnten @StonerGreg und ich direkt nach dem Tausch der Amps wirklich gut hörbar ausmachen . Im Röhren-Kanal geht der 750er später in die Sättigung/Overdrive, die dafür weicher, ich finde "bassmanniger" klingt. Der 1200 war da aggressiver und zackiger zu Gange.
Clean klingt der 750er etwas offener und "luftiger"...ich finde auch im Transenkanal.
Woran das liegt - keine Ahnung.
 
Den Unterschied konnten @StonerGreg und ich direkt nach dem Tausch der Amps wirklich gut hörbar ausmachen . Im Röhren-Kanal geht der 750er später in die Sättigung/Overdrive, die dafür weicher, ich finde "bassmanniger" klingt. Der 1200 war da aggressiver und zackiger zu Gange.
Clean klingt der 750er etwas offener und "luftiger"...ich finde auch im Transenkanal.
Woran das liegt - keine Ahnung.

Nun, auch ein Serienprodukt wie ein Amp unterliegt ja gewissen Änderungen. Vielleicht hat sich der Zulieferer von Bauteilen geändert und schon gibt es ein anderes Ergebnis. Oder die Bauteile in den beiden Amps sind unterschiedlich gealtert. Ich glaube nicht so sehr, dass dies an der stärkeren Endstufe liegt, also an 750er vs 1200er.
 
Den Unterschied konnten @StonerGreg und ich direkt nach dem Tausch der Amps wirklich gut hörbar ausmachen . Im Röhren-Kanal geht der 750er später in die Sättigung/Overdrive, die dafür weicher, ich finde "bassmanniger" klingt. Der 1200 war da aggressiver und zackiger zu Gange.
Clean klingt der 750er etwas offener und "luftiger"...ich finde auch im Transenkanal.
Woran das liegt - keine Ahnung.

Kann ich 1:1 bestätigen. Amp ausgepackt, Reglerstellungen rekonstruiert, 3 Töne gespielt und erstmal gewundert. :-) Der Transistorkanal ist etwas "wolliger" als beim 750er, der Röhrenkanal sättigt eher und ist etwas aggressiver. Das sind zwar nur Kleinigkeiten und erst Recht nix, was man mit den Reglern nicht ausgleichen könnte. Erstaunlich ist, daß Kollege @Mudskipper und ich absolut unabhängig voneinander diese Feststellung gemacht haben, er im hohen Norden, ich an der Ruhr, da war nix abgesprochen oder so...;-)
 
Zwei dickere= ein Dicker :D


20190614_150241-816x459.jpg
 

Zurück
Oben Unten