dicke eier im sound was ist das?

sabrinabass

sabrinabass

New Member
Beiträge
35
Ort
DE
Bassix
ß240
jetzt habe ich schon öfters mal gelesen dass ein sound dicke eier haben kann. was machen dicke eier im sound aus?
was bedeutet das konkret
 
hi sab
das heisst "you gotta have balls, man!" [:D][:D][:D]
tschäh, wie erklärt man das nu? testosteron-bass? männlich-brutal voll inne fresse, "gutsy" wie die amis auch sagen würden...
heisst einfach, der sound muss fett und mit überzeugung rüberkommen.
ich sach immer, solang ich in meiner band am meisten eier hab, is´gut! [:D][:D][:D]
alles unklar?
greez
edel
 
Gute Frage. Meine eine Band versucht mich davon zu überzeugen, dass ich ein Slapsolo hinlegen soll[xx(], mit der Begründung, da könnte ich zeigen, was für dicke Eier ich hätte. Nun halte ich aber nichts davon meine Weichteile der Öffentlichkeit zu präsentieren[:o)].

Ich schätze mal, dass es sich bei einem Sound mit dicken Eiern um einen sehr mächtigen Sound handelt. Aber ob das stimmt und was das konkret heißen soll... Naja, in SOundfragen lass ich mir sowieso nicht reinreden.
 
Dicke Eier sind es doch wenn man aufdreht und weggepustet wird....Sone Art Gänsehaut wo man dann denkt: yeahhhh :-)


Viel besser kann mans nicht erklären^^

Christian
[^]
 
danke schonmal für die antworten.
wenn der fender precision dicke eier hat ist er dann besonders laut im bereich 250-600 hz?
dann bräuchte man sich doch keinen fender precision kaufen sondern irgenteinen und dann einfach die frequenzen am amp um 250-600 hz anheben. oder liege ich da falsch?
 
na ja, ich verstehe se ein wenig anders - dem sound fehlt es an nichts, alles ist da... diesen ausdruck hört man in tschechien oft auch für guten, mehrstimmigen gesang, also eben für alles, was richtig "sitzt" und überzeugend ist...
 
ich habe die frage jetzt in bezug speziell auf den bass-sound verstanden.
da sind es numal eben jene freqzenzbereiche die den psychoakustischen eindruck von "dicken eiern" verursachen.
natürlich kannst du bei jedem bass mit dem amp nachhelfen und entsprechend nachregeln, aber künstlich gepusht klingt immer anders als durch holz und saite verursacht, zudem sind es eben nicht nur diese frequenzen , die den preci (oder andere) ausmachen, es ist das zusammenspiel aller frequenzen, du bräuchtest also schon ein paar hundert eq-bänder und auch dann klänge es halt eher künstlich.
zum frequenzgang kommt natürlich noch die spielweise und der rest der band, der dir deinen "dicke-eier-sound" nicht kaputtmatscht..
absprache mit den anderen members ist für einen guten bass-sowie bandsound also unabdingbar, mit kompromissbereitschaft und dem verständnis, dass bass oder andere instrumente nicht alleine gut klingen müssen, sondern zusammen, ein gern gemachter fehler, das nicht zu beachten.
auch hat das instrument eine auswirkung darauf, wie es gespielt wird, sehr subjektiv. so kann es sein, dass du einen preci eher "dickeirig" spielst als einen anderen bass, weil er dir mehr liegt.

 

Zitat:Original erstellt von: Christian :-P

Dicke Eier sind es doch wenn man aufdreht und weggepustet wird....Sone Art Gänsehaut wo man dann denkt: yeahhhh :-)


Viel besser kann mans nicht erklären^^

Christian
[^]

genau so isses!!! ein durchsetzungsfähiger sound, der einem das wort "geil" ins hirn bläst!!! [;-)]
 
und wie bekommt man diesen sound? mit den tiefmitten habe ich jetzt verstanden.
 
Na, Du machst die tiefen Mitten lauter als den Rest vom EQ, mußt Du halt rumprobieren.
Nee, "dicke Eier" kann man nicht einstellen, die muß man haben bzw. erzeugen.
Halt Dich mal nicht so an diesem blöden, völlig subjektiven Begriff fest, und versuche nicht, einen Sound hinzudrehen, von dem Du offensichtlich keine Klangvorstellung hast.
Hm, wie macht man einen "DickeEier"-Sound? Man nehme einen guten Prezi, einen dicken Ampeg, spiele so lange, bis man mit der Fingerkuppenhornhaut auf ´ner roten Herdplatte trommeln kann und trinke 5 Halbe.
 
dicke eier könnte man eben als kraftvollen sound beschreiben, guter punch, deutlich ortbar und druckvoll.
aber du willst ja konkrete anwort, oder?
natürlich kann man so einen sound machen, mit besagten mittenanteilen im sound, einer spielweise, heisst, hol den sound und die lautstärke nicht nur aus der anlage sondern spiel kraftvoll mit den fingern, die saite muss richtig kraftvoll gespielt werden, damit sie druckvoll klingt, also auch eine etwas höhere saitenlage wenn nötig.
du spielst einen jazzbass, das ist doch schon eine gute voraussetzung, gute saiten drauf, zb meine favoriten, la bella deep talking bass 760fl (oder rl, wenn du roundwounds bevorzugst) die passen sehr gut zum jazzbass, dreh beide pickups auf, spiel die saiten kräftig über oder kurz vor dem halspickup, und du hast in jedem fall schon mal einen kraftvollen sound, ob das deine definition von dicken eiern ist, ist eine andere sache.
ich denke nur, esoterische erklärungen bringen dich nicht weiter, oder aussagen wie "das kann man nicht erklären".
das wäre mein weg zu "dicken eiern", dann vielleicht noch ein guter röhrenpreamp, bisschen schmutz reinregeln, und es knallt..[:O!]
 
Ich habe gespürt, was es bedeutet, als ich den Bass von Feeder live gehört habe. Tiefe Mitten, sehr durchsetzungskräftig (über einen Ampeg SVT) und mit einem durchwühlen in der Magengrube! Der Basssound bohrt sich überall. Ein Musiker anderer Profiband, sagte "Der Bass hat dicke Eier"
 
Prof. h.c. (humoris causa) Dr. Rhino sagt dazu:

Es handelt sich bei diesem Nivellieren der sprachlichen Mittel um den Versuch des Antizipierens von emotionalen Dispositionen des angesprochenen Musikerkreises.

Es ist ein Joker-Begriff mit einem sehr breiten und unklaren Bedeutungsfeld; er dient dem Benutzer hauptsächlich dazu, sich selbst als Experten darzustellen.

vgl. auch "Groove"

[:D][:D][:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Rhino

Prof. h.c. (humoris causa) Dr. Rhino sagt dazu:

Es handelt sich bei diesem Nivellieren der sprachlichen Mittel um den Versuch des Antizipierens von emotionalen Dispositionen des angesprochenen Musikerkreises.

Es ist ein Joker-Begriff mit einem sehr breiten und unklaren Bedeutungsfeld; er dient dem Benutzer hauptsächlich dazu, sich selbst als Experten darzustellen.

vgl. auch "Groove"

[:D][:D][:D]
Genau. Das trifft's bis jetzt am besten!
 
wir haben in unserer band mal ausprobiert wie es sich anhört wenn den bass entgegengestzt der gitarrenakkorde spielt und es hört net mal so schlecht an und jedes instrument bleibt gleichberechtigt und eigenständig weil jeder was anderes spielt hört sich einfach gut an
gruss michi
 

Zurück
Oben Unten