DIE drei Punkakkorde

Flowery Twat

New Member
Bassix
ß240
moin

ich hab immer wieder mal gehört, dass im Punk (oder zumindest in dessen Anfängen) "nur" "die drei Punkakkorde" gespielt wurden.

welche akkorde sind das denn?? d.h. welche stufen? und gibts da wie beim bluesschema ne abfolge? ich wusste gar nicht, das im punk noch theorie zum zug kommt ;-)
vielen dank für die auskunft

grüsse twat

Zitat:Original erstellt von: Flowery Twat

moin

ich hab immer wieder mal gehört, dass im Punk (oder zumindest in dessen Anfängen) "nur" "die drei Punkakkorde" gespielt wurden.

welche akkorde sind das denn?? d.h. welche stufen? und gibts da wie beim bluesschema ne abfolge? ich wusste gar nicht, das im punk noch theorie zum zug kommt ;-)
vielen dank für die auskunft

grüsse twat

Hör mal die alten Ramones songs (ok, auch alle anderen) und dann weist Du schon, wies gemeint ist.

Gibts in neuer und wie ich finde auch durchaus unterhaltsam von ner Band, die sich "Teenage Bottlerocket" nennt. Lohnt sich.
http://www.teenagebottlerocket.com/

danke bombenleger für die infos... - ja alles klar 1, 4, 5. das sind dann die selben stufen wie beim rock 'n roll, wenn ich mich nicht täusche???

das würde bedeuten, dass sich rock n roll und punk auf der theoretischen ebene nicht unterscheiden? nur die spielweise variiert wohl ein wenig ;-) (nur so am rand: erklärt das auch die "rivalität" zwischen punks und teds, die sozusagen musikalischen brüder, die sich jedoch mehr hassen als alles andere? ;-) --> siehe ärzte bullenstaat ;-) )

was gibt es denn sonst noch an theorie über punk, die man kennen sollte/ bzw. vorhanden ist??? würde mich echt interessieren. ich bin da eigentlich immer von einem schwarzen loch ausgegangen, das in der theorie wohl eher als lärm ein kapitel innehat. ;-)

Punk hat ja dazumal wieder ein bisschen das aufrührerische vom Rock wieder hervorgeholt.

Und sonst: Punk hat grundsätzlich nichts mit Theorie zu tun, die haben sich einfach ne Gitarre, Bass, Schlagzeug und Mikro geschnappt und mal drauflosgespielt. Der Legende nach hat Sid Vicious (Sex Pistols) bei einem Auftritt zum ersten Mal nen Bass inner Hand. Heutzutage isses aber anders, ob das noch unter Punk geht kann man aber diskutieren. Die Ärzte zum Beispiel haben erst seit Rod einen inner Band, der auch die Theorie kennt. [;-)]

Nimm dir einfach 3 Powerchords und schieb sie so hin, dass es möglichst einfach zu spielen ist. (ach ja, Posen dabei nicht vergessen) Fertig ist der Punksong.

[:o)]

Ähm...ich muss bei solchen Dingen ja immer mal ganz laut protestieren! Leider gibt es nach wie vor Bands, die sich Punk nennen, und genau das Klischee vom "Nixkönnen" erfüllen (solltet ihr im Raum Westfalen wohnen, dann gönnt euch bei Gelegenheit "Alphamännchen", wenn ihr mal weinen wollt...das ist Gehörgangsbeleidigung vom feinsten!).

Warum muss man alles versuchen zu analysieren? Klar, Punkrock ist jetzt nicht unbedingt die komplexeste Musikrichtung.Fakt ist, dass ein "Punkrocksong" ne recht simple Struktur hat, da dürfen aber auch gerne mehr als 3 Akkorde verwendet werden. Aber wenn du unbedingt was über die Spielweise(n) wissen willst, Twat, dann ist es doch das naheliegendste, dir einfach mal diverse Bands anzuhören.

Fang bei den frühen 70-Jahre Sachen an (Sex Pistols, The Clash und Ramones da die bekanntesten sein) geh über zu Deutschpunk (Dritte Wahl, Molotow Soda, Knochenfabrik, Slime etc.pp.) dem Amipunk (Bad Religion -> vergleich mal deren Debüt von ´84 mit den etwas neueren Platten...da liegen fast schon Welten zwischen, NoFX, Rancid usw.) dem HC-Punk/NY-HC (Agnostic Front, Sick of it all, Cro-Mags, Madball, Igniteetc.) dem Rock´n Roll Punk (The Bones, Hellpetrol, Bombshell Rocks) und und und...das sind so viele verschiedene Stile, die sich durch den kleinen Anstoss einer Band Namens Ramones (die übrigens Anfangs nicht als Punks bezeichnet werden wollten) entwickelt haben...(die genannten Bands gehören mit zu den bekanntesten der einzelnen Subgenres, wenn aber ein bisschen an der Oberfläche kratzt, findet man noch so manchen Schatz.)

"Bullenstaat" von den Ärzten ist übrigens reinste Parodie, und wer diese Band noch ernsthaft als "Punk" bezeichnet...naja, ich sag da mal nix zu.

Sid Vicious war nicht von Anfang an bei den Sex Pistols dabei sondern ist später eingestiegen. Bei einem Album mussten sie den alten Basser (der jetzt auch wieder bei der Reunion mit dabei ist) einspringen lassen, weil der Herr ständig zu war...

Sehr schön gesagt, Bombenleger! Ne Musikrichtung strikt analytisch anzugehen ist gelinde gesagt bescheuert...und zu sagen "dieser und jener Stil hat immer dieses und jenes Akkordschema" auch..natürlich, hat ein Popsong nen anderen Sound, als ein rotziger Rocksong, und natürlich gibt seeeehr, seeeehr grobe Parameter. nur sind die meines erachtens so grob, dass es unmöglich ist, einen Stil durch ne Akkordfolge zu definieren...

danke für die infos speziell an dich greco.
es ist mir schon klar, dass man sich nicht einfach n bisschen theorie reinziehen kann und dann spielt man das 2 mal runter und schon hat man n super song. ich stimme da vollständig mit euch überein, dass musik nicht auf dem papier gemacht wird, sondern auf dem instrument, aber wenn man ein gewisses mindestmass an theorie beherrscht verkürzt das die try and error phase, bis man was hat, das anständig klingt doch erheblich. es ist halt ein unterschied ob man wild im raum rumprobiert (d.h. auf allen möglichen tönen), oder ob man gewisse fixpunkte hat, die einen gewissermassen führen.
denn selbst wenn man durch zufall n geilen tune entdeckt, wenn man nachher nicht in der lage ist, durchzublicken was da zumindest ansatzweise so passiert, dann wird aus dem tune kein komplett geiler song. das war mit sicherheit auch bei den beatles so, obwohl ich den wert des gefühls in der musik keinesfalls abstreiten will.
ich hab mir noch n bisschen theorie zu kadenzen reingezogen und mein lehrer drückt mir dann auch noch ne ladung theorie über stufen und stile rein, dann sollte ich bald mal genug haben ;-)

btw: ich hab mir mal so aus spass the kids aren't alright von offspring gegeben. (I, iv, III, vii) dabei ist mir aufgefallen, dass das I, iv, V - schema die septime nicht enthält. septimen sind geil ;-) --> krasser schwachpunkt ;-)

Bei den Beatles weiss ich nur, dass McCartney sagte, dass er froh um die heutigen Programme ist, die die Noten aufschreiben, weil er keine Ahnung davon hätte.

hey twat
das mit den 3 punkakkorden ist nicht ganz ernst gemeint, das ist einfach daraus entstanden, dass es die "simpleren" musiker hipp fanden zu sagen, sie können nicht mehr als 3 akkorde. alles understatement-bullshit. aber generell bestehen fast alle songs aus irgendwelchen akkorden der kirchentonleiter. ob das nun in nem 3-akkord-song die stufen II-V-I oder VI-V-I oder weiss der geier was für ne abfolge ist, spielt doch keine rolle und ist eine frage des geschmacks, experimentierens etc. und natürlich darf auch n punk-song 4 oder mehr akkorde haben. oder gibts neuerdings noch ne punk-polizei??! das wär ja das geilste aus mehreren gründen. ne anti-establishment-polente, und dann kommen die: "au, das ist zu kompliziert, der griff darf da nicht so kommen, die haben die 3 akkorde schon aufgebraucht, jetzt noch n vierter is skandal, das is kein punk mehr" etcetc....
greez
edel

Is man nicht Punk wenn einem egal is was andere denken? Aber egal, diese Grundsatzdiskussion gehört hier nicht hin. [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Mamba

Apropos Rancid, das muss einfach mal gesagt werden: ich find den Bass genial! [:-)]

muss dass ganze einfach nochmal wegen dem ausspruch hervorkramen: ich bin glücklich dass es hier doch mehr leute als ich angenommen habe gibt die rancid zu schätzen wissen. [:-)] da freu ich mich gleich nochmal mehr auf das bassertreffen in münchen. [:D]

Zurück
Oben Unten