Die nächsten Bassbauten...

Die Pick-Ups sind fast fertig. Für die Singlecoils von Bass Nr. 3 sind wieder Gehäuse in Selbstbauweise entstanden und zwei Metallgrundplatten mit Ohren zur Befestigung am Pickguardmaterial angefertigt. Für Bass Nr. 2 sind bei einem der Humbucker bereits die zwei Spulenkörper ins Gehäuse geklebt. Für den zweiten ist alles soweit vorbereitet, aber ich warte noch mit dem Zusammenbau, bis ich die Fräsungen am Body fertig habe, da ich die leere Kappe zur Zeit noch zum Anpassen der Fräsung benutze. Zwei Abdeckplatten aus Pickguardmaterial für die Rückseiten liegen auch schon bereit, ich wollte aber noch etwas Kupferblech auftreiben, damit ich die Magnete an der Unterseite abschirmen kann.
15 3 Pick-Ups.JPG

Der Pick-Up-Schaltungstest für Bass Nr. 2 ist auch schon gelaufen und ich habe mich für eine einfache serielle Verdrahtung der Humbucker entschieden, da diese in meinen Ohren am besten klang. Beim Parallelbetrieb und als Singlecoil fehlt mir der Druck im Ton. Als Testobjekt durfte mein OLP-Bass herhalten, bei dem ich den Selbstbau-Humbucker über die Saiten gelegt hatte (dieses Verfahren habe ich mal ganz dreist von @Separate Reality kopiert).
13 Pick-Up Test.JPG

In der letzten Zeit fanden auch noch ein paar Holzarbeiten statt:
Die Pick-Up-Fräsungen an Nr. 2 wurden grob vorgenommen, aber da muss ich noch etwas an der Passgenauigkeit arbeiten.
Bei Bass Nr. 3 wurde die umlaufende Kante an der Rückseite verrundet.
Die Halsrohlinge für beide Bässe bekamen per Oberfäse und Schleifklotz eine gerade Oberfläche für das Verleimen vom Griffbrett verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MM-Style-Pick-Ups sind fertig.
17 Pick-Ups Nr. 2.JPG
Bei dem offenen ist das Kupferkabel zur Abschirmung der Magnete zu sehen.
Heute durfte ich bei beiden Humbuckern jeweils eine Seite nachschleifen (erst 400er, dann 600er Körnung), da dort etwas Bindingkleber hingekommen war und das Zeug löst den Kunststoff sofort an. Danach wurde nochmal mit Kunststoffpflegegel drüberpoliert und nun sieht's wieder gut aus.


Grana Padano Gran riserva?;-)
Ich löse mal kurz das Bilderrätsel auf: Es ist unsere Wachsmischung, welche wir nach'm Tonabnehmerbaden einfach in kaltes Wasser gekippt hatten. Dadurch ließ es sich schneller wieder flüssig bekommen, als wenn ein dicker Klotz im Glas verflüssigt werden soll (das hatte ein anderes Mal knapp 1,5 Stunden gedauert). ABER: beim Erhitzen spritze mir das Wachs wie blöd um die Ohren, weil sich wohl Dampfblasen von im Wachs eingeschlossenem Wasser bildeten und die sich explosionsartig zu Wort meldeten.
 
In den letzten Tagen bin ich dank des guten Wetters wieder gut vorangekommen:
Beim Korpus von Nr. 2 sind bis auf die Fräsung für die Halstasche alle Fräsungen fertig. Die Kabelkanäle und das Loch für die Klinkenbuchse müssen noch gebohrt und am E-Fach zwei Stellen etwas nachgebessert werden. Vom Korpus mache ich demnächst ein Foto, wenn ich's ausgebessert habe.

Die Halsrohlinge für Nr. 2 und 3 haben ihre Rinnen für die Spannstäbe und die Kopfplatten sind ausgesägt. Heute habe ich bei beiden die Kanten gerade geraspelt, gefeilt und geschliffen und außerdem noch die Löcher für die Mechaniken gebohrt. Eine der Kopfplatten ist noch viel zu dick und bei der anderen muss ich nur noch ein kleines bisschen wegschleifen, damit sie die richtige Dicke hat.
19 Kopfplatten.JPG
 
Bei Korpus Nr. 2 sind die Stellen ausgebessert und fast alle Kabelkanäle gebohrt. Ich konnte es nicht lassen und habe wieder versucht, direkt von Halstonabnehmerfach in Richtung E-Fach zu bohren. Diesmal kam der Bohrer an der Seite raus, wobei ich das E-Fach nur um Millimeter verfehlte. Die Bohrung wies eine leichte Krümmung auf, ohne die hätte's gepasst. Das Loch ist inzwischen wieder mit Holzspänenholzleimspachtelmasse aufgefüllt. Also werde ich später, wenn die Halstasche fertig ist, wieder von hier aus eine Verbindungsbohrung zwischen den Pick-Up-Fräsungen vornehmen.

Im E-Fach habe ich noch ein zusätzliches Holzstück eingeleimt, damit ich dort eine größere Fläche habe, an der die spätere Schraube für die Abdeckung sitzen wird.
20 Korpus Nr. 2.JPG 21 Korpus Nr. 2 (Rückseite).JPG


Außerdem widmete ich mich den Kopfplatten von Nr. 2 und 3 und beide haben jetzt die richtige Dicke.
 
Coole Sache und wahnsinnig schönes Holz!

Eine Frage hab ich allerdings zur Reihenfolge in der du arbeitest. Wie ist denn deine Erfahrung mit den endgültigen Pickup-Fräsungen bevor du die Halstasche gemacht hast? Sitzt das am Ende alles?

Ich frage deshalb, weil ich bei meinem Eigenbau # 1 (und es auch bei # 2 so vor habe) zuerst die Halstasche gemacht hab und daran dann die PU-Fräsungen ausgerichtet hab. Gedanke dahinter war es, zu vermeiden dass die Halstasche dann nicht so wird, dass sie zu den PU-Fräsungen passt - daher hab ich die Halstasche zuerst gemacht und danach mit dem eingelegten Hals die Position der PU-Fräsungen angezeichnet.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich keine so detaillierte 1:1-Skizze hatte ;-)
 
Eine Frage hab ich allerdings zur Reihenfolge in der du arbeitest. Wie ist denn deine Erfahrung mit den endgültigen Pickup-Fräsungen bevor du die Halstasche gemacht hast? Sitzt das am Ende alles?
Ich orientiere mich inzwischen an der Mittellinie, welche auch immer die Grundlage meiner Skizze ist. Mit der Linie kann ich sämtliche Positionen von den Pick-Ups, dem Hals und der Bridge ziemlich genau bestimmen.
Die Halstasche fräse ich erst, wenn der Hals fertig ist, damit ich die richtige Form habe (auf der Zeichnung stimmen die Rundungen an den Ecken nicht). Dann wird der Halsfuss ausgemessen und die Lage symmetrisch zur Mittellinie angezeichnet. Dann noch mit 'ner passenden Schablone (vorher Testfräsung an 'nem Stück Opferholz) an der richtigen Stelle fräsen, wobei die Schablone natürlich sehr gut festgezwungen wird. Die Bridge wird bei meiner Vorgehensweise als letztes angebracht, weil ich die am einfachsten noch etwas versetzen kann, falls ich mit der Fräsung für die Halstasche doch zu weit in Richtung Bridge gekommen sein sollte.
Und natürlich alles mehrmals nachmessen bevor die Fräse überhaupt zum Einsatz kommt.

Coole Sache und wahnsinnig schönes Holz!
Wenn ich mal bedenke, dass das Holz eigentlich durch den Kamin gejagt werden sollte, glaube ich, dass meine Verwendung etwas besser ist. ;-)
Das Holz habe ich komplett umsonst bekommen. Es war nur etwas mehr Arbeit es in die Form zu bekommen, die es jetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Zeit habe ich nur etwas rumgefriemelt, unter anderem testete ich diesen ON/ON-Schalter für die Schaltung von Bass Nr. 3, bei dem ich die Singlecoils seriell und parallel schalten möchte. Jetzt bin ich wieder ernsthaft am überlegen, ob ich bei Bass Nr. 2 doch zwei von den Schaltern zum Umschalten der Humbucker einbauen werde. Ausreichend Platz im E-Fach wäre vorhanden.

Heute wurden die Griffbretter zugesägt und die Kanten gerade geschliffen.
22 Griffbretter (Kanten geschl.).JPG

Dafür verwendete ich den Schleifklotzeigenbau mit Mahagonigriffen (oben im Bild zu sehen) und damit ging's schneller als erwartet. Mit dem Teil habe ich vorher auch noch den Kopfplattenvorderseiten 'ne schöne gerade Oberfläche verpasst.
 
Gestern bekamen die Griffbretter ihre Schlitze für die Bünde und heute wurden von den Halsrohlingen schon Mal die Seiten mit Kreis- und Stichsäge verschmälert. Außerdem wurden bei beiden die Leimfläche oben am Sattel etwas glatter geschliffen, da ich dort nicht so dicht mit der Fräse rangehen wollte. Der Halsrohling und das Griffbrett von Nr. 2 befinden sich jetzt verleimt und zusammengezwungen im Keller.

Über Ostern fand noch der ultimative Test zur Frage zusätzliche Schalter (seriell/parallel) für die Elektrik bei Bass Nr. 2 statt. Ich habe den Schalter in meinen Dean-Bass eingebaut, damit ich den direkten Sound-Vergleich hatte.
Ergebnis: Ich finde den „auf-die-Zwölf-Sound“ der seriellen Schaltung am besten und werde auf die beiden zusätzlichen Schalter verzichten.
 

Übers Wochenende wurde der Hals mit 'nem Bündigfräser an die Griffbrettbreite angepasst. Danach habe ich die Dots eingeklebt und im Anschluß das Griffbrett erst insgesamt etwas dünner und dann mit'm Radienschleifklotz geschliffen.
23 Hals Nr. 2.JPG

Falls jemand 'nen guten Tipp für mich hat, wie ich den Bindingkleber besser dosieren kann, wäre ich echt dankbar. Es ist wieder in eine ziemliche Sauerei ausgeartet, da meistens zu viel Kleber aus der Tube kam.
 
Mit einem ganz dünnen Spatel oder Zahnstocher auftragen?

Ich trage, ausser bei grossen Flächen, nie Kleber direkt aus der Tube auf.
 
Die Ergebnisse der letzten Zeit:
Die Halstasche wurde gefräst und ein Kanal zwischen den Pick-Up-Fräsungen gebohrt.
25 Nr. 2 Halstasche.JPG
Der Hals hat seine Side-Dots bekommen, die Bundschlitze wurden vertieft und die Halsrückseite ist auch in Form gebracht.
26 Nr. 2 Halsrückseite.JPG
Es fehlt wie immer noch etwas Feinschliff.
 
Sieht sehr sauber gearbeitet aus! Die Form vom Korpus finde ich auch wunderschön.

Wie dick ist denn das Griffbrett bei dir und machst du den Sattel im Fender- oder Gibson-Stil?
 
Sieht sehr sauber gearbeitet aus!
Da hat sich die genaue Arbeit für eine passende Schablone für die Halstaschenfräsung und anschließende Testfräsungen gelohnt.
Wie dick ist denn das Griffbrett bei dir und machst du den Sattel im Fender- oder Gibson-Stil?
Das Griffbrett ist etwas dicker als 6 Millimeter mit 'nem Radius von 12 Zoll und der Sattel sitzt leicht im Griffbrett versenkt, so dass in Richtung Spannstabeinstellung noch ein kleines bißchen Holz vom Griffbrett übersteht (ist glaube ich der Fender-Stil,oder?).
 
Die Bundstäbe sind eingesetzt und die Seiten abgerundet. Dann habe ich den Hals und die Brücke montiert, wobei ich erst mal provisorisch ein paar Unterlegscheiben statt der später verwendeten Halspitten verwendete, da ich die Pitten für's Lackieren nicht wieder herausbekommen würde.

27 Nr. 2 (Rohbau mit PUs).JPG
Die Pick-Ups habe ich fürs Foto nur in die Fräsungen gelegt, der Sattel ist auch noch ein Provisorium (es ist der misslungene von Bass Nr. 1) und Saiten sind noch nicht straff gespannt.

Jetzt kommen noch ein paar Verbesserungen, unter anderem muss an der Halsrückseite in Richtung Halsfuß noch etwas Holz weggenommen werden und die Kopfplatte etwas dünner geschliffen werden. Dann erfolgt der Feinschliff und anschließend die Vorbereitungen fürs Lackieren.
 
Ich bin dann schon sehr gespannt auf Soundfiles :-) Wir haben ja die selben Tonabnehmer ;-)
 
Ich bin dann schon sehr gespannt auf Soundfiles :-)
Ich werde dann wohl wieder, wie beim ersten Bass, ein Video mit Soundfile bei youtube hochladen.

Wir haben ja die selben Tonabnehmer ;-)
Sicher? ;-) Hat SteelHeart98 schon angefangen die Dinger zu verkaufen, ohne mir bescheid zu sagen. :D
Wir hatten uns eine 1 kg Rolle Kupferlackdraht besorgt und von der ist nach sechs Humbuckern, zwei Singlecoils und einem Splitcoil (inklusive einiger Neuwicklungen) noch über die Hälfte an Material übrig.
 

Zurück
Oben Unten