Die nächsten Bassbauten...

Sicher? ;-) Hat SteelHeart98 schon angefangen die Dinger zu verkaufen, ohne mir bescheid zu sagen. :D

Ups :D Ich hab mich vor kurzem mit einem anderen Member hier über unsere PUs ausgetauscht (wir haben beide die Rockinger MMs), ich hab das anscheinend irgendwie durcheinander gebracht - weil deine so professionell aussehen (im Ernst!) :-) Mea Culpa!
 
Ich hab mich vor kurzem mit einem anderen Member hier über unsere PUs ausgetauscht (wir haben beide die Rockinger MMs), ich hab das anscheinend irgendwie durcheinander gebracht
Das könnte ich sogar gewesen sein. :gruebel: In meinem Dean-Bass ist ein Rockinger MM-Pick-Up verbaut.

weil deine so professionell aussehen (im Ernst!)
Danke für's Lob. Zum Glück weißt du nicht, wie die von innen aussehen. :D
 
Was soll denn das heißen? :D
Das war jetzt nicht auf deine Wickelkünste, sondern auf meine Zusammenbau- und Klebefertigkeiten bezogen.
Ich bin echt froh, dass ich nicht seit mehreren Wochen mit Pick-Ups an meinen Fingern durch die Gegend laufen muss.
Übrigens: Ich glaube, ich brauche noch 'ne Tube Bindingkleber...:D
 
Ich hab gerade so 'nen Hals! :(!

Irgendwie kam es mir vor, als ob die Brücke etwas zu weit oben sitzt, was auch der Fall war, nämlich knapp einen Zentimeter. Das ist mir aufgefallen, weil die Saiten nicht symmetrisch über die Polepieces verliefen. Dann wurde auch gleich noch der Sitz des Halses zu den Pick-Ups überprüft und dabei stellte ich fest, dass auch die Halsfräsung schief ist und der Hals deswegen zu weit nach unten geneigt ist.

Nun habe ich alle vorhandenen Schraubenlöcher, vier im Body von der Brücke und vier im Halsfuß, mit Mahagonidübeln verschlossen und werde morgen wohl am oberen Rand der Halstasche noch minimal etwas Holz wegfräsen, in der Hoffnung, dass es anschließend passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bass ist wieder gerichtet: Ich habe wie geplant, vom oberen Rand der Halstasche etwas weg gefräst und dann passte es auch mit'm Sitz des Halses zum Korpus.
28 Nr. 2 (Rohbau mit PUs neu).JPG

Logischerweise entstand unten in der Halstasche neben dem Halsfuß ein etwas größerer Spalt. Da ich weiß, dass mich sowas auf Dauer nerven würde, habe ich dort ein kleines Stückchen angeleimt und später wieder mit der Oberfräse passend gefräst.
29 Nr. 2 Halstasche (neu).JPG
 
Die letzten Tage habe ich mit Vorbereitungen für's Lackieren verbracht:
Die Vorder- und Rückseite vom Korpus wurden mit meinem großen Schleifbrett eben geschliffen und anschließend das Holz von Korpus und Hals mehrfach angefeuchtet und geschliffen. Die umlaufende Kante vom Body habe ich mit einem speziellen Holzkitt, der mit Holzmehl angerührt wird, verspachtelt. Außerdem wurde alles zusätzlich mit Nitroverdünnung gereinigt.

Beim Halsfuß durfte ich unten noch ein dünnes Brett anleimen, da der Halswinkel nicht richtig passte. Irgendwie stimmte die Gesamthöhe vom Halsfuß nicht und ich hätte eine gute Saitenlage auch durch schrägerschleifen hinbekommen können, was mir aber nicht wirklich gefiel. Deswegen entschied ich mich für die aufwändigere Variante mit dem zusätzlich angeleimten Holzstück.
 
Vorm Wochenende wurde die erste Klarlackschicht bei den Teilen für Bass Nr. 2 aufgetragen und heute habe ich alles wieder glatt geschliffen und nochmal überlackiert. Obwohl ich letztens hier gefragt hatte, ob's sinnvoll ist Bimsmehl als Porenfüller in den Klarlack zu mischen, entschied ich mich nun doch dagegen. Die Poren vom Mahagoni waren doch nicht so exrem grob wie ich zuerst dachte. Außerdem investierte ich bei diesem Bass, im Gegensatz zum ersten Selbstbau, viel mehr Zeit ins Schleifen des Holzes vorm Lackieren, so dass ich heute keine Probleme mit Unebenheiten im Holz hatte.

Das lackierte Mahagoni sieht, wie ich finde, richtig gut aus. Es wirkt fast wie ein leichter 3D-Effekt, da das Holz unterm Klarlack je nach Lichteinfall hell oder dunkel schimmert.
 
Gestern habe ich Hals und Korpus von Bass Nr. 2 zum vierten Mal geschliffen und lackiert und so sieht der Korpus zur Zeit aus. Der Lack ist durch's Streichen noch etwas uneben aber ich habe die Hoffnung, dass er nach dem nächsten Schleifdurchgang so weit fertig ist, damit die Teile für die finale Lackschicht zum Lackierer gehen können.
30 Korpus (lackiert).JPG 31 Korpus (lackiert).JPG 32 Korpus (lackiert).JPG
 

Bei Korpus von Bass Nr. 2 musste ich noch ein paar Stellen nachlackieren, weil doch noch ein paar Vertiefungen zu sehen waren und ich außerdem an einigen Kanten bis aufs Holz runtergeschliffen hatte.

Gestern kamen die Teile für Bass Nr. 3 (ich hatte mit der Bestellung gewartet bis Nr. 2 fast fertig zum Lackieren war) und bei dem Bass fing ich noch an die Korpusvorder- und Rückseite mit dem großen Schleifbrett zu begradigen.
 
Bass Nr. 2 ist soweit fertig zum Lackieren (hoffe ich mal) und ich werde ihn nächste Woche zum Lackierer bringen.

Bei Bass Nr. 3 sind Vorder- und Rückseite vom Korpus gerade geschliffen und bei der Kopfplatte habe ich bereits das Binding angeklebt. Für die umlaufende Fräsung hatte ich keinen Fräskopf mit passender Laufrolle, die Fräsung war 2 statt der benötigten 1,5 Millimeter tief, weswegen ich einfach ein Stück Schrumpfschlauch über die Rolle zog und erhitzte. Dadurch bleib der fehlende halbe Millimeter stehen, so dass ich nur noch etwas vom Binding statt vom Holz wegschleifen muss. Eine Seite vom Binding hielt nicht richtig, da war ich wohl zu sparsam mit'm Bindingkleber, und ich durfte heute nochmal nachkleben.
 
...für so was gibt es aber auch andere Kugellager mit unterschiedlichen Durchmesser. Das ist genauer als Schrumpfschlauch. Ich glaube, das hätte ich mich nicht getraut....wenn der der ab geht ist das schon doof...vor allem wenn man am Hals ein Binding anfräst
 
Ich glaube, das hätte ich mich nicht getraut....wenn der der ab geht ist das schon doof...vor allem wenn man am Hals ein Binding anfräst
Ich habe drauf geachtet, dass der Schrumpfschlauch auf beiden Seiten des Kugellagers durch das Schrumpfen enger als das Lager selbst ist und dadurch nicht wegrutschen kann. Deswegen hatte ich da keine Bedenken (bin aber auch ein grenzensloser Optimist).
Der Hals bekommt kein Binding, sondern nur die Kopfplatte (Foto kommt demnächst).

Übrigens befinden sich Halsrohling und Griffbrett von Nr. 3 gerade zusammengezwungen im Keller.
 
Fast vergessen:
Die Teile von Nr. 2 sind beim Lackierer. Dort bekommen sie die erste Klarlackschicht und ich darf sie die Tage wiederholen und nochmal feinschleifen.
Ich hatte mir noch ein Logo für die Bässe überlegt und wollte die Schablone dafür wieder mit'm Bastelskalpell ausschneiden, aber das wurde krumm und schief. Die Überlegung war dann eine Schablone mit 'nem Plotterdrucker zu machen, aber dafür ist das Logo wohl zu klein. So sieht's übrigens aus:
Logo.jpg
 
Ich habe mir das Logo als Abziehbild beim "Druckeronkel" (heißt tatsächlich so => war ein Tipp von Nymi) drucken lassen. Da kannst Du ein DIN A4 mit verschiedenen Größen vollpflastern, ausschneiden ins Wasser legen und auf den Bass auflegen (wenn Du ihn an der Stelle nass machst, kannst Du das Logo noch positionieren.
Dann gut trocknen lassen (min über Nacht)...drüber lackieren fertig.
Hat bisher mit allen Lacken und Ölen funktioniert => evtl. vorher ausprobieren.
Eine geschnittene Folie vom Plotter ist zu dick. Als Lackierschablone würde es aber gehen....
 
Ich habe mir das Logo als Abziehbild beim "Druckeronkel" (heißt tatsächlich so => war ein Tipp von Nymi) drucken lassen.
Erstmal vielen Dank für den Tipp. Kann der auch weiße Logos machen? Das würde bei der dunkleren Farbe vom Bass am besten aussehen. Ich hatte schon überlegt mit Decalfolie Logos herzustellen, aber ein normaler Tintenstrahldrucker kann logischerweise nichts weißes ausdrucken und dann müsste ich wohl auf Rot als Farbe ausweichen.

EDIT: Hab mich durch die Internetseite vom "Druckeronkel" gewühlt und gesehen, dass Weißdruck möglich ist. Dafür müsste ich, wenn ich's richtig verstanden habe, eine Vectorgrafik vom Logo erstellen. Ich denke, dass ich mich mal bei 'nem Modellbaugeschäft in der Nähe erkundige, ob die Decals nach Kundenwunsch herstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du denn deine Grafik erstellt?
Ist nicht jedes Grafikprogramm heute in der Lage das als Vectorgrafik zu erstellen? Prinzipiell kannst Du dort Deine Grafik gestalten wie Du möchtest. Vector wird halt besser wenn Du die Größe änderst.
Sonst nimm einfach mal Kontakt auf; das ist echt ein Netter mit auch viel Geduld für so "Bass Bau Vogel" wie wir das sind.
Ein DIN A4 Blatt mit 20 Logos (in verschiedener Größe und evtl Farbe drauf und Du bist erst mal versorgt.....
 
Wie hast Du denn deine Grafik erstellt?
Mit den Programm "Paint.Net" (nicht das Windows paint), viel Geduld und blutunterlaufenen Augen am Ende. ;-)
Das Programm kann aber nicht die vom Druckeronkel gewünschten Dateien erstellen.
Ich habe heute noch beim Modellbauer angerufen, aber der hat überhaupt keine Decal-Folie da, weswegen ich wohl beim Druckeronkel bestellen werde. Jetzt muss ich mich nur noch in die Grafiksache einfuchsen.

Übrigens gings bassbaumäßig auch weiter:

Die größte Aufmerksamkeit widmete ich dem Hals von Nr. 3:
Nach dem Zusammenleimen von Halsrohling und Griffbrett habe ich erst mal das Griffbrett dünner geschliffen und anschließend Löcher für die Griffbrett-Dots gebohrt und die Dots eingeklebt. Da ich wollte, dass die Dots die gleiche Farbe besitzen wie das Binding, habe ich sie aus Reststücken vom Binding angefertigt. Dafür erwärmte ich es und stanzte mit'm 6,4 Millimeter Stanzeisen einen ganzen Schwung Bindingstückchen aus. Dann löste ich sie etwas in Aceton an und klebte immer zwei der Stückchen zusammen, damit sie etwas dicker als 1,5 Millimeter (normale Bindingdicke) sind. Zum Einkleben nutze ich wieder die weichmachende Wirkung vom Aceton, da die Teile etwas zu groß für meine 6 Millimeter großen Löcher waren und klopfte sie vorsichtig mit 'nem Hammer fest. Heute wurde der Radius ins Griffbrett geschliffen, die Sidedots eingeklebt und die Bundschlitze auf die richtige Tiefe gesägt.
33 Hals Nr. 3.JPG 34 Kopfplatte Nr. 3.JPG

Dann bin ich sogar noch dazu gekommen, die Halstasche im Korpus zu fräsen, da zufälligerweise die Frässchablone von meinem ersten Selbstbau-Bass genau passte. Und weil ich gerade 'nen Lauf hatte habe ich noch den Verbindungskanal zwischen den Tonabnehmerfräsungen und das Loch für die Klinkenbuchse gebohrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten