Die nächsten Bassbauten...

Mit den Programm "Paint.Net" (nicht das Windows paint), viel Geduld und blutunterlaufenen Augen am Ende. ;-)
Das Programm kann aber nicht die vom Druckeronkel gewünschten Dateien erstellen.

Falls du nicht schon daran gedacht hast: probiers mal mit Inkscape. Das ist ausgezeichnet funktionierende Freeware und kann Vektorgrafiken erstellen.
 
Die letzten Tage ging's mit Bass Nr. 3 weiter: Es wurde beim Hals die Rückseite "grob" mit'm Ziehhobel bearbeitet, da muss ich aber noch die Übergänge zum Halsfuß und zur Kopfplatte in die richtige Form bringen und die Rückseite glattschleifen.
Beim Korpus habe ich das E-Fach und die Mulde für die Bridge, weil diese stellenweise im Korpus versenkt sitzt, gefräst.

Außerdem habe ich mit Inkscape rumgespielt und mein Logo schön überarbeitet und 'ne freundliche Anfrage an den "druckeronkel" geschickt, danke nochmal an @Willi960 und @Separate Reality für die Tipps.
 
So, das Binding am Korpus ist seit ein paar Tagen eingeklebt und wurde heute mit'm Holz bündig geschliffen. Die Rückseite des Halses wurde auch nachgeschliffen und die Übergänge bearbeitet. Zusätzlich bin ich noch dazu gekommen die Bunddrähte einzusetzen, naja, kloppen wäre 'ne bessere Beschreibung.

Wenn alles glatt läuft, kann ich in den nächsten Tagen Bass Nr. 3 zum ersten Mal als Rohbau zusammensetzen. Dann mache ich auch wieder ein paar Fotos.
 
Leider gibt’s noch keine Fotos, da ich heute wegen des schlechten Wetters nicht draußen rumwerkeln wollte. Statt dessen habe die Potis, Klinkenbuchsen, etc. für meine beiden Bässe vorverdrahtet, damit ich die später nur noch mit den Pick-Ups und der Brückenerdung verbinden muss. Bass Nr. 2 wird mit zwei Humbuckern bestückt und bekommt 'ne einfache Vol/Vol/Tone-Schaltung. In Bass Nr. 3 kommen zwei Singlecoils, welche beide jeweils zuerst durch ein eigenes Vol-Poti, dann durch einen gemeinsamen On-Off-Schalter für Parallel-/Seriell-Betrieb und dann über ein Tone-Poti zur Klinkenbuchse laufen.

Die Teile von Bass Nr. 2 sind übrigens für die finale Lackierung beim Lackierer.
 
Wie versprochen gibt’s ein paar Fotos von Nr. 3 im Rohbau:
35 Nr. 3 Rohbau.JPG 36 Nr. 3 Korpus.JPG 37 Nr. 3 Kopfplatte (Mechaniken).JPG

Die Saiten laufen noch nicht hundertprozentig gerade über's Griffbrett, weil ich zum Testen den verhunzten Sattel von meinem ersten Selbstbaubass verwendet habe. Wenn der Bass soweit ist werde ich einen passenden anfertigen.

Außerdem durfte ich heute ein paar Stellen vom Binding neu festkleben, da es sich gelöst hatte, obwohl ich beim ersten Verkleben nicht sonderlich sparsam mit'm Bindingkleber war.
 
Na endlich Bilder. :-)
Mama mia, die Ricky-Interpretationen hier Forum können sich echt sehen lassen.
Das mit den Saiten wär mir jetzt gar nicht aufgefallen. Da gibt`s haufenweise serienmäßig hergestellte Instrumente die ab Werk ungenauer aussehen.
Was für ne Farbe soll er denn bekommen? :D

Grüße

Roman
 
Was für ne Farbe soll er denn bekommen? :D
Ich dachte an deckendes Blau (passt wohl gut zum weißen Binding und außerdem haben die Mahagoni Teile vom Body unterschiedliche Färbungen). Ich kann mich nur noch nicht entscheiden, ob's eher ein kräftiges Blau oder eher ein Schwarzblau werden wird.
 
Eine gute Nachricht, Freunde!
Ich habe herausgefunden, warum sich das Binding bei Bass Nr. 3 gelöst hatte: Wenn ich am Bass zu lange an einer Stelle herumschleife, dann löst sich durch die Reibungswärme der Kleber auf und ich darf wieder mit Binding-Kleber rumsauen. Es lief bisher auch zu glatt beim Bau von dem Bass.

Ach ja, die Decals hatte ich letztens beim druckeronkel bestellt und die sind inzwischen bei mir eingetroffen.
 
Toll geworden!

Hut ab vor deiner Handwerkskunst.
An ein Instrument mit Binding heranzuwagen finde ich sehr mutig, solange man kein Profi ist.
Du hast da aber den Fotos nach top hinbekommen!
 
Danke für's Lob.
Ich bin selbst etwas überrascht, wie entspannt ich beim Bassbau geworden bin. Beim ersten Bass spürte ich bei fast jedem Schritt eine gewisse Anspannung, weil ich mir nicht so sicher war ob's wirklich klappen würde. Statt der Anspannung habe ich nun eher eine gewisse Vorfreude auf jeden Arbeitsgang. Zugegebenermaßen müsste das Schleifen nach meinem Geschmack nicht so ausgiebig sein, aber da ich schöne Oberflächen haben möchte, nehme ich das gerne in Kauf.
Außerdem kenne ich inzwischen ein paar Tricks mit denen ich kleine Fehler beheben kann, falls mal etwas daneben gehen sollte.
 

Ich zitiere vorweg mal 'nen ehemaligen Schulkollegen:
"Ich lass' mich doch nicht von toten Gegenständen besiegen!"

Nachdem ich mich die letzten Tage vorm Basteln, genauer gesagt vorm Schleifen, von Bass Nr. 3 gedrückt hatte, wollte ich heute doch mal wieder loslegen. Ich durfte gleich feststellen, dass sich das Binding schon wieder an zwei Stellen, nämlich den Innenseiten der Korpushörner, gelöst hatte. Es sah so aus, als ob sich das Binding zusammengezogen und damit gespannt hätte und sich deswegen vom Holz löste. So langsam aber sicher geht mir das mit dem Binding leicht auf die Nerven, aber dann fällt mir wieder das obige Zitat ein.
Irgendwie und -wann bekomme ich das Teil noch fertig...
 
Die Teile von Bass Nr. 2 weilen immer noch beim Lackierer und bei Nr. 3 beobachte ich noch die nachgeklebten Stellen vom Binding. Ich habe die Befürchtung, dass sich wieder etwas lösen könnte, weswegen ich ein paar Tage Wartezeit vorm ersten Wässern und Schleifen einplane.

Aber immerhin habe ich eine Kleinigkeit erledigt:
Die Abdeckungen und Pick-Up-Rahmen für Bass Nr. 3 sind soweit fertig.
38 Nr. 3 Abdeckungen.JPG
 
Der Korpus von Nr. 2 ist lackiert: Das Holz in der Mitte ist nur mit Klarlack und der Rand schwarz lackiert. Ich denke, dass an der Rückseite nochmal nachgearbeitet werden sollte, denn dort ist noch eine Stelle am E-Fach zu sehen, bei der ich mit Holzspachtelmasse eine Macke ausgebessert hatte.
39 Nr. 2 Korpus (lackiert).JPG

Bei der Kopfplatte von Nr. 2 fehlt das Logo und die abschließende Lackierung, davon mache ich dann ein Foto, wenn's fertig ist.

Übrigens sieht's so aus, als ob das Binding an Bass Nr. 3 sich nicht mehr löst. Also geht’s bei dem Bass demnächst an den Feinschliff.
 
Mit etwas Verspätung gibt’s ein Foto von der Kopfplatte von Bass Nr. 2:
41 Nr. 2 Kopfplatte (Logo).JPG
Ich hatte beim Anschleifen vorm Anbringen des Logos zu viel geschliffen, so dass eine Neulackierung fällig wurde.

Außerdem wurde die Rückseite vom Korpus von Nr. 2 mit 'nem schönen Rand versehen. Dafür durfte ich den ganzen Korpus nochmal anschleifen, wobei ich extrem darauf achtete nicht zu viel wegzuschleifen.
40 Nr. 2 Korpus Rückseite (lackiert).JPG

Bei den Teilen von Bass Nr. 3 ist der Feinschliff vom Holz fertig, aber das Binding muss ich noch Mal extra schleifen, da sich dort der Holzstaub in kleinen Kratzern festsetzt.
 
Heute habe ich bei Bass Nr. 2 die E-Fächer und Pick-Up-Fräsungen mit Graphitlack versehen und beim Hals die Bünde abgerichtet. Den werde ich demnächst nochmal schön überpolieren und dann kann ich ihn zusammenbauen, wofür ich dann noch den Sattel feilen muss.

Letzte Woche wurde Nr. 3 mit Klarlack lackiert und beim ersten Nachschleifen fiel mir auf, dass mein zusammengeschustertes Binding mal alles andere als gut aussah. Es hatte durch meine Flickaktionen stellenweise Verfärbungen und unterschiedliche Dicke. Nach einigen Stunden Überlegung fand ich es als die beste Idee das ganze Binding komplett neu zu machen, da mir ein gutes Endergebnis wichtiger als die viele bisher investierte Zeit ist. Immerhin habe ich durch die Bastelei einiges über's Bindinganbringen gelernt.
Also wurden vorgestern das Binding an der Kopfplatte und gestern das vom Korpus ausgetauscht.
 
Bass Nr. 2 wurde heute zum Teil zusammengebaut und es lief soweit alles glatt, außer dass ich dummerweise die Pick-Ups an die verkehrten Lautstärkepotis angeschlossen hatte. War schon merkwürdig, den Bridge-PU mit'm vorderen Volumepoti zu regeln. Das habe ich logischerweise wieder korrigiert. Die Brücke muss ich nochmal anders anschrauben, weil sie irgendwie minimal zu weit unten sitzt (das war beim Rohbau noch nicht so). Es fehlt immer noch der Sattel (wahrscheinlich setze ich mich nachher nochmal daran).
Was mich bei dem Bass etwas wundert ist das gefühlt geringere Gewicht im Vergleich zum Dean, den ich als Vorlage für den Korpus gewählt hatte.

Wenn ich den Bass fertig habe gibt’s selbstverständlicherweise ein paar Fotos.


Bei Nr. 3 sind inzwischen 2 weitere Lackschichten aufgetragen und das neue Binding hält. Ich bin echt erstaunt darüber, denn ich hatte mich schon wieder auf's Nachkleben eingestellt.
 
Sooo, fertig!
Hier sind wie versprochen die Bilder:
42 Nr. 2 (fertig).JPG 43 Nr. 2 Korpus (fertig).JPG 44 Nr. 2 Kopfplatte (fertig).JPG 45 Nr. 2 Rückseite (fertig).JPG 48 Nr. 2 Hals.JPG

Gestern wurde der Sattel angefertigt und das Griffbrett gereinigt. Heute morgen kam dann der erste Testlauf über'n Verstärker. Dabei musste ich feststellen, dass die serielle Verdrahtung der Humbucker doch zu viel Bums hatte und es gar nicht mehr aufhören wollte zu dröhnen, weswegen ich die einzelnen Spulen jedes Pick-Ups parallel an die Volumepotis lötete.
Dann folgten noch die Einstellungen von Halsspannstab und Saitenhöhe und zum Schluss wurden die Potiknöpfe und die Abdeckungen montiert.
 
Ich bräuchte mal 'nen guten Tipp bei einem Schaltungsproblem:
Die Volumeregler bei Bass Nr. 2 funktionieren nicht so richtig, es ist nämlich so, dass die Lautstärke sich erst verändert, wenn das Poti fast ganz aufgedreht ist. Normalerweise drehe ich die Tonabnehmer beim Spielen meistens voll auf, bzw. zu, aber so wie's jetzt ist fühle ich mich in den Möglichkeiten doch zu stark eingeschränkt.

Wie im letzten Beitrag erwähnt sind die Spulen der Humbucker parallel ans Poti angeschlossen, wobei ich die beiden Anschlüsse für Signal und Masse pro Pick-Up auf jeweils ein Kabel gelegt hatte, damit ich ein paar Kabel weniger durch den Kabelkanal ziehen muss. Beim Poti ist, von der Rückseite aus gesehen, der rechte Anschluss mit dem Potigehäuse verbunden, an der Mitte liegt das Signalkabel vom Pick-Up, vom linken geht das Signal zum nächsten Poti und die Masse und Abschirmung vom Tonabnehmer sitzen auf dem Gehäuse vom Poti.

Ich hatte gestern testweise ein 250kOhm Poti statt des 500kOhm eingebaut, aber das veränderte nichts am geringen Regelweg.

Wo könnte ich etwas an der Schaltung verändern, damit ich eine besseren Regelungsmöglichkeit der Volumepotis bekomme?
 

Zurück
Oben Unten