Die schönen alten Dynacords...

Der BA 300 ist auch ein schöner alter Dynacordler. Ich habe einen mit der passenden 2x15" mit EV15B. Das sind sogar noch die 100W Modelle drin. Falls jemand interesse hat ich würde den hergeben.
dynacord_ba300.jpg
 
Der Winston/Echolette BA 200 ist zwar kein direkter Dynacodler steht aber einem Bassking etc. in nix nach! Jetzt läuft er auch wieder dank des Kollegen cfortner! Bässten Dank! Hier mit den original Echolette/Winston ET500 Kästen. Allerdings sind da jetzt 15 Zöller drin. Da sind die 120 Watt die er raushaut gut angelegt! It wörks! cheers :bier:
winston.jpg
 
Mein Dynacord B1001 ist leider defekt , wenn man aufdreht ist die Leistung weg .Außerdem ist der eine Eingang taub , obwohl beide Eingänge zusammenliegen. Muss in die Reparatur.
 
Der BA 300 ist auch ein schöner alter Dynacordler. Ich habe einen mit der passenden 2x15" mit EV15B. Das sind sogar noch die 100W Modelle drin. Falls jemand interesse hat ich würde den hergeben.
Anhang anzeigen 582269

Diese Kombi stand bei mir damals mit auf der Kandidatenliste als ich mir meine erste Bassanlage angeschafft habe.
Am Ende wurde es dann dann aber doch der SVT+Kühlschrank.
 
@BuzzFahrer:
Kompliment.
Der sieht ja fabrikneu aus.
Den möchte ich mal mit 2x EV15L/B hören

Schönen Sonntag
 
@BuzzFahrer:
Kompliment.
Der sieht ja fabrikneu aus.
Den möchte ich mal mit 2x EV15L/B hören

Schönen Sonntag
Ja von nahem ist er nicht mehr ganz so neu... . Der stand jetzet 10 Jahre als Deko rum ohne Röhren. Der Kollege cfortner war so freundlich ihn wieder in Gang zu bringen. In den ET 500 sind im Moment irgendwelche Eminence neodym Lautsprecher drin, von Gewicht her. Damit klingt das ganze auch eher weich. Bei Gelegenheit werde ich mal auf Electro Voice 15 umschrauben.
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Dynacord 5010B? Da wird gerade einer in meiner Nähe verkauft und der hat eine integriertes Fuzz 🤣 Das könnte bei einem Verstärker aus den 70ern klasse sein, oder eben nicht. Der Verstärker kann auch nur 8 oder 16 Ohm, da müsste ich erstmal eine Box aus dem Proberaum holen um zu testen, das ist mir grad ein bisschenzu viel Aufwand… daher erstmal im Forum nachfragen 😉
 

Hat jemand Erfahrungen mit dem Dynacord 5010B? Da wird gerade einer in meiner Nähe verkauft und der hat eine integriertes Fuzz 🤣 Das könnte bei einem Verstärker aus den 70ern klasse sein, oder eben nicht. Der Verstärker kann auch nur 8 oder 16 Ohm, da müsste ich erstmal eine Box aus dem Proberaum holen um zu testen, das ist mir grad ein bisschenzu viel Aufwand… daher erstmal im Forum nachfragen 😉
Das ist ein Transistoramp
 
Es bedeutet aber, dass man die minimale Impedanz nicht unterschreiten darf, weil sonst die Ströme in den Endtransistoren zu groß werden.
 
Das ist ein Transistoramp
..und kann erst ab 8 Ohm aufwärts. Daher war der nie arg verbreitet. 100W 8 Ohm ist nicht so arg viel.
Bitte nachschauen.
Da gab's aber schon mal einen Thread.

BA300, dann kam der BS412/408 (hatte Günther Sigl von der Spider Murphy insgesamt 4 x 15B); dann der B3000/3002 Combo mit der Klasse PAA-Serien-Endstufe und das 4000 Reference Top. Programmierbar!

Dann war's mW aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein BA300 bringt glatte 200W Sinus gemessen aus vier EL34, obwohl ich die nicht als Dauerlast abrufen wollte. Als Bassamp klingt der gut trotz Transistorvorstufe gut. Diese Vorstufe ist aber mechanisch schlecht gemacht, alle Potis sind direkt über die Pertinax-Platine befestigt.
 
O.k.
Ich hab meine Platine Original seit 1981, in ein Kl. Alugehäuse als Provisorium gebaut, aber bisher 0 Probleme. Nix Knistern der Potis, Koppel C's noch gut.
Kann nicht meckern. Damals für 20DM bekommen.
Schaltung ist auf niederohmig gerechnetes Fender tonestack.

Zur Kontrolle mühsam mit spice/Dos nachgerechnet.
War mühsam.

Für Nachbauten hab ich mir eigene Platine gebaut, Potis extern
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BA300-Gehäuse sind die Potis nur auf der Platine verlötet und in der Frontplatte geführt gelagert. Das ist mechanisch auch aufgrund der langen Potiachsen (und damit Hebel) suboptimal, würde ich nie so machen, gerade für ein als roadfest beworbenes Profiteil.
 
..stimmt.
Andererseits hab ich da eigentlich nie was gehört von Problemen.
Und in Niederbayern waren naturgemäß viele BA300 im Einsatz, trotz des Preises.
Ich kannte alleine 5 Bands
 
Meinen musste ich aufwendig restaurieren, da beide Eingangsbuchsen, die eine Schaltfunktion haben und auch auf der Platine festgelötet sind, defekt waren, zerbröselt. Die Leiterbahnen kamen fast alle beim Entlöten sofort hoch - ich hasse Pertinax-Platinen.

Aber das war natürlich nach 50 Jahren.
 

Zurück
Oben Unten