Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sie sollen häufig durchgebrannt sein.Instabil in wie fern?
Unter "instabil" verstehe ich die Neigung zur Selbstschwingung, aber ich denke so ist das hier nicht gemeint?
Bezogen auf den Spannungsabfall den du gemessen hast, und vor allem WIE du den gemessen hast, da würde ich auch vermuten (wollen) dass man die Anodenspannung noch etwas erhöhen könnte(!) ohne dabei dann gleich zu viel Leistung aus dem Netztrafo zu ziehen.
Zudem, das sind ja allesamt keine Streufeldtransformatoren mit weicher Lastkennlinie wie sie z.B. bei Schutzgas Schweißgeräten ganz gezielt Verwendung finden!
Den habe ich nach meiner Messmethode mit ca 130W gemessen....
Ob der 135er Bassman mit seiner UL-Schaltung und dem kleinen AÜ wirklich 135W bringt zweifle ich auch an. Kann da jemand mal messen oder akustisch A/B vergleichen?
...
Aber wenigstens hatte man dort das Problem erkannt und irgendwann mal stillschweigend die G2-Widerstände vergrößert und übrigens auch die Ruheströme gesenkt. Die in den Plänenn genannten Werte sind ja ebenfalls grenzwertig.Dynacord-Dickschiffe mit der 800V-Schaltung übersteuern ist auch keine gute Idee. Die sind dafür nicht gedacht gewesen
Durchgebrannt was?Sie sollen häufig durchgebrannt sein.
Das sehe ich sehr sehr ähnlich. Ob da jetzt bei der Messung nur 100 Watt oder dann doch 110 Watt rauskommen, ich denke da würde ich nicht viel drüber nachdenken wollen. Es reiht sich ein in die typische Leistungsklasse solcher Verstärker. mit etwas +/- versehen.Ich sehe es so, der Winston ist mit ca (110) 100Wsin spezifiziert und reiht sich damit in die Reihe von Fender Bassman 100, Ampeg v4 und anderen ca 100W-Aggregaten ein (gut, Fender hat 6L6GC drin)
Wenn man es genau reproduzierbar gestalten wollte dann bräuchte man eh die genaue Angabe des Klirr und eine Klirrfaktormessung.Ob der 135er Bassman mit seiner UL-Schaltung und dem kleinen AÜ wirklich 135W bringt zweifle ich auch an. Kann da jemand mal messen oder akustisch A/B vergleichen?
Ich würde es dabei lassen.
Ich hab auch noch ein Voltcraft. Das war damals nicht eben billig. Die Bandbreite ist glaube ich mit 10kHz angegeben.Ich habe das Fluke und das Voltcraft verglichen, sie messen bei 1000 Hz auf die Kommastelle genau gleich, auch wenn es in die Verzerrung geht. Das Fluke nehme ich nicht für die TRMS-Messung, da ich damit auch hohe Spannungen bis über 800V messen möchte.
Aufwendig ja, aber extrem nicht. Das Vorgehen anhand der Kennlinienfelder wird z.B. in Schröder, Elektrische Nachrichtentechnik, Teil 2, S. 233ff beschrieben.Der Hintergrund war der dass ich danach gesucht habe wie sich Ri auf der Primärseite rechnerisch ermitteln lässt. Finden tut man dazu so gut wie nix, außer dass es extrem aufwendig ist wenn man es überhaut versucht.
Rein für Class-A oder rein Class-B Betrieb würde ich es womöglich auch "zu Fuß" hinbekommen.Aufwendig ja, aber extrem nicht. Das Vorgehen anhand der Kennlinienfelder wird z.B. in Schröder, Elektrische Nachrichtentechnik, Teil 2, S. 233ff beschrieben.
Nö, da ergibt sich automatisch der jeweils richtige Abschlußwiderstand - im A-Betrieb wirken beide Hälften der Primärwicklung gleichzeitig, im B-Betrieb nur eine. Das führt dazu, dass der Verstärer immer die passenden Impedanz "sieht". Also auf B-Betrieb auslegen. Das Spannende bei der in Schröder geschilderteten Methode ist übrigens, dass die Ausgangskennlinien sehr stark von der G2-Spannung abhängen, und damit auch die optimale Lastimpedanz.Interessant wird es für die Mischformen, je nachdem wie hoch der Class-A Anteil im AB-Betrieb ausfällt.
Eben, im reinen B Betrieb wirkt immer nur eine Hälfte, im reinen Class-A Betrieb dagegen beide Hälften parallel.Nö, da ergibt sich automatisch der jeweils richtige Abschlußwiderstand - im A-Betrieb wirken beide Hälften der Primärwicklung gleichzeitig, im B-Betrieb nur eine. Das führt dazu, dass der Verstärer immer die passenden Impedanz "sieht". Also auf B-Betrieb auslegen. Das Spannende bei der in Schröder geschilderteten Methode ist übrigens, dass die Ausgangskennlinien sehr stark von der G2-Spannung abhängen, und damit auch die optimale Lastimpedanz.
Ich mach das ja auch nicht viel anders bei der Leistungsmessung, und Klirrfaktormessgerät habe ich auch keines.Mir ist das alles zu kompliziert, da komme ich nicht mehr mit.
Es gab in den letzten Jahrzehnten unzählige Versuche, Leistungsmessungen von Transistor- und Röhrenverstärkern zu normieren, gelungen ist das bisher nicht wirklich. Und das auf ganz anderem Level als hier im Forum.
Deshalb mache ich es mir einfach:
Ich nehme einen guten Sinusgenerator, ein TRMS-Multimeter, ein Oszilloskop mit 10:1-Kopf und einen ohmschen Widerstand, von 4 Ohm 400W auf 8 Ohm 200W schaltbar.
Die Vorstufe wird dann bei leicht aufgedrehtem Master so eingestellt, dass am Ausgang des Amps ein sauberes Sinussignal zu sehen ist.
Dann wird der Master soweit aufgedreht, dass das Signal anfängt, an den Spitzen einzustauchen. Das hört man auch im Ausgangstransformator, der Sinus fängt an, harsch zu werden.
An dem Punkt wird die Ausgangs-Wechselspannung abgelesen und die Leistung berechnet P=UxU/R
Das ergibt reproduzierbare Ergebnisse, die meiner Erfahrung nach gut mit den erzielbaren cleanen Lautstärken an gleichen Boxen korrelieren.
Mehr will ich garnicht wissen, das ist statt ISO xyz halt die Methode nach Fortner und hilft mir (!) beim Vergleich der Verstärkerleistungen.
Da es wie gesagt gut mit den akustischen Ergebnissen im Übungsraum korreliert, mache ich nichts aufwendigeres.
Einzig ein kleines Klirrfaktormessgerät zur genaueren Messung des Klirrfaktors bei abgelesener Leistung wäre schön, bis auf das nicht mehr lieferbare ELV KGM 7000 gibt es aber nichts kleines…
So long
Chr
und das ist genau so für die Praxis vollkommen ausreichend.Das ergibt reproduzierbare Ergebnisse, die meiner Erfahrung nach gut mit den erzielbaren cleanen Lautstärken an gleichen Boxen korrelieren.