Die schönen alten Dynacords...

..Beim Dynacord Bassking, Imperator, Eminenz usw kommt der Sound eher nicht aus der Endstufe, weil die recht clean ausgelegt ist und übersteuert nicht so klingt wie ein Bassman etc.

Ich habe beides, da kann ich gut vergleichen

Bei den Vollröhren- Amps sorgte ein Diodenbegrenzer vor der Endstufe noch für eine Begrenzung, die aber auch nur bedingt soundbereichernd ist.

Zur Ansteuerung der Dynacord-Endstufen benötigst Du ca. 6,5V eff
 
Ich denke, dass die Dynacord-Amps nicht für dauerhafte Übersteuerung ausgelegt sind -da kann man so schon fast Spiegeleier drauf braten...
Ein etwas weniger krätziges Übersteuerungsverhalten bekommt man ansatzweise auch durch Tausch des PI hin -die Soundgestaltung durch diese Röhre wird oft massiv unterschätzt!! In High-Gain-Amps ist die fast wichtiger als die V1, um die meist ein Riesenbohei gemacht wird. Wenn an dieser Position keine geeignete Röhre steckt, klingt der Bass statt nach Lemmy schnell nach Umrühren des Altglasscontainers.
 
Ich denke, dass die Dynacord-Amps nicht für dauerhafte Übersteuerung ausgelegt sind -da kann man so schon fast Spiegeleier drauf braten...
..dazu hat @beate mal was Bedeutsames geschrieben: der für normale Anwendungen dimensionierte Schirmgitterwiderstand wird bei heftiger Übersteuerung zur Achillesferse.
Pinternagels Amps waren eher für cleanen, nicht heftig übersteuerten Betrieb ausgelegt und da hat es gereicht.
(wer wissen möchte, wie gut dagegen die kleine 40W Endstufe für gute Musikwiedergabe ist, hänge mal gute Hifi-Boxen an)
 
..Beim Dynacord Bassking, Imperator, Eminenz usw kommt der Sound eher nicht aus der Endstufe, weil die recht clean ausgelegt ist und übersteuert nicht so klingt wie ein Bassman etc.

Ich habe beides, da kann ich gut vergleichen

Bei den Vollröhren- Amps sorgte ein Diodenbegrenzer vor der Endstufe noch für eine Begrenzung, die aber auch nur bedingt soundbereichernd ist.

Zur Ansteuerung der Dynacord-Endstufen benötigst Du ca. 6,5V eff
den pegel hinter dem begrenzer jann man allerdings einstellen. voll aufgedreht reichts dann trotzdem zum grillen des g2-widerlings. im umperator und auch den späteren emis wird g2 allerdungs durch den längswiderstand der siebkette begrenzt. ohne es probiert oder wenigstens gespiced zu haben, vermute ich, dass diese endstufen übersteuerungsfest sind.
 
Kaputt gegangen ist mir noch keine der Endstufen mit Längswiderstand. Meine beiden Vollröhren- Emi 2 mit Drossel habe ich noch nicht gequält, da weiss ich es nicht.
 
Nee, dazu sind sie tatsächlich zu schwach. Die 200W Giganten, BA300 etc. würden in meiner leiseren Band ev. reichen, ich habe aber so viele potentere Alternativen, dass ich sie nicht nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaputt gegangen ist mir noch keine der Endstufen mit Längswiderstand. Meine beiden Vollröhren- Emi 2 mit Drossel habe ich noch nicht gequält, da weiss ich es nicht.
Da kann ich Dir vom Vollröhren-Bassking berichten, dass er vorher einen wunderschönen Crunch-Sound produziert. Zum Glück hatte mich meine Nase rechtzeitig gewarnt, und der Widerling hatte noch sowas wie Restfunktion. Daheim hatte ich ihn danach durch einen 50% größeren Wert ersetzt.

Der Vorbesitzer meiner ersten M40 hatte auf solche Weise übrigens nicht nur Gitterableitwiderstände gegrillt, sondern auch die Röhrenfassungen.
 
nochmal @beate :Ddanke für die goldene Spur, der startende Traktor ist jetzt vertrieben:govampire:!
der Längswiderstand in der Stromversorgung immer noch an Pin2) ist jetzt mit 58 k dimensioniert (10k waren zu wenig), damit liegt die Anodenspannung aktuell bei 274V in der Vorstufe - die Anodenwiderstände hatte ich schon vorher auf 220 k vergrößert und einen Elko 10müF über die Versorgungsspannung parallel gelegt.
Der restliche Brumm scheint über die Versorgung zu kommen, denn er verschwindet bei Aufdrehen des Gain; so kann das jetzt bleiben, nun nur noch neue Penthoden...
 
Zuletzt bearbeitet:
...so einen blöden Effekt, dass ein Emi bei geschlossenem Master unruhiger war, alsbei Mittelstellung hatte ich auch mal.

Da wars aber der Siebelko ( der Becher von der 3er Bestückung) im Vollrö-Emi.

Das war aber, als ich ihn neu von einem Arbeitskollegen bei mir hatte und da ohnehin punktueller C-Tausch anstand.

Gut. Der Elko war (fast) hinüber, er hatte ja auch ausgeblasen.
Sachen gibt's.
NB: die Spannung der Vorstufen wird in etlichen Dynacord Amps auch noch von Z-Dioden stabilisiert. Dürfte auch nochmal für Ruhe sorgen, wenn auch der Rest passt.
 
Den Verdacht mit dem Elko habe ich auch, denn bei Spannungsentnahme an diesem hat es gebrummt, als wäre die Anodenspannung an das Stromnetz angeschlossen...erst über den Längswiderstand wurde das erträglich. Der Kandidat ist allerdings nicht mehr das Original, sondern bereits getauscht; das muss allerdings nichts heißen.
 
..suche mal nach Röhrenlampe E10 6,3V, da wirst Du fündig; entweder die klassiche Glühlampe mit 6,3V/3W oder als LED-Röhrenlampe E10 6,3V;
die brauchen wesentlich weniger Strom, falls man eine oder 2 zusätzliche ECC8x einsetzen möchte.

Manchmal heißen die Dinger auch Skalenlampen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...noch so eine Frage: gibt es die Klamern für die Front irgendwo? Die Tesafilm-Variante finde ich nicht sooo prickelnd...
 

Zurück
Oben Unten