Die schönen alten Dynacords...

..ich weiß ja nicht..
Meinen Bassking hab ich noch nicht so weit zerlegt und gerade auch nicht greifbar zum Nachschauen.

Nach den Bias-Potis wurden möglicherweise die EL34-Sockeln getauscht. So kenne ich das nicht. Problem ist, dass die Stifthülsen aufgrund der Löterei unterschiedlich hoch sind. Eher nicht original.

Abhilfe: in filigraner Feinarbeit die Hülsen nochmal auf einheitliche Höhe nachjustieren/ löten
 
allr elkos entladen. überlebenswichtig !!!! dann kannst du die hülsen wieder zurückschieben. wenn du noch weisst, welche röhre wo steckte, kannst du sie probeweise wieder einstecken. sovern die trimmer nicht verstellt sind. und vorsichtig mit glühlampe in reihe wieder einschalten. ggf erstmAl mit verminderter anodenspannung - nur untere sicherung.
 
Die Platine würde ich im Bereich der Fassung penibelst reinigen, mit Aceton oder Isopropanol.
80 QTips und einen Aceton-Rausch später...als nächste kommt das Nachlöten, um die Hülsen auf einheitliche Höhe zu bekommen.
Inzwischen geht die Bestellung an BTB raus für die Schraubelkos und neue Penthoden...wenn ich mir schon die ganze Arbeit mache...
 

Anhänge

  • oben2.jpg
    oben2.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 59
  • unten2.jpg
    unten2.jpg
    127 KB · Aufrufe: 45
Ehrlich gesagt: Ich würde sie tauschen und dabei (sowieso) alle Lötstellen neu machen, nachher mit einer kleinen Bürste oder ähnlich alle Flussmittelreste entfernen.

Und nicht die billigen Chinakracher nehmen, auch wenn sie vergoldete Kontakte haben. Beim Einlöten darauf achten, dass alle Kontakte ganz drin sind in der Platine.

800V sind eine echte Hausnummer.

Aber Versuch macht kluch.
 

Du meinst C6a und C6b? m.M.n. unkritisch, wenn Du 2x 100uF nimmst, weil die zweiten 100uF über R6 gebremst werden.
 
Und nicht die billigen Chinakracher nehmen, auch wenn sie vergoldete Kontakte haben. Beim Einlöten darauf achten, dass alle Kontakte ganz drin sind in der Platine.
Schau Dir doch mal die Platine an: das sind doch nicht mehr die ursprünglichen Fassungen? Die Fassungen auf dem Bild wirken wie Fassungen für Lötösen, die an Drähtchen in die Platine eingelötet wurden.

In meiner Kruschelkiste fliegt so eine Platine rum, aus einem Favorit 2. Der hatte genau den gleichen Überschlag und kräftige Schmauchspuren auf der Platine. Die habe ich zwar sorgsam entfernt (bis auf kleine Reste), aber ich werde sie wohl sicherheitshalber doch nicht in Betrieb nehmen. Wegen der Reste. Ich habe Sorgen, dass die Platine duch die rußigen Resten (also Kohlenstoff) irgendwann doch mal leiten könnte.

ABER: die Fassungen auf der Platine sehen anders aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben: wie ich ja oben schrub(TM):
Dynacord hatte m.W.n immer schwarze Bakelitsockel, flächig eingelötet; habe ich bisher noch nicht anders gesehen. Das auf dem Bild ist nachgebastelt. Die Löterei von den Sockelanschlüssen auf die Platine ist doityourself - ziemlich heikel. So was gabs bei Pinternagel nie
 
Von Beate 2016, aus dem Netz gezogen.

So sieht es hier ja nicht aus, das könnte aber daraus werden. Deshalb würde ich versuchen, besser passende Fassungen zu bekommen und die Platine zu retten.

Vor allem die Abstände der Leitungen müssen etwas grösser werden, Isolierung hin oder her.
 
..bei so viel Interessenten und Bedarf würde es sich ja schon bald lohnen, Ersatzplatinen zu fertigen für Endstufen sowie Summen- und Eingangsmodule der Vollröhrenamps.... duckundschnellweg. (wären da nicht die Probleme mit den Doppelpotis)

Obige Bastelplatine würde ich nur mit 450V / 40W betreiben wollen
 
Heute habe ich mal zwei Kellerregale aufgebaut und die herumstehenden Röhrenamps reingestellt, unter anderem drei Dynacords:

IMG_7786.jpeg


Oben zwei Vollröhren-Eminent 2 mit gut 80W, unten ein Bass-King T mit leider nur 40W, aber im Holzgehäuse.

Die oberen Amps habe ich auf je einer Seite mit den Original-Dynacord Klinkenbuchsen versehen und den Eingangswiderstand auf ca. 1M erhöht, damit auch passive Bässe gut klingen. Natürlich Cap-Job und neue BIAS-Trimmer.

Man kann sie über ein 5-pol DIN-Kabel koppeln und hat dann gut 160W an zwei Boxen zur Verfügung.

An einer Box wie meine EV B115-M oder B215-M kommt das sehr gut, allerdings natürlich in der Lautstärke beschränkt. Auch die JBL BB140 und BB240 klingen sehr gut mit ihnen.

Für kleine Sets sicher ausreichend.
 

Zurück
Oben Unten