Digitalmischer

Jedoch muss man den Mix immer nochmal an die Raumakustik anpassen.
Wenn dann die Basis steht braucht man eigentlich keinen Profi-Mischer mehr. Jedoch jemanden der etwas Verständnis von der Materie und ein gutes Gehör hat und dann „nur noch“ laut und leise macht.
Würde ich genauso unterschreiben. Entspricht absolut meinen Erfahrungen.
 
Studio One ist eine DAW. Damit kannst du live nix anfangen.

Wenn man die GUI von Soundcraft nicht mag, kann man diese Alternative versuchen.
Ich finde die Bedienung über die Soundcraft Oberfläche aber völlig ok. Und auch ansonsten bin ich mit unserem Ui24R sehr zufrieden.
Den meisten WLan Ärger kann man mit einer versteckten SSID vermeiden.
 
Studio One ist eine DAW. Damit kannst du live nix anfangen.

Wenn man die GUI von Soundcraft nicht mag, kann man diese Alternative versuchen.
Ich finde die Bedienung über die Soundcraft Oberfläche aber völlig ok. Und auch ansonsten bin ich mit unserem Ui24R sehr zufrieden.
Den meisten WLan Ärger kann man mit einer versteckten SSID vermeiden.
Sry da war ich in der falschen Abteilung 😅 ich meinte natürlich presonus digimixer
 
Ich hatte immer das Gefühl, die sind etwas mehr in die Producing/Studio Richtung optimiert, kann mich aber auch irren, hatte da noch nix in der Hand.
 
Das Problem vom Live Nachregeln wäre ja gar nicht vorhanden, wenn alle Geräte immer stoisch gleich eingestellt wären.
Aber spätestens wenn der Gitarrist statt der Strat seine neue PRS mit Humbucker Bühnenluft schnuppern lassen will, dann stimmt nix mehr im Mix.
Oder bei akustischen, mikrofonierten Schlagzeug geht nix mehr, weil das Mikro einen Zentimeter weiter links steht und ein wenig mehr zu den Becken gerichtet ist,...

Oder der Sänger Halskratzen hat und deswegen alle Songs ein wenig leiser singt um sich zu schonen.
 
Bevor man sich verschiedene Modelle zur Brust nimmt sollte man erst mal die Anforderungen klar notieren:
  • Wieviel Inputkanäle brauche ich ? Wieviele davon Mikros / wieviele Instrumente bzw. Linekanäle ? (Ausreichend Reserve einplanen)
  • Phantomspannung (abschaltbar) vorhanden ?
  • Wieviele Monitormixe (=AUX Summen) brauche ich ? (Ebenfalls Reserve einplanen. Wenn die Monitormixe in stereo sein sollen, benötigt man zwei AUXe pro Mix)
  • Brauche ich Effekte im Pult, wenn ja welche ?
  • Kann das Pult ausser 2,4GHz WLAN auch 5GHz ? (Wichtig bei Störungen durch Handys im Livebetrieb)
  • Wenn man die Monitormixe über die Handys der Musiker machen will (personal IEM), sollte es funktionierende Apps für Android und IOS geben
  • Brauche ich ein Mehrkanal Recordinginterface ?
  • ...
 
Hallo Zusammen,
ich weiß nicht, ob das Thema hier richtig ist. Ist auch kein spezielles Bassthema. Trotzdem Stelle ich Mal die Frage.
Wir suchen für unsere 6 köpfige Band einen digitalen Mischer um bei Livegigs besser Abmischen zu können.
Besetzung ist 2x Gesang, Bass, Drums, 2x Gitarre.

Hat da jemand Erfahrung mit Geräten insbesondere wie viele Kanäle man braucht usw.
Effekte sollten mit dabei sein.
Ebenso die Möglichkeit 4 Monitore anzuschließen.
Soundcraft, Mida, Behringer....?
Was nutzt ihr so?
Hi Polly,

So wie deine Frage gestellt ist, vermute ich, dass in deiner Band wenig Erfahrung im Bereich Tontechnik vorhanden ist.

Das Gute: Das ist nicht schlimm, da kann man sich reinfuchsen!
Das Schlechte: Das braucht Zeit, Geduld, ein bisschen technisches Verständnis, ein bisschen mehr Gehör und vor allem ein Verständnis für "welches Instrument sitzt wo im Mix".

Ich möchte euch nicht entmutigen, weiß aber als Ex-Toni selbst, dass das nicht ganz so ohne ist, wie man sich manchmal wünschen würde!

Daher mein Rat:
Nimm so ein Angebot wie von @Eliashaugk an, dann sammelst du schon einmal erste Eindrücke!
Wenn ihr euer Setup dann beisammen habt - sucht euch einen guten Toni, bucht den für einen Tag und macht mir ihm euren Sound klar! Damit habt ihr dann eine sehr solide Basis, auf die ihr immer aufbauen und zurückgreifen könnt 👍
Einen guten Toni bekommt ihr mit Glück und je nach Region ab 150€ pro Tag, allerdings nur, wenn der Kollege da keinen Job hat, sonst liegen die Tagessätze höher....
Aber das Geld ist am Anfang für Live deutlich besser investiert, als in teuere Mikros 👍

🍻
 

Vielen Dank für Eure Antworten! Eine letzte Frage:
Welche "Größe" wäre sinnvoll bzw. ausreichend das Ui 16 oder doch lieber gleich ui24?
Ist ja letztlich eine Preisfrage...oder gibt es noch technische Unterschiede in der Ausstattung/Funktionen die beim 24er besser als beim 16er sind?
 
Lieber gleich ui24r... vor allem die Funktion Multitrack recording ist schon klasse.
Wir haben auch lange überlegt, uns dann für das ui24r entschieden. Super happy damit kann alles was man braucht. Auch für in ear genügend aux Wege. Das ist den Mehrpreis auf alle Fälle Wert.
 
Kanäle und Aux-Wege sind das, was irgendwann fehlt und dann muss ausgetauscht werden. Lieber gleich mehr (UI24, X32R etc.), dann hat man Ruhe.

Und die Bedienung unbedingt nur im 5GHz-Bereich, z. B. mit einer alten Fritz-Box als Access Point. Dann klappt auch das bei Gigs problemlos.
 
Ich kann das UI24r auch uneingeschränkt empfehlen, wenn eine Bedienung per Tablet oder direkt anschliessbaren Touchscreen ausreicht. Vom Sound her ist es in dieser Preisregion überlegen. Wir hatten nie Probleme mit Gainreserven, Headroom usw.
EQs, Compressoren etc. Sind DBX bzw. Lexicon-Standard. Wir selbst erzeugen für unseren Monitorsound 4 Stereo-Aux , so dass jeder von uns seinen individuellen Bandmix hat und es auch per Smartphone oder Tablet für sich selber steuern kann. Probeabende werden per USB-Stick mitgeschnitten. Feine Sache.
Selbst die für ihren High-End Sound bekannte Band "Blues Company" habe ich auf einem Live-Clubgig mit dem UI24 erlebt und es klang alles hervorragend.
 
Würde auch zum UIR24 raten. Aus einem einfachen Grund. Wir haben inzwischen festgestellt, das 16 Eingänge tatsächlich zu wenig sind. Hat sich mit der Zeit zu folgendem entwickelt: Drei Kanäle für Tasten, vier Kanäle für Gitten, fünf Kanäle für Gesang (inkl. Backings), drei für Drums, einen für Bass. Da ist das Thema schon erledigt. Könnten aber schon noch ein paar mehr gebrauchen ...
 
Hi Polly,

So wie deine Frage gestellt ist, vermute ich, dass in deiner Band wenig Erfahrung im Bereich Tontechnik vorhanden ist.

Das Gute: Das ist nicht schlimm, da kann man sich reinfuchsen!
Das Schlechte: Das braucht Zeit, Geduld, ein bisschen technisches Verständnis, ein bisschen mehr Gehör und vor allem ein Verständnis für "welches Instrument sitzt wo im Mix".

Ich möchte euch nicht entmutigen, weiß aber als Ex-Toni selbst, dass das nicht ganz so ohne ist, wie man sich manchmal wünschen würde!

Daher mein Rat:
Nimm so ein Angebot wie von @Eliashaugk an, dann sammelst du schon einmal erste Eindrücke!
Wenn ihr euer Setup dann beisammen habt - sucht euch einen guten Toni, bucht den für einen Tag und macht mir ihm euren Sound klar! Damit habt ihr dann eine sehr solide Basis, auf die ihr immer aufbauen und zurückgreifen könnt 👍
Einen guten Toni bekommt ihr mit Glück und je nach Region ab 150€ pro Tag, allerdings nur, wenn der Kollege da keinen Job hat, sonst liegen die Tagessätze höher....
Aber das Geld ist am Anfang für Live deutlich besser investiert, als in teuere Mikros 👍

🍻
Hallo,

Wir haben einen erfahrenen Toni an der Hand. Der hat uns auch schon mit dem gleichen Gerät gemixt. Hat uns sehr gut gefallen. Den würden wir auch mal buchen um uns in die Technik einzuführen.
Zur Zeit arbeiten wir noch analog.
 
Das Problem vom Live Nachregeln wäre ja gar nicht vorhanden, wenn alle Geräte immer stoisch gleich eingestellt wären.
....
Richtig, aber auch dieses Problem kann man mit dem Ui Soundcraft umgehen:
Wir gehen mit unserem abgespeicherten Proberaum-Mix in den Soundcheck, nehmen zB 2 Songs direkt auf ... die kann man dann sofort wieder über die P.A. abspielen und währenddessen im Saal mit dem Tablet nachjustieren .... einziges akustisches Manko ist, dass das in der Regel im leeren Raum ohne Publikum stattfindet ...
 

Zurück
Oben Unten