Digitech CabDryVR angestestet

R

RummelRudi

Member
Beiträge
36
Bassix
ß1.316
Hier mal ein erster Eindruck zum CabDryVR. Das Pedal soll den Sound einer mikrofonierten Box simulieren. Das Ganze wird mittels Impulsantworten realisiert. Der Haupteisatzzweck ist wahrscheinlich für Situationen gedacht bei denen man sich das mirkofonieren ersparen möchte und mit dem Pedal (und einer DI-Box) direkt in die PA geht.

Das Pedal simuliert sieben Bassboxen und genauso viele Gitarrenboxen. Einen USB-Anschluss zum nachladen eigener Impulsantworten hat es nicht. Ein Blend-Regler hat es auch nicht.

Das Pedal hat zwei Eingänge und zwei Ausgänge, damit lassen sich viele verschiedene Setups realisieren. Ich hatte eigentlich vor es auf meinem Pedalboard an letzter Stelle einzusetzen und dann mit Ausgang B clean in den Amp zu gehen und mit Ausgang A und einer Boxensimulation in die PA zu gehen.

Jetzt habe ich aber natürlich mal probiert wie es klingt, wenn ich mit dem boxensimulierten Signal in den Amp gehe. Und was soll ich sagen das ist ziemlich cool. Es ergeben sich so viele Möglichkeiten den Sound zu formen und das alles ohne den EQ des Amps zu benutzen. Gerade in Kombination mit einem Verzerrer (Guma Drive) ergeben sich viele interessante Sounds. Die vielen Möglichkeiten ergeben sich nicht nur durch die sieben Boxen sondern durch den Size-Regler mit dem man die Resonanz – was auch immer damit genau gemeint ist – der Box ändern kann. Bei Rechtsanschlag des Size-Reglers werden die Sounds höhenreicher und drahtiger bei Linksanschlag werden die Sounds bassreicher und wummriger.

Das Pedal nimmt ja eine AD – DA Wandlung des Signals vor. Es sind aber keine Latenzen zu spüren, auch mit einem outputstarken MM-Sterling hatte das Pedal keine Probleme.
 
Also mir gefällt das Teil ganz gut und werde es testweise mal ordern.
Weiß jemand, wofür diese komischen Abkürzungen der Cab-Bezeichungen stehen? "Blonde Basement" :D
 
In der Anleitung findest du noch genauere Beschreibungen zu den Soundeigenschaften der einzelnen simulierten Boxen. Die Abkürzungen/Bezeichnungen kann man doch recht gut bekannten Bassboxen zuordnen.
 
Ich habe das Teil grad hier. Finds erstmal nicht schlecht. Wirklich lustig wird das Pedal aber erst in Verbindung mit einem EBS Billy Sheehan Delux Drive und den beiden Effektwegen für Dry und Drive :D.

In der Anleitung findest du noch genauere Beschreibungen zu den Soundeigenschaften der einzelnen simulierten Boxen. Die Abkürzungen/Bezeichnungen kann man doch recht gut bekannten Bassboxen zuordnen.
Kannst du da übersetzungshilfe leisten?
Ich kann außer vintage Fridge 8x10 (Svt810), Big Blue 1x18 (Acoustic) und Blonde Basement 2x12 (Fender) keine zweifelsfrei identifizieren.
Was istn z.B. Gold Diamond 4x10 oder Bassic 1x15?
 
Ich schreib mal meine Vermutungen dazu:

• CAB 1 – Flexy 1x15 This cabinet defined the sound of recorded bass and is still a studio staple to this day. Provides a warm character with big low end. Ampeg Portaflex B-15
• CAB 2 – Bassic 1x15 Great tone that features both warmth and clarity from a compact combo 2-way speaker system. Moderner 15" Combo a la GK oder Eden
• CAB 3 – Big Blue 1x18 Big lows from a big 18” speaker in a folded horn cab.
• CAB 4 – AmeriTweed 4x10 Based on a vintage American tweed 4x10 combo. This cabinet sounds great on guitar too! Fender 59' Bassman Combo
• CAB 5 – Gold Diamond 4x10 Extremely versatile 2-way modern hi-fi cabinet tone with exceptional low end and enhanced presence. Moderne 4x10 a la Eden
• CAB 6 – Vintage Fridge 8x10 Nicknamed "The Fridge", this cabinet was the king of rock tone thanks to its massive SPL capability.
• CAB 7 – Blonde Basement 2x12 Based on a vintage American big blonde 2x12 cabinet. This cabinet also sounds great on guitar.
 
Ich habe das Teil grad hier. Finds erstmal nicht schlecht. Wirklich lustig wird das Pedal aber erst in Verbindung mit einem EBS Billy Sheehan Delux Drive und den beiden Effektwegen für Dry und Drive :D.

Ja, die Kombination von zwei unterschiedlichen Boxen ergibt nochmal mehr Möglichkeiten. Ich mag z.b. die Kombination aus (C6) 8x10 und (C2) 1x15, oder wenn es noch schärfer sein soll (c6) 8x10 und (c4) 4x10. Mit dem size-Regler kann man den besonderen Ton der 8x10 noch mehr in den Vordergrund rücken und zusätzlich etwas Britzeln von den 4x10 hinzufügen.

Gold Diamond 4x10
Das könnte die GK 4x10 Goldline sein. Aber eigentlich ist es mir nicht so wichtig welche Box bzw. Marke es genau ist. Das Spektrum der enthaltenen Boxen plus dem size-Regler und der Möglichkeit zwei Boxen zu kombinieren bietet so viele Möglichkeiten dass eigentlich jeder seinen Sound finden sollte.
 
Cab 3 kann eigentlich nur die Acoustic (360) sein, da hier von einem gefalteten Horn die Rede ist. Big Ben ist ein direkt abstrahlender 18".
 

Zurück
Oben Unten