Bass-Preamp selbst bauen mit Gehäuse und Platine

• #1.122
Meine letzte Bastelei in 2024:
Ashly SC-50 in Pedalform:
ashly_sc50_front.jpg

Komischerweise hat das Teil letztendlich ´ne Menge Kopfzerbrechen bedeutet, weil es, obwohl relativ simpel aufgebaut, dann doch nicht so auf Anhieb funktionieren wollte, wie es sollte. Zum einen wollte ich eine 1:1 Kopie herstellen, also auch mit den ursprünglichen Komponenten. Aber es scheint, dass meine im Internet erworbenen LM301 Fakes sind. Außer dass sie heiß werden, tat sich nichts. Also musste ich auf Alternativen ausweichen und habe einige Op-Amps getestet.
Gut zu wissen:
Der Fußschalter schaltet nicht im herkömmlichen Sinne Hardware-StandBy. Das Signal durchläuft trotzdem mehrere Gainstufen und färbt den Sound leicht.
ashly_SC50_open.jpg

• Like
Reaktionen: claudio, schafhalter, Bass@JMB und 11 andere
  • #1.123
"Tracing":
trace.jpg

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: yhawks, bassmeta, claudio und 3 andere

• #1.124
Das "Große" etwas "kleiner" gemacht:
mesa.jpg

• Like
  • Wow
Reaktionen: yhawks, cfortner, kantholz und 9 andere
  • #1.125
Ist schon etwas länger her, dass ich den Peavey Century (B) Preamp kopiert habe. Mich störte jedoch, dass ich aufgrund der Anzahl der Potis ein größeres Gehäuse verwenden musste:
image.jpg

Jetzt habe ich versucht, das Pedal zu verkleinern, so dass es Board-"tauglicher" wird:
century_front.jpg

century_open.jpg

• Like
Reaktionen: zeppo3000, French, Buchitsch und 14 andere
  • #1.126
Das prägnante Label und Ansehen der Szene hast du schon längst. Es wird Zeit für eigenen Boutique Shop …
Disssa, Le convertisseur

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: bassmaxxe, FooVines, indian66 und 7 andere
  • #1.127
Das prägnante Label und Ansehen der Szene hast du schon längst. Es wird Zeit für eigenen Boutique Shop …
Disssa, Le convertisseur

Auf die eine oder andere nette Anfrage habe ich dies oder jenes auch schon mal im Auftrage gebaut...;-)

• Like
Reaktionen: bassmaxxe, French, goldbass und 2 andere
  • #1.128
Kleines Boost-Pedal, welches auf der Schaltung eines Neve 1073 basiert:
1073boost.jpg

• Like
Reaktionen: French, matteagle, TomTomTurbulence und 13 andere
  • #1.134
Korrekt.
Aber für die Liebe reise ich überall hin.

• Gute Idee
Reaktionen: Mad Jazz Morales
  • #1.136
dass ich ein Windhund bin, ist ja bekannt

• Haha
  • Like
Reaktionen: meisenknoedel, BassPapa und Mad Jazz Morales
  • #1.137
Bei diesem Pedal handelt es sich quasi um eine Art "Vong-Deluxe". Regelbarer HPF und LPF, dazu noch ein 3-Band EQ mit param. Mitten.
toolbox.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Wow
  • Gute Idee
Reaktionen: bassmaxxe, Dommbasstisch, jogurt und 20 andere
  • #1.139
Kopie eines Pedals, dessen Hersteller bei talkbass viel Zuspruch erhält. Hierzulande sind die Pedale zwar einigermaßen bekannt, jedoch nicht sooo oft zu finden, da 1.) die Pedale in relativ geringer Stückzahl hergestellt werden und 2.) zum Preis auch noch die Import-Abgaben hinzukommen, die die Pedale nicht gerade erschwinglich machen.
Bei diesem Pedal handelt es sich quasi um eine Art "Vong-Deluxe". Regelbarer HPF und LPF, dazu noch ein 3-Band EQ mit param. Mitten.
Anhang anzeigen 886306
steuert der Kippschalter das Verhalten des Fusstasters oder des DI outs?

Cooles Gerät!

• Like
Reaktionen: Basspekoe und goldbass
  • #1.140
Wow, tolles Teil! Wie steil sind die HPFs und LPFs denn da? 12db/Oktave vermutlich?
Jupp, 12db/oct.
steuert der Kippschalter das Verhalten des Fusstasters oder des DI outs?

Cooles Gerät!
Mit dem Kippschalter wird die Funktion des Fußschalters gesteuert. Also entweder kann man den EQ umgehen oder den gesamten Effekt muten. Finde ich jetzt nicht sooo brauchbar und würde es in einer weiteren Version anders lösen.

• Like
Reaktionen: French, goldbass und claudio

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten