Zweitbass für Krawallrock

Ich rede von den glattgebügelten SR-bässen. Einen ATK z.B. fände ich schon cool... :bier:
"Glattgebügelt" ..?

Hast Du schon mal einen SRX gespielt? Klar, auch die haben den typischen superschlanken Flitzehals, aber glattgebügelt finde ich da völlig falsch als Bezeichnung. Ich habe 2 davon und gebe sie immer wieder mal an befreundete Gitarristen, die ihre ersten Gehversuche auf dem Bass machen wollen.

Genau dafür sind sie hervorragend geeignet. Und der Themenstarter ist ja auch ein Umsteiger.

Und die SRX eignen sich neben einem Haufen anderer guter Sounds ganz hervorragend für fette, dicke und vor allem auch rockige Sounds ... insbesondere der 400er mit seinem einzelnen Pickup in der Mitte rockt wie die Sau, wenn man ihn lässt! Ich habe meinen 400er allerdings etwas umgebaut (anderer Pickup und Elektronik)

Die gibt es ja leider nimmer, aber gebraucht des Öfteren auch in relativ gutem Zustand.
 
T-Bird tief hängen...:-)

KN.jpg


So ein Gerät hängt auch erstmal etwas ungewohnt durch den vorderen Gurtpin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaalso: wenn sich das G.A.S beherrschen lässt (einen Grund für einen neuen Bass gibt´s schließlich immer, wie wir alle wissen ;-)) dann vllt mal wirklich andere Saiten ausprobieren (Steels, z.B.) oder mal die Spieltechnik ändern (mit Plek spielen) oder am EQ vom Amp rumdrehen oder... Will damit sagen, mit dem vorhandenen Bass erstmal testen was der kann. Häufig "fährt" man die Stärken nämlich gar nicht ganz aus.
Aber wenn´s wirklich ein neuer Bass sein soll:
werfe ich mal Fa. Yamaha in den Raum. Der TRBX 504 kann sowohl aktiv als auch passiv gespielt werden, hat 2 Humbucker... Oder einen BB-Bass. Die mMn. sind das echt gute PJ-Bässe...
Oder einen zweiten Preci von Squier oder Fender und dann einen heißeren PU rein...

Edit, noch ein Tipp: Finger weg von Ibanez! (meiner Meinung nach ist das nämlich die instrumentgewordene Charakterlosigkeit) So, und jetzt kommt wahrscheinlich ein Shitstorm...:popcorn:
ich hab den TRBX 504 und auch einen Ibanez 1835... aus beiden hab ich wenig Probleme, sie passiv an die meisten Rocksounds anzupassen. Beide haben einen EQ Bypass, könnnen Aktiv/Passiv, aber beide spiel ich fast immer passiv, und hab den Sound meiner Lieblingsbands immer relativ gut hinregeln können. Mal mehr Hals, mal mehr Steg, mal clean und die "neutrale Mitte" wenns doch mal etaws Soulig wird. Meine Vorbilder sind auch eher so in den 70ern und 80ern angesiedelt - Deep purple, Led Zeppelin, Suzi Quatro so die Richtung, härtere Gangart ACDC, Metallica, Iron Maiden. Und die haben seinerzeit mit technisch höchst einfachen Instrumenten gespielt. Ach ja und der Yamaha ist schwarz, die bevorzugte Farbe beim Hardrockbands, die BBs von Yamaha gibts auch "bunter", kosten aber dann auch das Doppelte. Und ehhrlich gesagt, Sandberg California und TRBX 504 geben sich nicht viel, Sandberg hat hatl die Glockenklang PUs und Elektronik was doch sehr Richtung Hifi gibt. Wo der TRBX noch knurrig war hat für mich z.B. der California keinen Charakter. Zu perfekt :-(
 
Mein Gott Jungs - das Posting mit den charakterlosen Ibanesen bezog sich als humorgetriebener wink-hint auf den fast namensgleichen Thread hier - und ihr springt auf den Zug gleich auf.

Ich sach' nur: Pavlovsche Hunde... :rolleyes:
 
Wenn ichs knallen lassen wollte würde ich mir paar Rounds aufziehen und mit Plek bearbeiten.....bei mir vorzugsweise Preci.
Sowas is nicht Instrumenten abhängig.......Knallen brauch Rounds und Plek
 
Einfach ein paar Modelle mit Humbuckerls durchprobieren und auch nicht von niedrigen Preisen abschrecken lassen. Da gibt's heute so schöne Sachen. Und je mehr Instrumente man besitzt, desto besser.
Aber was ich bisher mitbekommen habe läuft es (damit es knallt) auf einen Aktiv-Bass, mit Humbucker-Tonabnehmer hinaus, womit ich (wenn es so sein soll) grundsätzlich auch kein Problem habe.

Aktiv, "damit es knallt" halt ich ebenfalls für ein Gerücht. Ich verbinde das auch eher mit Hifi-Frickel-Neo-Soul als Hard-Rock.
 

Tachtach,

:-) alles super!! Ihr habt genau das geschrieben, was ich im Grunde auch lesen wollte. Nämlich... mein passiver Fender Preci reicht vollkommen für alles aus!!! Ich werde auch dabei bleiben.
Nun habe ich aber ein anderes Problem. Jetzt habe ich ja garkeinen Grund mehr mir einen neuen Bass zu kaufen:eek:...
Ein Bass ist aber grundsätzlich zu wenig. Ich spiele die Mexico-Player-Serie. Die US-Stücke sprengen mein Budget von 1200€. Squier will ich ich nicht. Aber ich kann mir doch nicht zwei mal den gleichen Player-Bass kaufen?! Gibt es alternativen im passiv-Preci-Fender?. Hatte bei den Sandbergs geschaut, aber die sind auch zu teuer!

Probleme Probleme

Danke für Eure Tips und viele Grüße
 
Kauf dir n zweiten in ner anderen Farbe :o)

bei 1200€ Budget würde ich mal in Richtung Buzz/Docwood schielen, wenn du gerne Relic und nitro magst, sonst finde ich n Highway One immer geil (für maximal 800/900€) oder n 50s roadworn (mit Geduld um 1000€)
 
Tachtach,

:-) alles super!! Ihr habt genau das geschrieben, was ich im Grunde auch lesen wollte. Nämlich... mein passiver Fender Preci reicht vollkommen für alles aus!!! Ich werde auch dabei bleiben.
Nun habe ich aber ein anderes Problem. Jetzt habe ich ja garkeinen Grund mehr mir einen neuen Bass zu kaufen:eek:...
Ein Bass ist aber grundsätzlich zu wenig. Ich spiele die Mexico-Player-Serie. Die US-Stücke sprengen mein Budget von 1200€. Squier will ich ich nicht. Aber ich kann mir doch nicht zwei mal den gleichen Player-Bass kaufen?! Gibt es alternativen im passiv-Preci-Fender?. Hatte bei den Sandbergs geschaut, aber die sind auch zu teuer!

Probleme Probleme

Danke für Eure Tips und viele Grüße
Halt mal die Augen nach Signature Mexicoprecis wie dem Nate Mendel oder der 50s Classic Serie offen. Sind anders, aber auch geil. Oder dem Matt Freeman.
 
Ihr habt genau das geschrieben, was ich im Grunde auch lesen wollte. Nämlich... mein passiver Fender Preci reicht vollkommen für alles aus!!!
Okay, schade... wenn's eh nur darum ging, das zu bestätigen, was du vorher schon wusstest, hätten sich die Leute hier ja nicht die Mühe machen müssen, Vorschläge zu machen, auf die du dann gar nicht mehr eingehst. :nix:

"Preci reicht für alles"- und "Man kann nie genug Precis haben"-Threads gibt's ja eigentlich schon genug, da wirst du sicher viele Ideen hier im Forum finden. Viel Erfolg! :bier:
 

Zurück
Oben Unten