Dr. Strings Hi-Beams: E-Saite verliert an Höhen?

bandchef

bandchef

Max 'Hyronimus' Meier
Beiträge
1.030
Lösungen
1
Bassix
ß38.366
Hallo Leute,

ich hab vor drei Wochen einen neuen Satz .045er Dr. Strings Hi-Beams aufgezogen. Nach drei Wochen und drei Gigs klingen A, D und G-Saite wenn man ohne AMP auf dem Bass rumspielt quasi fast so wie sie neu waren, aber die E-Saite klingt sehr stumpf. Im Vergleich zu den anderen drei unnatürlich Stumpf.

Habe auch schon geguckt, ob die Saite einen Drill hat aber auch das war's nicht. Gibt's noch andere "mechanische Dinge" die ich evtl. überprüfen könnte?

Der letzte Satz von diesen Dr. Strings hatte ich auch nur ein paar Wochen bis max. 3 Monate drauf. In dieser Zeit höchstens 3 Proben und keine Gigs. Übe-Zeit war "normal" hätt ich gesagt, vielleicht so 2-3h in der Woche?

Habt ihr vielleicht speziell mit den Dr. Strings solche Erfahrungen in der letzten Zeit auch gemacht, dass speziell die E-Saite unverhältnismäßig schnell "nachgibt"?

Ich bin durchaus etwas verzweifelt, weil auch über den Amp klingt die E-Saite einfach nicht mehr schön. Wenn man dann auf die A, D und G Saite wechselt hört man auf einmal einen unverwechselbaren Unterschied und die altbekannte "Sonne geht auf einmal wieder auf"! Können das überhaupt die Saiten sein?

Das ist schon sehr komisch!

Habt ihr Tips für ähnlich klingende Saiten wie diese Dr. Strings Hi-Beams? Bis vor diesen zwei Packungen, war ich mit den Hi-Beams super zufrieden, bekomme aber nun den Eindruck, dass die da irgendwas verändert haben.
 
Der letzte Satz von diesen Dr. Strings hatte ich auch nur ein paar Wochen bis max. 3 Monate drauf.
Die E-Saite macht am schnellsten zu. Hat ja auch die größte Oberfläche wo Handschweiss und Co. angreifen können.
Nen Satz DR hätte ich bei einem Gig abgebeizt.
Sei doch froh, dass der drei Monate durchgehalten hat!
 
Ich hatte in den letzten Jahren keinerlei Probleme mit DR Strings. Habe neben den Hi Beams auf Fat Beams und LoRider gespielt, alle unauffällig diesbezüglich.
Ich mag den Sound und die Haptik der Saiten auch sehr.
Ich tippe du hattest einfach nur "Pech" mit deiner Saite.
Auch wenn die E-Saite sicherlich am meisten beansprucht/gespielt wird sollte das so nicht sein...
 
Auch wenn die E-Saite sicherlich am meisten beansprucht/gespielt wird sollte das so nicht sein...
Wenn man das Statement von @jaco1972 dagegenhält, spielt der einen Satz an einem Gig runter. Ich kenn das aber eigentlich auch eher so, dass der Verfall der E-Saite eher schleichend geht und nicht so rapide innerhalb weniger Proben und wenigen Gigs (<4) geht.

Ich habe ein wenig die Angst, dass was anderes nicht funktioniert am Bass... Ich hab die Saiten übrigens vor dem Ablängen auch schön geknickt...
 
An meinem 5er nutzen sich bei mir die B Saiten am schnellsten ab. Ich finde 3 Gigs auch angemessen für merklichen Klangabfall.
Ich z.B. habe D'Addario und sehe leider seit so ca. 1 Jahr Qualitätseinbußen: grob aufgewickelte dicke Saiten mit Knick 10cm vor dem Knopf oder hier und da auch Scharten.
Not good.

:bier:
 
Ok, also kommt das wirklich durch echt schlechter werden Produkt-Qualität seitens der Hersteller. Vielleicht auch bedingt durch unsere allumgreifenden Krisen...
 
Core Slip vielleicht? Die Hi-Beams haben nen runden Kern. Aus meiner Erfahrung nach neigen die Saiten da eher zu dem og. Phänomen wenn man die nicht vernünftig crimpt, siehe Innenseite der DR-Verpackung.
 
Meine Hi-Beams sind mittlerweile 15 Jahre alt, oder noch älter.
Ohne gelegentliches Reinigen (Auffrischen) geht das natürlich nicht. Aber 15 Jahre, das ist schon eine Ansage gegenüber gerade mal drei Gigs, oder so.

Warum auch immer, das Nachreinigen funktioniert nicht bei allen Saiten bzw. Typen. Bei manchen bringt's eigentlich gar nichts wenn sie mal tot sind.
Ich frage mich immer wieder erstaunt wie die HI-Beams das mittlerweile derart lange mitmachen?
 
  • Like
Reaktionen: Rqt

Core Slip vielleicht? Die Hi-Beams haben nen runden Kern. Aus meiner Erfahrung nach neigen die Saiten da eher zu dem og. Phänomen wenn man die nicht vernünftig crimpt, siehe Innenseite der DR-Verpackung.
Naja, der "Coreslip" kann's eigentlich nicht sein, hab mich streng an die Anleitung auf der Innenseite gehalten
 
Meine Hi-Beams sind mittlerweile 15 Jahre alt, oder noch älter.
Ohne gelegentliches Reinigen (Auffrischen) geht das natürlich nicht. Aber 15 Jahre, das ist schon eine Ansage gegenüber gerade mal drei Gigs, oder so.

Warum auch immer, das Nachreinigen funktioniert nicht bei allen Saiten bzw. Typen. Bei manchen bringt's eigentlich gar nichts wenn sie mal tot sind.
Ich frage mich immer wieder erstaunt wie die HI-Beams das mittlerweile derart lange mitmachen?

Stimmt, ich bin auch ein Hi-beams fan
und habe manchen satz jahrelang gespielt -
natürlich dazwischen gelegentlich ausgekocht,
mit spiritus.


Das video ist ne verarsche.
vielleicht hilft das etwas ? ...
 
Nicht so ganz... das funktioniert tatsächlich, aber nicht bei schon völlig heruntergespielten Saiten. Man kann da schön Dreck rausschleudern, aber wenn die Saiten schon korrodieren, dann nützt das auch nix mehr.
 
Nicht so ganz... das funktioniert tatsächlich, aber nicht bei schon völlig heruntergespielten Saiten. Man kann da schön Dreck rausschleudern, aber wenn die Saiten schon korrodieren, dann nützt das auch nix mehr.
Bei mir sterben Saiten mit dem klanglichen auch den mechanischen Tod, da brauche ich nicht anfangen Dreck rauszuschleudern.
 

Zurück
Oben Unten