Drahtige Zerre gesucht!

anzeigebild_tritonlab-jpg.22873


:bier:
 
Wenn nicht b3k, dann vllt der vintage bzw guma antique?
Den VMT hab' ich, ist geil aber nicht "drahtig" genug, bringt zuwenig Höhen. Den antique krieg ich demnäxt zum Testen :D, bin mal gespannt...
Probier doch mal die HIWATT-Treter • was auch immer drahtig bedeutet
Stimmt, Hiwatt hat ja auch sowas...alte Liebe rostet nicht usw. usf. Mal schauen.
Teste mal den Palmer Übertreiber - drahtig kann der ziemlich gut.
Den hab' ich mir grad für richtig schmales Geld gegönnt, hier zuhause scheint er aber nicht "bissig" genug zu sein. Wird aber (wohl morgen) getestet.
Bestimmt ne unpopuläre Antwort aber ich würd erstmal nen sansamp bddi oder vtdi ausprobieren. Was Du eigentlich willst ist nen svt-Preamp mit entsprechender EQ-Einstellung....
Den VT Character Bass II hab' ich als "always on" in der anderen Band, funzt dort prima mit dem B3k. Der Character-Knopf ist genial! Hab' auch schon überlegt, den immer hin-zund herzuschleppen, was mich aber nervt. außerdem will ich ja auch mal was anderes ausprobieren...
Mein favoriertes Pedal in dieser Richtung ist das tech21 Leeds. Sehr variabel in den oberen Frequenzen. Alternativ das neue Boss BB-1X, der ist aber weitaus schwerer einzustellen.
Beide Pedale habe ich (in unterschiedlichen Bands) im Einsatz, wenn es um das Thema "always-on" geht.
Etwas dezenter geht der H&K TubeFactor zu Werk, der "frischt" den Bassound rotzig auf.

Alle drei Pedale lassen den Grundsound des Basses weitestgehenmd in Ruhe (wenn man es will).
Der Leeds ist mir hier auch schon mal über den Weg gelaufen - ist das nicht eher ein Gitarren-Pedal? Ich weiß, das sind viele, aber gerade da wären mir mehr Infos lieb.
Yoe, das ist die 2. Zerre in meiner Signalkette! Woher wusstest du das? :teufel::bier: Auf gain 2 hat der einen super harmonischen Overdrive, klasse Gerät! Und genau dazu suche ich den (perfekten) Partner für Biss, Draht und Schärfe (Pasta basta al dente :spicy: )
rusty box, basta!
ansonsten auch cool, ibanez mostortion. musste ausprobieren, ob der dir dick genug im bass is. ich fands gut, auch ohne clean blend.
Nein, die Rusty Box hat mir nicht gefallen, die ist mir zu fuzzig. Leider. Die Clips auf YT fand ich geil, ist aber für mich nix.
Den Iba Mostortion schau ich mir gern mal an.

Uff, vielen lieben Dank für die Anregungen :claphands:. Da hab' ich erstmal was zu tun.


cheers
us
 
moin,
draht mag ich gerne,overdrive auch.
bei preci pus benutze ich gerne den ebs sheehan drive.:stolz: (billy lässt grüßen)
mein jazzebazze läuft bässer mit dem scrambler aus dem ampeg scr- di preamp.8D
(geddy grüßt auch...:lechz:)
(tonblende? bei mir natürlich volle pulle auf- wenn vorhanden:D)
 
ich probiere gerade den Ampeg SCR-DI Tretter aus. Der hat auch einen "Scrambler" der den Sound bisschen "drahtiger" macht.

bei preci pus benutze ich gerne den ebs sheehan drive./.../mein jazzebazze läuft bässer mit dem scrambler aus dem ampeg scr- di preamp.
Ok, den Sheehan drive mit auf die Liste...und oh je, da hätte ich doch fast den Ampeg vergessen! Wenn der mir mal nicht zuviel ist an Tonformungs-Möglichkeiten - außerdem bin ich ja scharf auf den FMC Retrobass...das ist noch mal 'ne andere Idee und Baustelle...
(tonblende? bei mir natürlich volle pulle auf- wenn vorhanden:D)
Ha! Außer beim GandL L-2000 steht dieses Rädchen bei mir auch immer auf Rechtsanschlag! :bier:
 
Hab' im Netz grad was von Bass The world gefunden:
Den Xotic Bass BB Preamp finde ich stark! Und auch den Roger Mayer Voodoo Bass 2. Coole Idee das Video, schön kompakt und gut gespielt.
 
Der Leeds ist mir hier auch schon mal über den Weg gelaufen - ist das nicht eher ein Gitarren-Pedal? Ich weiß, das sind viele, aber gerade da wären mir mehr Infos lieb.

Ich hab das Leeds mal bei mir mit Rauschen und Analyzer durchgemessen. Wenn der Bassregler auf 12 Uhr steht, gibt es auf jeden Fall keinerlei Bassverlust - der Frequenzgang ist bei Mittelstellung der Klangregler mehr oder weniger schnurgerade bis in den Bereich der oberen Mitten.
Und im oberen Bereich ist das Pedal, wie Bassocksky schon schrieb, sehr variabel; nicht zuletzt dank des Character-Reglers, der hier höher ansetzt als beim VT Bass.

Ich benutze es, um dem Rickenbacker oder auch dem Preci beim Plektrumspiel zum richtigen "Dengelfaktor" zu verhelfen. Und in der Disziplin ist es für mich das beste Pedal,das mir bis jetzt über den Weg gelaufen ist.
 
Yoe, das ist die 2. Zerre in meiner Signalkette! Woher wusstest du das? :teufel::bier: Auf gain 2 hat der einen super harmonischen Overdrive, klasse Gerät! Und genau dazu suche ich den (perfekten) Partner für Biss, Draht und Schärfe (Pasta basta al dente :spicy: )

Ich habe den Fet Overdrive zum Testen VOR meinen SansAmp geschaltet. Mittelstarke Zerre rein und dieses Signal dann mit meinem SansAmp Preset bearbeitet (an dem ich keinen Drive benutze).
Der richtige Mix aus den Beiden Bass und Treble EQ´s (am SansAmp) in Verbindung mit dem "Presence" Regler, wobei man das Verhältnis ja dann noch mit dem "Blend" regeln kann....sorgt ziemlich heftig für das, was ich BISS nennen würde. Das knallt schon brutal und setzt sich vor allem durch!
 
Den VT Character Bass II hab' ich als "always on" in der anderen Band, funzt dort prima mit dem B3k. Der Character-Knopf ist genial! Hab' auch schon überlegt, den immer hin-zund herzuschleppen, was mich aber nervt. außerdem will ich ja auch mal was anderes ausprobieren...

Naja ein Pedal rumschleppen ist ja eher weniger Aufwand. Was für nen Amp spielst Du denn jeweils?
 

Hab' im Netz grad was von Bass The world gefunden:
Den Xotic Bass BB Preamp finde ich stark! Und auch den Roger Mayer Voodoo Bass 2. Coole Idee das Video, schön kompakt und gut gespielt.


Den Xotic Bass BB Preamp spiele ich auch. Ein super Teil. Allerdings hat er einen Nachteil: er klingt meiner Meinung nach nur in Verbindung mit einem Röhrenpreamp ( also einem Hybridamp) richtig geil. Oder natürlich ner Vollröhre.
Da ich aber beides mein Eigen nennen darf: alle Daumen hoch :great:
 
Naja ein Pedal rumschleppen ist ja eher weniger Aufwand. Was für nen Amp spielst Du denn jeweils?
In der Band, wo die besagte Zerre ihren Dienst versehen soll, spiele ich einen Peavey T-Max, davor den Tech21 VT-Bass RM Preamp. Zum Einsatz kommt davor der Tritonlab FET overdrive, wovor ich zum Boosten die "drahtige Zerre" haben möchte. Bass ist ein Epiphone Thunderbird IV, der nun wirklich nicht übertrieben viel Höhen bietet, dem steht sowas gut zu Gesicht. Mit dem G&L L-1000 sieht die ganze Sache anders aus, aber die Birds sind derzeit mein Objekt der Faszination.
In der aneren Band GK 400RB iv, Tech21 VT Bass Pedal und B3k. Mich nervt es halt, immer die Einstellung am Pedal zu verändern, bin da eher der "set-it-and-forget-it"-Typ. Und ich will ja was ausprobieren. Das Leben ist zu kurz für langweilige Musik!
 
Ok, jetzt verstehe ich den Ansatz. Ich hab mir das früher mal mit nem zusätzlichen kleinen Röhrenpreamp unmittelbar vor dem Amp hingeschraubt, war damals ein Peavey Mark IV und sowas wie das hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/roehren-preamp-smpro-audio-tc01/525191540-191-1032

Mit mehr Möglichkeiten:
http://www.ebay.de/itm/MindPrint-En...rument-Preamp-Rechnung-Garantie-/152265379275

Dadurch konnte ich die Vorstufe heißer anblasen und hatte mehr Dengel und ein bisschen mehr Räumlichkeit. Wenn Du eh nen 19' amp wie den t-max spielst stört sowas im Rack ja nicht weiter. Wenn Du wirklich rumspielen und ausprobieren willst:
http://www.ebay.de/itm/Rocktron-Voo...p-Made-in-USA-Rechnung-Garantie-/162226860376

Sowas haben die ganzen krassen Metalbasser in ihren Racks. Da kannst Du dir dann nach Lust und Laune die Zerre programmieren und das ganze bei Nichtgefallen für die Gitte benutzen.

Auch gut sind die Dinger vin H&K wie zB der Bassmaster oder sowas hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...en-preamp-gitarre-oder-bass/517173436-74-9437
 
Mulm geht gar nicht bei der Zerre. Gekreische auch nicht. Ich steh einfach auf Zvex und entsprechende Clones wie Rock of Box, die zudem auch wunderbar dynamisch gespielt werden können.
 
Okay, das Zvex Basstortion habe ich mir auf YT grad angehörschaut, klingt auf jeden Fall brauchbar :great: und weder mulmig noch kreischig. Mehr als diesen konne ich aber als "basstauglich" nicht auf deren HP finden...und bei Gitarren-Pedalen bin ich sehr vorsichtig, vllt. zu unrecht.
 
http://www.gitarrebass.de/equipment/z-vex-basstortion-im-test/

Test auf dem Papier ist zwar gut, aber man muss selber probieren, da das persönliche Setup eine große Rolle spielt. Ich hab nach buchstäblich dutzenden Zerren (inkl. Darkglass & Co) nichts besseres für mich gefunden, wobei es auch wie gesagt, günstige ZVEX Clones tun. Ich hab den Basstortion (und zwei weitere ZVEX Clones mit Booster) im Einsatz.

Wenn jemand Kaufabsicht hat: am besten in England kaufen, da hab ich en Basstortion für 170 EUR inkl. bekommen
 
Was ist eigtl. mit den Klassikern? Als da wären...
  • Ibanez Tubescreamer
  • Boss OD-3
  • SFT Catalinbread
  • ...
Dieser Thread muss ja nicht nur auf meinen persönlichen Bedarf ausgerichtet sein, es darf gern was über eingangs erwähnte passende Pedale bzw. 19"-Racks berichtet werden. Dem einen oder der anderen hilft das vllt. weiter.
Ich weiß, Zerren sind ein weites Feld, aber gesucht wird hier nur ein relativ kleiner Ausschnitt aus dem weltweiten Angebot. Das eine oder andere exotische Teil findet vllt. auch Erwähnung, das hilft dann den Herstellern durch höheren Bekanntheitsgrad.


cheers
us
 

Zurück
Oben Unten