Dreizehn Selbstbauprojekt E-Bass

Der Bau einer E-Gitarre ist vom Handwerk und Ablauf so ziemlich das selbe wie beim E-Bassbau. Nur alles ist "Spielzeugmäßiger" ;-)
Nachdem hier noch ein paar Resthölzer rumlagen kam der Entschluss mal wieder eine E-Gitarre zu machen.
Zwischendurch mal Gitarre zu spielen schadet auch nicht.
Inzwischen ist die Gitarre schon recht weit

Material:

Ahorn/Wengé/Mahagoni Hals
Walnusskorpus
Indischer Apfel als Decke (Big Tineo)
Royal White Ebony Griffbrett (Weißes Ebenholz)

Sehr schräge Holzkombi, aber naja

Aufbau:

Durchgehender Hals, gewölbte Decke, Halsrücklage für Lespaul Brücke, Pfeilkopfplatte...

Werde das Ding nur Ölen, mal sehen.

P1040498.jpg
P1040783.jpg
P1040785.jpg
P1040787.jpg
P1040788.jpg
 
In Vorbereitung ist ein 4 Saiter Bass

Material:

Sumpfeschenkorpus,
Ahorn/Wengè Hals
Riegeleichendecke (schön hart)

Konstruktion:

Schraubhals

Der Rest ist noch offen....

P1040773.jpg
P1040774.jpg

P1040775.jpg
 
Das ist mit meinen Sonntagen regelmäßig auch der Fall. Sinnvolles Modell, weil man dann mit seinen Wochendenden viel mehr anfangen kann.
 
Nein morgen wird blau gemacht. Mein Sonntag hat sich quasi verschoben ;-)
Hauptsache, man hat irgendwann in der Woche mal ein, zwei Tage frei ;-)

Btw, das Griffbrett von dem Sopranbass sieht mal rattenscharf aus!
Bin auf den Vierer Invader (ist doch einer? ;-)) gespannt. Das sieht mir nach gefächerten Bünden aus:-)
 
Der 4 Saiter Bass:

Vorab: Die Eiche lässt sich schlecht leimen. Mal sehen ob es mit der neuen Titebondtube hält.
Die Vorderseite ist gewölbt und zwischen dem Eichentop und Korpus kommt ein dreilagiges Furnier.

P1040809.jpg
P1040810.jpg
P1040811.jpg
 
Wenn die Halskantel zu kurz ist hilft eine V-Joint Anschäftung.
Somit kann ein Reststück eines Halses verwertet werden.
Kopfplatte ist Sumpfesche (leicht) und wird an der Vorderseite noch Furniert...

P1040813.jpg
 

oh, wie schön: es gibt verschiedenfarbiges breites geschenkband... das steigert die freude, wenn man den neuen custombass aus dem koffer holt und der hat ein schleifchen um. das unterstreicht dieses "mit liebe gefertigt".
 
was ist schon vernünftig ;-)

och, ich finde, du machst schon ziemlich vernünftige instrumente. immer wieder lecker, die bilder. jedes mal, wenn ich hier im thread war, ist meine tastatur abgesoffen... der hier hat so schön "gebährfreudige hüfte".

wie bekommst du eigentlich die sensationell guten e-fach-abdeckungen hin? 5mm vom body runtersägen und den deckel da rausschnitzen oder gibt es da noch trick 17?
 

Zurück
Oben Unten