E-Saite surrt

Kenran

Kenran

New Member
Beiträge
23
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo,

ich habe einen Squier JazzBass und folgendes Problem: wenn ich die E-Saite nicht supervorsichtig anschlage (d.h. mit gaaaanz wenig Kraft), surrt sie, als würde sie an die Bünde schlagen (tut sie glaube ich auch). Bei der A-Saite tritt das auch auf, aber bei dieser muss ich dafür schon sehr fest anschlagen. Ich kann es ein bisschen verbessern, wenn ich weiter rechts anschlage, aber das ist ja keine Lösung :-)

Woran liegt denn sowas und was kann ich dagegen tun?

Dann noch eine andere Frage, für die ich kein neues Thema aufmachen möchte: wenn ich greife und den Finger danach vom Griffbrett löse, dann surrt es auch ein bisschen, vor allem bei tieferen Saiten. Mache ich da was falsch?

Danke,
Johannes
 
Was das Bundschnarren der Saiten angeht, gibts 2 Möglichkeiten:
1. Saitenlage erhöhen
2. Wenn das wirklich nur die E-Saite ist, kann ich mir vorstellen das du da in einem anderen Winkel anschlägst und die Saite eher richtung Griffbrett drückst. Versuch mal wirklich paralel zum Griffbrett an zu schlagen.

Und was das Loslassen der Saiten angeht, versuch mal den Finger schneller von der Saite zu bekommen, und das mit deinem Anschlag genauer zu timen (sofern du auf der gleichen Saite weiter spielen willst).
 
Hallo,

ich habe gestern den Bass mal wieder gestimmt, und seitdem surrt die E-Saite nicht mehr (obwohl sie nur minimalst angezogen werden musste). Vielleicht schlage ich aber auch anders an :-)

Wenn ich darauf achte, den Finger sehr schnell hochzuheben nach dem Greifen, hilft das, danke!
 
Quatsch, Bass braucht man doch nicht stimmen, is doch eh alles nur dumpfer Matsch, und außerdem, was ist schon ein Halbton unter Freunden? [:D]

Ne, mal Ernst beiseite, ich stimme meinen jedes mal bevor ich ihn an den Amp klemme...
 
Warum?
Meinst der schleift dadurch schneller durch?
Denke nicht!
Ich weiß ja nicht wie du stimmst, bei mir ist das meist nichtmal eine 10° drehung am Wirbel.
 
Zitat:Original erstellt von: Kenran

Hallo,

ich habe einen Squier JazzBass und folgendes Problem: wenn ich die E-Saite nicht supervorsichtig anschlage (d.h. mit gaaaanz wenig Kraft), surrt sie, als würde sie an die Bünde schlagen (tut sie glaube ich auch). Bei der A-Saite tritt das auch auf, aber bei dieser muss ich dafür schon sehr fest anschlagen. Ich kann es ein bisschen verbessern, wenn ich weiter rechts anschlage, aber das ist ja keine Lösung :-)

Woran liegt denn sowas und was kann ich dagegen tun?

Dann noch eine andere Frage, für die ich kein neues Thema aufmachen möchte: wenn ich greife und den Finger danach vom Griffbrett löse, dann surrt es auch ein bisschen, vor allem bei tieferen Saiten. Mache ich da was falsch?

Danke,
Johannes

checke zuerst die halskrümmung. möglicherweise ist der hals zu gerade eingestellt oder macht sogar eine krümmung in den ersten 7 bünden nach hinten. wenn es soetwas wie eine standardeinstellung der halskrümmung gäbe (es gibt sie eigentlich nicht) wäre eine dezent leichte krümmung nach vorne von vorteil.

wenn die halskrümmung passt, würde ich als nächstes die tiefe der sattelkerben checken. fernost-squier kommen gerne mit dürftig gekerbten sätteln daher (meist mit zu wenig gekerbten slots). zu tiefe kerben deuten ebenfalls auf eine vergrößerung des saiten-schepper potentials.

wenn der aber auch soweit passt, kannst du dann an die justierung der saitenlage an der brücke denken.

zu deiner letzten frage: aus der ferne ungesehen beobachtet, ja. dein finger ruht noch auf der saite und drückt sie leicht gegen den bund. die saite kann aber nicht eindeutig und frei schwingen und erzeugt mehr ein bundgeräusch als eine note.

weitgehend ohne nebengeräusche zu spielen (bundscheppern beim greifen oder loslassen, saitenklackern auf bünde beim anschlagen, fingerrutschen, saitenaufschalgen auf pu´s, etc.) ist das a und o für einen präsenten und ausgeprägten sound. zumindestens wenn es um aufnahmen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bass war letztens auch kaputt.
Kam kein Signal raus.
Alle Potis waren auf, Amp auf Rechtsanschlag - Nix.
Hab mir den Kopf zerbrochen worans liegen könnte, tausend Leute angerufen, hier nen Thread eröffnet...DANN kam der Geistesblitz

Habs Kabel eingesteckt und seitdem Groovts wieder...[;-)]
 
Wow, die Threads hier machen sich aber schnell selbstständig... ;-)

@mooz: Jetzt scheppert's doch wieder ein bisschen, ich werde also deine Tipps mal probieren. Mit den Sattelkerben scheint (meinem Laienauge nach) alles in Ordnung zu sein. Evtl. nehme ich ihn am Montag mal mit in die Stadt und lasse nachschauen.
 

Also ich würd auch sagen, Halskrümmung und den Saddel überprüfen! Das gleiche Problem hatte ich vor 2 Wochen nämlich auch...^^ Und nu binsch glücklich...^^
 

Zurück
Oben Unten