Effekt einschleifen - Kabel?

MauMau

TSFKABT -The Stümper formerly known as BassTart;-)
Bassix
ß152.298
Servus!
Wenn ich einen Effekt (in meinem Fall Kompressor) einschleifen möchte, aber trotzdem in "Tretweite" haben möchte, heißt das zwangsläufig "langes Klinkenkabel vom 'Send' zum Kompressor, genauso langes Klinkenkabel wieder zurück zum 'Return'.
D. h. jede Menge prima Stolperfallen auf der (sowieso immer zu kleinen Bühne) und pro Gig zwei von Gitarristen und Sänger totgetrampelte Kabel.[):]
Langes Gelaber kurzer Sinn: Gibt es 4-adrige Kabel mit zwei Monoklinken an jedem Ende? Damit ließe sich das Kabelgewurschtel wenigstens halbieren. Beim großen T hab ich nix gefungen. Zuviel um als "Instrumentenkabel" durchzugehen, zu wenig um sich "Multicore" schimpfen zu dürfen.[;-)]
Oder habt ihr 'ne bessere Lösung? Wie machen das die "Einschleifer"[:-PP]
[:-)]

Zitat:Geh zum nächsten Baumarkt und kauf dir ne Tüte Kabelbinder.
[:D] Müßt' ich nichtmal - hätte ich genügend im Haus! Aber das befriedigt nicht den Ästheten in mir...[;-)]
Zitat:es gibt auch Stereokabel mit je 2 Mono-Klinken am Ende...
Das wär gut! Nur wo find ich sowas? Bei den üblichen Musikalienhehlern bin ich nicht fündig geworden.
[8D]

Also ich hab's mir selber gelötet. Wir hatten das Problem, daß unser Keyboarder ein Stereosignal symmetrisch ins Mischpult kriegen mußte.
Da hab ich einfach 10m von [url="https://www.thomann.de/de/sommer_cable_peacock_aes_ebu_schwarz.htm"]diesem Kabel[/url] und jeweils an jedem Ende eine Neutrik Stereo Klinke. Für Mono würd ich das gleiche Kabel nehmen, weil Thomann da nix vernünftiges hat. Als Stecker dann eben Neutrik Mono. Für die Kompressorseite evt. sogar Winkelklinken. Materialwert: etwa 30€ plus 15 min löten...

Zuletzt bearbeitet:
Achja eine Variante haben wir noch vergessen. Und das wäre klar die Beste.
Fernsteuern. Also Fernsteuerlooper mit ins Case vom Amp und dann die Fernsteuerleitung (meistens einfaches Klnikenkabel) mit Switch nach vorne legen.

Morgen Willie,
zu 1: das klingt gut. Löten ist kein Problem.
zu 2: Je comprend gare....[:D] Zudem scheint "Fernsteuerlooper" eines der wenigen Wörter zu sein, das Tante Google nicht kennt. Magst du das etwas näher ausführen?
Danke![:-)]

Wenn ich das allerdings richtig verstehe mache ich im Endeffekt nur ein Kabel überflüssig, da die Looper-Fernsteuerung ja dann auch wieder ein Kabel (mit Fußschalter am Ende?) braucht. Dann würde ich ja nur einen Bodentreter durch einen anderen ersetzen.
Der Looper will mit Strom versorgt werden und der so geschaltete Kompressor muß immer eingeschaltet sein.
Oder habe ich da was fundamental mißverstanden?
Falls nicht ist mir das zu aufwendig. Da gefällt mir deine erste Lösung besser.[:-)]

Richtig, aber nciht zu vergessen: Du jagst das Signal durch 2x10m Kabel (oder so) ! Strom für den Compresso brauchst du eh, da kann der Looper mit dran. Der Fussschalter geht zur Not sogar mit Batterie.

Einfach die gewünschten rennenden Meter [URL="https://www.thomann.de/de/cae_63000_insert_kabel.htm"] z.B. davon[/URL] plus 4 Klinkenstecker (zur Unterscheidung z.B. [URL="https://www.thomann.de/de/neutrik_np2cbag.htm"] 2x die hier[/URL] und [URL="https://www.thomann.de/de/neutrik_np2c.htm"]2x diese[/URL] ), an den Stellen, wo die Zwillingskabel auseinandergehen noch (vor dem Löten![:D]) stabilen Schlumpfschlauch[¦)] drum - fertig...[;-)]

Ach ja, wegen des Stroms: Einfach im Technik-Rider mit angeben, daß Du an der vorderen Bühnenkante an Deiner Position einen Anschluß benötigst, dann kann der zuständige Tech schonmal was vorbereiten...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Addam!
So werd ich's machen, allerdings mit Winkelklinken für den Kompressor und mit Signal hin und wieder zurück. Lieber etwas kürzeres Kabel und etwas Richtung Amp gehen als 'ne strombenötigende Lösung, denn
Zitat:Einfach im Technik-Rider mit angeben, daß Du an der vorderen Bühnenkante an Deiner Position einen Anschluß benötigst, dann kann der zuständige Tech schonmal was vorbereiten...
läuft eher selten, da wir zu geschätzt 70 % in Spelunken spielen, in denen wir für alles selbst zuständig sind. Daher auch der stete Wunsch nach Vereinfachung![;-)]
(Das Equipment Abbauen und Heimbekommen zählt gerade für Nicht-Autobesitzer zum lästigsten an den Gigs....[**/])

Wenn Ihr für alles zuständig seid, dann habt Ihr doch bestimmt noch in irgend einer Kiste eine Stromverlängerung rumfliegen, die man zur Treterversorgung am Bühnenrand verlegen könnte, oder? [;-)]

Ja schon... aber das Ziel war ja, Kabelkrempel wegzubekommen, da die Bühnen winzig sind. (Und die Leute sich zwischen den Sets auf den Bühnenrand setzen[ooo]) Daher hab ich 'ne Batterie im EBS-Multicomp.
Evtl. werd ich den Kompressor mit ultrakurzem Doppelkabel in den Effektweg einschleifen und direkt neben den Amp auf den Boden legen. Dann ist der Signalweg kurz, die Bühne frei und alles Phantomstromfrei.
Muß ich halt den Gitarristen zur Seite schubsen und einen Ausfallschritt machen, um auf den Kompi treten zu können.[:D]
Edit will noch was wissen:
Willie hat mir ein symetrisches, du mir ein unsymetrisches Doppelkabel verlinkt. Vermute ich richtig, daß für "meine" Variante (Signal vom Effekt-send zum Kompressor und zurück zum Effekt-Return) die symetrische Variante vorzuziehen wäre?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: BassTart

...
Edit will noch was wissen:
Willie hat mir ein symetrisches, du mir ein unsymetrisches Doppelkabel verlinkt. Vermute ich richtig, daß für "meine" Variante (Signal vom Effekt-send zum Kompressor und zurück zum Effekt-Return) die symetrische Variante vorzuziehen wäre?
Nö, da dein EBS nicht symmetrisch ist, brauchst du kein symmetrisches Kabel. Aber ich empfehle nur Sachen, die ich kenne. Und das Cordialkabel ist einfach super. Beim ProSnake weiß ich das nicht, da ich das Kabel nicht kenne und noch nie verarbeitet habe.

Ich habe den Pro-Schlangen-Link auch nur zur Verdeutlichung der Kabelart genommen.
Für einige Sachen habe ich Schulz-Insert-Kabel (1 Stereo-Klinke auf 2 Mono-Klinken) umgebaut. Stereo-Klinke ab und 2 Mono-Klinken ran. Geht genauso gut.

Und solche Themen haben immer mit Stolpergefahr vs. Komfort zu tun.
Ganz ohne Kabel geht es nunmal nicht.
Aber die Kabel am Bühnenrand verlegen und mit Gaffa fixieren wäre auch eine Möglichkeit, die vor Stolperern und unachtsamen Gästen schützt. Nachteil: Das klebrige Zeug wieder ab machen, gerade, wenn sich das Gaffa beim Abziehen komplett um das Kabel wickelt oder in Verbindung mit Bier etc...[;-)]

Ach ja, in der Regel brauchst Du Dir bei Instrumentenverstärkern erst ab dem Line/DI-Out einen Kopf über symmetrische Kabelwege zu machen. Alles vorher ist - auch in der Regel - unsymmetrisch ausgeführt, weil die (meisten) Gitarren und Bässe nunmal nur einen unsymmetrischen Ausgang haben. Und in der Arbeitsumgebung einer Gitarre/ eines Basses hätte alles andere was von "Kanonen auf Spatzen"...

Zurück
Oben Unten