Effekt Return beim EBS Microbass II

nwm

Member
Bassix
ß310
Beim Einschleifen eines beliebigen Effektgerätes (in meinem Fall ein Zoom MS60B) in den EBS Microbass II fiel mir auf, dass der Effekt-Return-Regler am EBS Microbass II in Mittenstellung einen deutlich anderen Sound liefert, der an "out of phase" Schaltungen erinnert. Dies tut er auch, wenn der eigentliche Effekt inaktiv ist.

In der Null- sowie Volle Power Position ist der Klang wie gewohnt. Selbst mit dem Preci erzielt man einen andersartigen Sound, der für gewisse Sachen durchaus brauchbar sein könnte.

Ist das schon mal jemandem aufgefallen und hat jemand eine Erklärung dafür?
 

machti

Weils eh scho Wurscht is
Bassix
ß3.012
Das digitale Zoom braucht einfach eine Gewisse Zeit um das Signal von Analog zu Digital zu wandeln und wieder Digital in Analog zu wandeln unabhängig ob jetzt ein Effekt aktiv ist oder nicht.

Dadurch hinkt das Signal aus dem Zoom ein paar ms hinterher als das ursprüngliche Signal mit dem dann gemischt wird and das führt dann zu Phasenauslöschungen und diesem "out of Phase Sound" den du beschreibst. Das Zoom bieten glaube ich ja auch die Option ein cleanes Signal beizumischen und am Microbass 100% wet einstellen.
 

nwm

Member
Bassix
ß310
Der beschriebene Effekt ist nicht von dem verwendeten Effektgerät abhängig. Das Gleiche passiert, wenn man den Zoom oder jedes ander Effektgerät einfach ausschaltet, bzw. auf Bypass. Außerdem müßte der "Out of Phase" Sound ja stärker sein, wenn man den Return-Regler voll aufdreht.
 

dumbopop

kann´s nicht lassen..
Bassix
ß31.159
ne, bei return voll auf bzw. zu wird aus dem parallelen ein serieller weg. du hörst dann nur entweder den effekt oder das unbearbeitete signal, ohne phasenschweinereien. und wenn du keinen hard- oder true bypass hast durchläuft das signal die ada-wandlung des treters trotzdem. mit der besagten latenz. du könntest mal versuchen einfach ein patchkabel in den fx-weg zu stecken. das wäre dann ein echter, sicher verzögerungsfreier hard bypass. wenn dann immer noch phasendreck zu hören ist, liegts am ebs. wenn nicht an den externen tretern.
 
  • Like
Reaktionen: nwm
Oben Unten