Effekte Sample Sammlung

@Sound.Süchtig: Hör dir die vom Rodenberg 808 an ;-)

Ach... wie gefällt euch die Zusammenfassung? Wenn ich was vergessen habe oder was falsch geschrieben habe, macht mich bitte darauf aufmerksam, Danke.
 
Sehr fein!
Vielleicht könntest du noch einen Zeilenumbruch zwichen die Effekte packen, sieht etwas umständlich aus.
Mal so nebenbei, wie nehmt ihr das auf? Wollte mal ein Sample von meinem Octaver machen, hab aber das Gefühl, das Aufnahmen das gar nicht so rüberbringen können.
 
Ich halte das ganz einfach.
Bass --> Effekt --> Audio In vom PC --> DAW
 
Bass - Effekt- Laptop (mit Reaper)

Ich habe die Erfahrung mit meinem SWAW gemacht. Man hört im Soundfile zwar die Essenz des Effekts, aber im echten Leben ist der Effekt deutlich drastischer.

Vielen Dank Bass@SetAlight! Sieht wirklich sehr gut aus so.
 
Also wenn der Kollege sich schon soviel Mühe gibt werd ich auch mal beitragen. Wie der Ersteller meine Effekte alle DIY und ich probiere gerne rum.

http://soundcloud.com/tyand2003/wooooollllyy-mammoth-mit-aktiv#
http://soundcloud.com/tyand2003/diy-catalinbread-sft-mit-18v
http://soundcloud.com/tyand2003/diy-albert-kreuzer-preamp
http://soundcloud.com/tyand2003/diy-mutron-3

Zum einen mal, wie Bass@setAlight, einen Wooly Mammoth. Meiner ist jedoch sehr Custom. Zum einen Spiele ich nur aktive Bässe. Deswegen habe ich mit den Transitoren rumgespielt. Empfohlen wird ein hfe WErt von 180. (Für alle nicht DIYler, das schwierigste am WM ist die richtigen Transitoren zu finden da die Werte streuen) Bei 180 rum bekommt man mit aktiven Bässen (nicht allen, bei mienem Yamaha ist alles Toll mein Warwick zickt) ein Problem. Der FUzz kompriemiert beim Attack und beim ausklingen der Note wirds plötzlich saulaut. Außerdem rasucht es wie sau und der Gate funktioniert nicht richtig. Deswegen habe ich rumprobiert bis ich das Erg gut fand. Da ich eh aktive Bässe spiele hab ich um den WM noch ein CleanBlend gemacht und in den Kanal vom WM einen Trafo. Jetzt will ich nur noch in den Clean Kanal den Highcut, damit die Pickgeräusche wergegehn.

Ebenso wie Bass@setAlight noch ein SFT, 2 Sounds : Doom Sound von YT und mein Classic Rock Sound
Danach kommt noch ein abgespeckter AK Preamp (Verglichen mit meinem Clean Sound)
Das letzte ist der Mutron 3. Der tut aber glaube nicht 100%, weis nicht. Wenn wer den hat könnte mir mal wer melden ob der Sound so richtig ist.

Was ich noch hab ist der That Jam Comp vom MB aber für nen Vergleich hierfür fehlt mir das Equip. (Lautstärke anpassen)

Viel Spass grüße
 
Was soll denn an deinem Mutron falsch sein? Klingt für mich eher als wären die Einstellungen am Spieler nicht auf den Effekt abgestimmt [:D].
Nein, im Ernst der tönt relativ normal... hast du mal mit anderen Autowahs gespielt? Wenn du allerdings Autowah erfahren bist und auch das Gefühl hast, dass das Teil eine viel zu kurze Decayzeit hat, dann stimmt da wirklich was nicht...
 
@Tyand: Ein Tip zum WM. Ich habe dem Teil ein Trim Poti spendiert. Das Poti habe ich noch vor den Input der Platine gelötet. Mit dem Poti kannst du dann stufenlos die den Eingang Dämpfen (passiv eben) somit kannst du jeden Bass an das WM anpassen. Ich geh da mit einem Singray rein und er ist Seriell eingeschleift. Danke des Trim Potis übersteuert der WM nicht und die Bässe die das Teil raushaut sind einfach hammer tief (und Böse).
Und wow dein SFT klingt genau so wie meiner ;-) Konnte deine Sounds eins zu eins nachbilden.
 
Hi ihr beiden,

ich bin froh das es vermutlich an der Unfähigkeit des Spielers liegt. Ich hatte vorher noch keinen Filter, das ist mein erster. Ich hatte nur ne aufnahme gehört und wollte genau den Filter haben.
Der passive Trimpoti beim WM ist ne gute Idee werde ich mal umsetzten.

Hast du mein Gain des SFT noch den log wie im Orginal drin oder hast du nen lin Poti ?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Tyand

Hi ihr beiden,

ich bin froh das es vermutlich an der Unfähigkeit des Spielers liegt. Ich hatte vorher noch keinen Filter, das ist mein erster. Ich hatte nur ne aufnahme gehört und wollte genau den Filter haben.
Der passive Trimpoti beim WM ist ne gute Idee werde ich mal umsetzten.

Hast du mein Gain des SFT noch den log wie im Orginal drin oder hast du nen lin Poti ?

Grüße

Für mich klingt das Mutron auch richtig. Nur halt der Spieler... [;-)] Aber bei diesen Filtern muss man echt erstmal rumprobieren, bis man den richtigen Sound rausbekommt. Ist gar nicht so leicht!
 
Ich habe ein lineares Poti eingebaut. Man kann den Gain so viel feinfühliger einstellen. Macht echt Sinn.
 

Mein selbst entwickelter Octaver, der "Bfx SubBass":
[URL]http://soundcloud.com/derseele/octaver-test[/url]

Ist halt noch in der Testphase, das Tracking ist mittlerweile auch schon etwas besser als auf der Aufnahme. Leersaiten sind aber leider schwer vom Instrument abhängig. Am Anfang clean, dann Octavsignal mittenbetont und dann noch mal Octavsignal im 40Hz = Dubstep Modus [:D]. Den Hört man leider wie erwartet nicht so gut, aber man spürt ihn [;-)].


[EDIT] Na, der Octaver gehört aber unter "Pitch Shifter" [;-)]
...das heißt außerdem Bfx, nicht Bfs [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Man ich muss echt mal meinen Paralooper fertig bekommen damit ich was unter SONSTIGES schreiben kann...
 
Zitat:Original erstellt von: seele

Mein selbst entwickelter Octaver, der "Bfx SubBass":
[URL]http://soundcloud.com/derseele/octaver-test[/url]

Ist halt noch in der Testphase, das Tracking ist mittlerweile auch schon etwas besser als auf der Aufnahme. Leersaiten sind aber leider schwer vom Instrument abhängig. Am Anfang clean, dann Octavsignal mittenbetont und dann noch mal Octavsignal im 40Hz = Dubstep Modus [:D]. Den Hört man leider wie erwartet nicht so gut, aber man spürt ihn [;-)].


[EDIT] Na, der Octaver gehört aber unter "Pitch Shifter" [;-)]
...das heißt außerdem Bfx, nicht Bfs [8D]

Selbst entwickelter Octaver? [:O!] Alter Schwede, das ist nicht schlecht! Das Tracking ist in dieser Aufnahme in der Tat nicht optimal, aber alleine für den Versuch, einen Octaver zu entwickeln, hast du meinen größten Respekt!
 
Muh... so, gestern hab ichs mal geschafft ein aktuelles Sample aufzunehmen. Man hört das Trackingproblem noch ein bisschen am Anfang bei der H-Saite aber sonst gehts (glaube ich[8D]). Man muss sich halt auch auf einen Octaver etwas einstellen [8D].

[URL]http://soundcloud.com/derseele/octaver-test2[/url] (@Bass@SetAlight: Kannst du das andere Sample bitte rausnehmen? Brauchst das hier auch nicht unbedingt reinsetzen, da es hier ja noch um einen Prototypen geht)

Aber mal bitte objektive Meinungen, wie klingt das Teil? Was würdet ihr euch bei einem Octaver noch wünschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: seele

Muh... so, gestern hab ichs mal geschafft ein aktuelles Sample aufzunehmen. Man hört das Trackingproblem noch ein bisschen am Anfang bei der H-Saite aber sonst gehts (glaube ich[8D]). Man muss sich halt auch auf einen Octaver etwas einstellen [8D].

[URL]http://soundcloud.com/derseele/octaver-test2[/url] (@Bass@SetAlight: Kannst du das andere Sample bitte rausnehmen? Brauchst das hier auch nicht umbedingt reinsetzen, da es hier ja noch um einen Prototypen geht)

Aber mal bitte objektive Meinungen, wie klingt das Teil? Was würdet ihr euch bei einem Octaver noch wünschen?

Klingt sehr, sehr gut. Und Trackingprobleme auf der H-Saite haben selbst teurer Oktaver. Ich kenne den Bassoktaver von MXR zwar nur aus dem Ed-Friedland-Video, aber dort hat mir dieser Mittenschalter gefallen, d.h. ein Mittenboost bei einer bestimmten Frequenz. Die war auch noch umschaltbar, aber das wäre unnötig. Einfach ein kleiner Schalter, dass man bei 600 Hz (beispielsweise) einen Boost hat. Dürfte der Durchsetzbarkeit helfen...
 
Jopp, hab ich so ähnlich gelöst. Meiner hat ein Tonepoti, mit dem man stufenlos zwischen Tiefpassfilter bei ca. 300Hz und 6dB Bassboost bei 40Hz = "Dubstep" regeln kann.
Die Frequenzen klingen fieß, wenn man aber bedenkt, dass man ja das Oktavierte (Frequenz/2) Signal damit bearbeitet macht es Sinn. Wobei es schon (je nach Bassamp) zwischen hör- und fühlbaren Effekt variiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: seele

Jopp, hab ich so ähnlich gelöst. Meiner hat ein Tonepoti, mit dem man stufenlos zwischen Tiefpassfilter bei ca. 300Hz und 6dB Bassboost bei 40Hz = "Dubstep" regeln kann.
Die Frequenzen klingen fieß, wenn man aber bedenkt, dass man ja das Oktavierte (Frequenz/2) Signal damit bearbeitet macht es Sinn. Wobei es schon (je nach Bassamp) zwischen hör- und fühlbaren Effekt variiert.

Das ist natürlich auch interessant... Ob man so einen tiefen Boost braucht, sei mal dahingestellt. Die meisten Boxen machen ja bei 40 Hz schlapp und man hört wohl auch nicht mehr so viel davon. Aber als fühlbarer Effekt sicherlich klasse [:D] "Warum klappern denn die Bierflaschen so?" "Ach, das ist nur der Oktaver."
 
Hm... ich weiß prinzipiell was du meinst, kann das in der Praxis nur leider nicht ganz bestätigen. Mein Stack gehört aber auch zu den wenigen, die in aufgesdrehten Zustand nicht viel wackeln. Wie das jetzt für "normale" Musikrichtungen wirklich praxistauglich ist, weiß ich auch noch nicht [:D].

Wahrscheinlich würde es aber auch mehr Sinn machen, per Stufenschalter den Boost auf bestimmte Frequenzen zu setzen.
 

Zurück
Oben Unten