Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

Danke für den Tipp, @Herxemer Bassman :bier: ... ich hab's wie gesagt nirgendwo im Shop gefunden (nur Hüllen, T-Shirts, usw.) ...schreibt man dafür die Firma einfach per Mail an?

Edit fragt noch, ob dann Rackohren oder anderes nötiges Zubehör (Schrauben) bei dem Case dabei sind?
 
Ich hatte die Fa. Eich per Mail angeschrieben weil ich Bedenken hinsichtlich der Kaltgerätesteckeraufnahme hatte. Der Stecker sitzt relativ fest - was ja gut ist - aber beim Herausziehen desselben, kam mir immer die Buchse - die ja nicht verschraubt ist - immer so ein zwei Millimeter entgegen. Und ich hatte da Bedenken, dass mir die sich irgendwann mal ganz löst.

Bei der Gelegenheit fragte ich nach dem Gehäuse.

Die Antwort kam prompt von Thomas Eich persönlich. Wir telefonierten. Hinsichtlich der Kaltgerätesteckerbuchse beruhigte er mich. Eine verschraubte würde bei den engen Platzverhältnissen im Amp nicht mehr passen. Er bot mir an, dass ich ihm den Verstärker schicke und er die Kaltgerätebuchse überprüft und, mir den Amp auch gleich in das Gehäuse einbaut. Ich war angenehm überrascht. Gesagt getan.

Ich erhielt den Amp umgehend wieder im Gehäuse und überprüft zurück. Ohne Mehrkosten. Super Service.

Das Gehäuse kannst du also per Mail bestellen.

Und an Edit: Da das Gehäuse speziell für diese Amp-Serie gebaut wurde brauchst du keine Rackohren. Zur Befestigung werden die Füße und die Magnethalterungen des Amps entfernt/abgeschraubt und das Gehäuse an den entsprechenden Bohrlöchern befestigt. Ganz easy.


view
 
Ist mir auch schon aufgefallen, dass die Buchse recht stramm sitzt. Aber so lange sie funktioniert, mach ich mir da keine Gedanken. Man muss halt vorsichtig den Stecker "rauswackeln"
Ist ja ein Standard Bauteil und leicht zu ersetzen, falls da Mal was passieren sollte.
 
Danke für die Info, @Herxemer Bassman :bier:
Dann werde ich wohl mal bei Thomas Eich vorstellig werden wegen eines Classic-Cases - vielleicht auch gleich inklusive Kundendienst für meinen Amp, den ich gebraucht gekauft habe ...
 
… na dann viel Erfolg und gegebenenfalls Freude mit dem Case. Ich habe mir das in erster Linie als Schutz für den Amp bestellt. Zusätzlich habe ich - zum Schutz des Cases - noch ein extra Cover dafür von Eich gekauft. Kostet wenn ich mich richtig erinnere nochmals 69,00 Euro. Aber dann ist die Sache rund. :bier:
 
Zum Transportieren werfe ich den T900 in ein Notebook Sleeve. Passt perfekt und schützt gut. Gibts für 15€ und der Amp passt damit immer noch ins Gigbag.
 
Mein Tecamp Puma 900 zeigte heute das Effekt-Schleifen-Phänomen. Als ich den Bass nur am Eingang angeschlossen hatte, gab es merkwürdige Sounds, als würde der Lautsprecher nur etwas flattern anstatt voll zu klingen. Anderer Bass, anderes Kabel, Kopfhörer statt Box - gleiches Phänomen. Musik über Aux abzuspielen funktionierte aber. Dann habe ich den Bass über einen externen Röhrenpreamp direkt an das Effects Return angeschlossen - und da war wieder ein voller, wenn auch leiser Klang. Auch nachdem ich das Effektbrett in die Schleife gehängt hatte, ging wieder alles, wie gewünscht. Vorher hatte ich einfach ein Patch-Kabel zum Überbrücken der Effektschleife genommen, das hatte komischerweise nicht funktioniert.

Also, ich beobachte weiter… und sehe mich mal nach Kontakspray für die Buchsen um. Habt ihr noch andere Tipps?
 
Ruf einfach dort an. Ich habe gute Erfahrung gemacht. Hatte damals Thomas persönlich dran. Er wird dir helfen können. Er repariert selbstverständlich auch noch Tecamp Geräte
EICH Amplification
Alter Bahnhofsweg 5
35745 Herborn, Germany

Phone: +49 2777 6391
E-Mail: info@eich-amps.com
Kann ich uneingeschränkt bestätigen.
Ich habe angerufen, wir haben einen Termin ausgemacht und ich bin zum Thomas gefahren (sind für mich auch nur etwa 100Km einfache Strecke). Alles toll und easy :great:
 
… na dann viel Erfolg und gegebenenfalls Freude mit dem Case. Ich habe mir das in erster Linie als Schutz für den Amp bestellt. ...
Zum Thema "Classic-Case":
Leider hat Thomas Eich auf mein Mail von vorletzter Woche bislang nicht geantwortet - ist vermutlich im Stress :nix:....

allerdings habe ich mich gefragt, ob es überhaupt eine gute Idee ist, sich das Gehäuse zuzulegen, wenn man zB bei Gigs üblicherweise eine leicht angekippte Box (FMC 112) verwendet? :gruebel: ... vermutlich besteht die Gefahr, dass der Amp dann leicht abrutscht (auch wenn ich dahinter mit Klett ein Brettchen festige) :confused:... wie schwer sind denn die T-Amps MIT Case?

Edit: ich habe auch gar keine Vorstellung, ob so ein Classic-Amp auf einer einzelnen Box irgendwie seltsam aussieht? .... die Cases sehen auf den Promo-Fotos immer recht wuchtig aus :-/
 
Zuletzt bearbeitet:

Zum Thema "Classic-Case":
Leider hat Thomas Eich auf mein Mail von vorletzter Woche bislang nicht geantwortet - ist vermutlich im Stress :nix:....

allerdings habe ich mich gefragt, ob es überhaupt eine gute Idee ist, sich das Gehäuse zuzulegen, wenn man zB bei Gigs üblicherweise eine leicht angekippte Box (FMC 112) verwendet? :gruebel: ... vermutlich besteht die Gefahr, dass der Amp dann leicht abrutscht (auch wenn ich dahinter mit Klett ein Brettchen festige) :confused:... wie schwer sind denn die T-Amps MIT Case?

Edit: ich habe auch gar keine Vorstellung, ob so ein Classic-Amp auf einer einzelnen Box irgendwie seltsam aussieht? .... die Cases sehen auf den Promo-Fotos immer recht wuchtig aus :-/
Also ich würde bei „nackt“ bleiben 😉.
IMG_2233.jpeg

Beim abkippen der Box fällt Dir das Classic Case bestimmt hinten runter.

Ich werde heute mal das Experiment wagen und schauen, was so ein 110er Böxchen bei der Probe kann. Bin sehr gespannt. Notfalls nochmal eine dazu. Dann ist das Stack immer noch winzig.
 
Also ich würde bei „nackt“ bleiben 😉.
Anhang anzeigen 688790
Beim abkippen der Box fällt Dir das Classic Case bestimmt hinten runter.

Ich werde heute mal das Experiment wagen und schauen, was so ein 110er Böxchen bei der Probe kann. Bin sehr gespannt. Notfalls nochmal eine dazu. Dann ist das Stack immer noch winzig.

Süß! Die M9 Rettungskapsel :ugly:
 
Eine wirklich leistungsfähige Bassanlage obwohl sie kompakt und leicht ist.
Mein oller Puma 900 und zwei FMC 114EX HP.

Anhang anzeigen 688842
Könnte mir wohl gefallen…

Mein Experiment ist tatsächlich auch gut aufgegangen. Ich war etwas skeptisch und die Blicke der Gitarristen waren zu Beginn auch etwas belustigt.
Aber nach dem ersten Ton vom Ray 5 war dann Ruhe.
Also für eine Heavy Metal Band mit zwei Gitarren mit 412er, die sich aber zurückhalten können, funktioniert das tatsächlich richtig gut!

War vorher mit dem Gitarristen der anderen Band im anderen Raum wo die 410er Powerhouse mit dem M9 steht und da haben wir mal auf Bandlautstärke einen A/B Vergleich gemacht.
Lautstärke ist kein Thema. Funktioniert.
M9 auf 9 Uhr, T-900 auf 12 Uhr.
Da merkt man halt die Membranfläche.
Drei Pötte mehr schieben halt schon nochmal anders. Wäre auch komisch, wenn nicht.
Aber ansonsten drückt diese Winzbox echt richtig gut. Bin wirklich sehr positiv überrascht. War eigentlich nur für zu Hause gedacht, aber damit geht sogar mal ne kleine Session.
IMG_2235.jpeg

Alles zusammen war so schwer wie der M9 im Case…
 
Könnte mir wohl gefallen…
den Konjunktiv kannste streichen ;-)

den Amp kannte ich schon vorher, da ich ihn für @deeptone transportiert hatte. Die damals dazu gehörende TecAmp 212M ist mittlerweile bei mir. Die beiden FMC 14er sind der Hammer und in der Kombi mit dem Top richtig gut!

Edit: die TecAmp 212M ist aber auch Klasse.
 
Zum Thema "Classic-Case":
Leider hat Thomas Eich auf mein Mail von vorletzter Woche bislang nicht geantwortet - ist vermutlich im Stress :nix:....

allerdings habe ich mich gefragt, ob es überhaupt eine gute Idee ist, sich das Gehäuse zuzulegen, wenn man zB bei Gigs üblicherweise eine leicht angekippte Box (FMC 112) verwendet? :gruebel: ... vermutlich besteht die Gefahr, dass der Amp dann leicht abrutscht (auch wenn ich dahinter mit Klett ein Brettchen festige) :confused:... wie schwer sind denn die T-Amps MIT Case?

Edit: ich habe auch gar keine Vorstellung, ob so ein Classic-Amp auf einer einzelnen Box irgendwie seltsam aussieht? .... die Cases sehen auf den Promo-Fotos immer recht wuchtig aus :-/
Wundert mich, dass Thomas sich (noch) nicht gemeldet hat.

Also für den Schrägeinsatz ist das Gehäuse sicherlich nicht geeignet, da der Amp dann durch die Vibrationen sicherlich abrutscht. Ich verwende das Teil allerdings immer als Halfstack oder Stack mit recht kleinen 12"-Boxen, so dasss sich für mich die Frage nicht stellt.

Aussehen tuts mit den Eich-Boxen, aber auch in meinem Fall sicherlich gut. Habe sogar ein Bild davon gefunden. Im Proberaum habe ich die Boxen quer, beim Gig senkrecht übereinander auf einem kleinen Podest stehen, kommt da noch besser.

1684246269145.png
 

Zurück
Oben Unten