Ein Anfänger sucht seinen ersten Bass

Guten Morgen zusammen.

Die Bässe habe ich wirklich angespielt. Na gut was man spielen nennen kann... ehr geklimpert.

Vom Gefühl her war wie gesagt der Ibanez schon toll. Moderne Form und der Hals was sehr angenehm. Der Yamaha war halt vom Gefühl her Butterweich von den Seiten her.

Dachte das mit der schwarzen Hardware wäre was anderes. So kann man das falsch verstehen... Damit eine eine optische Sache.
Der schwarze EB gefällt mir nicht so gut da es so aussieht als ob die Holzmaserung durch schimmert. Ob gewollt oder nicht kann ich nicht sagen da er nicht da war als ich beim Thomann war.

Vielen Dank euch für die ganzen Infos.

Da wäre es aber eventuell wirklich eine gute Idee, nach einem gebrauchten RS zu schauen.

Ibanez bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, aber der Wiederverkaufswert ist relativ niedrig.Gebraucht hast du gute Chancen, entweder dein Wunschmodell deutlich günstiger zu bekommen oder für das gleiche Geld einen Bass aus einer hochwertigeren SR-Serie.
 
Du solltest abgesehen vom Feeling auch überlegen ob du eher modernen oder klassischen Sound bevorzugst.

Der Ibanez und Yamaha sind eher modern "HIFI" vom Sound her. Wenn du eher auf Classic Rock, Blues, alten Soul etc stehst, dann wäre ein Jazz Bass oder Precision eine Überlegung wert.

Ich finde z.B. auch dass sich die Ibanez toll spielen, aber der Sound ist gar nicht meiner.
 
Wobei man da mit EQ und den Blende zwischen den Tonabnehmern eigentlich recht nah an jeden Sound kommt, den man haben will.

Klar, jeder Bass und jede Bauart klingt ein Bisschen anderes, aber wenn man jetzt nicht gerade ins Studio gehen will (und das tut man mit dem allerersten Bass ja eher selten), dann ist das eigentlich in meinen Augen noch kein Faktor.
 
Willkommen bei den Bekloppten! :bier:
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu: Aaaalso... zuerstmal: Du hast alles richtig gemacht, indem du die Bässe in die Hand genommen hast und nict blind auf de Verkäufer hörst.

Zu den Bässen: Yamaha baut schon astreine Instrumente! Habe einen TRBX 505! Das Ding ist mega! Der kann auch "Charakter"- was bei vielen Bässen mit Klangregelung (und m.E auch bei vielen Ibanez Bässen) eher nicht der Fall ist. Den 304er hatte ich auch schon in der Hand. Kommt nicht gaaaanz an den 500er ran, aber is schon gut. Vllt wäre ein gebrauchter 504er auch eine Alternative?

Zu Squier: da kann ich auch die CV Serie empfehlen. Das sind schon amtliche Instrumente. Ansonsten wen du handwerklich begabt bist, kannst du bei einem Affinity dann Schritt für Schritt die "billigen" teile austauschen. (Mechaniken, Tonabnehmer, Potis, Bridge) Der Affinity hat eine gute Holzbasis, da lohnt sich sowas auch.

Firma SX baut auch gute Instrumente. Die gibt es allerdings nicht in D.

Ansonsten: klar, ein guter Sound ist wichtig. Aber, du musst erstmal spielen lernen. Und dafür isses wichtig, dass du mit dem Instrument gut zurecht kommst. (Spiel die Instrumente auc mal im Stehen an, falls du das nicht schon gemacht hast. Das ist nämlich auch ein wichtiger Punkt ob die Axt kopflastig bis zu gehtnichtmehr ist, oder zu schwer oder zu leicht...)
 
Aber, du musst erstmal spielen lernen. Und dafür isses wichtig, dass du mit dem Instrument gut zurecht kommst.
Das ist auch in meinen Augen der wichtigste Aspekt am Anfang.
Da @D3nnis91 von der Gitarre kommt, ist verständlich, dass der Ibanez der Favorit ist. Alles andere kommt dann mit der Erfahrung.
 
Ich habe im Juni angefangen, Bass zu spielen. Meine No.1 beim Üben ist immer noch mein Shorty Fender JMJ Mustang. Super Sound und klassischer Pickup.
Aber ich habe mir jetzt als Zweitbass einen Ibanez Fretless zugelegt. Die Ibanez sind klasse, der Sound ist "sweet" und alles andere kommt dann auch. Bin ein echter Ibanez Fan geworden. Und im Studio (am PC) und am Amp super flexibel, was den Sound anbelangt. Der kann in alle Richtungen gezogen werden
(Und lass Dich nicht von Precis verleiten, das sind alles nur Erzählungen wie "Früher war alles besser") (wegrenn)
Also,
Ibanez +1 !
 
Und was erwartest du von einer Aktivelektronik in einem sehr günstigen Bass? Richtig, nichts. Vor allem nicht wenn du nicht weißt was du tust.

Diese Argumente kehren bei Ibanez immer wieder und sind nach meinem Ohr-Verständnis eher ein Vorurteil. Als ich die Ibanez ausprobiert habe, war ich erstaunt, wie gut der Sound war, in allen verschiedenen Preisklassen des Ibanez.
Ich denke auch, bei der eigenen Bass-Wahl ist es wichtig, das man den Bass gut findet, den man in der Hand hat. Man wird viel Zeit beim Üben verbringen, und da muss man Lust drauf haben. Und die Frequenzkurven der Pickups von Fodera, Sadowski und Harley Benton kann man im späteren Verlauf seiner Karriere noch in Ruhe vergleichen.
Also immer noch: Ibanez+1
 

Erstmal vielen Dank für all eure Antworten.

Ich merke schon, dass dieses ein Thema ist was viele Ansichten offenbart.

Ich habe schon mein Limit für den Bass von 250€ auf 325€ hoch gesetzt weshalb ich nicht noch mal mehr ausgeben will. Hoffe das kann man verstehen.

Zum Thema gebraucht kaufen, habt Ihr gute Argumente. Da ich aber einmal auf die Schnauze gefallen bin, werde ich davon absehen.

Ich denke ich werde beim SR300 bleiben. Farbtechnisch bin ich mir noch nicht sicher... Gesehen hatte ich nur das Rot da nur das vorrätig war.
Daher ist halt die Frage ob mir das ich sag mal matt Schwarze mit der Struktur gefallen würde.

Was ich noch sagen möchte. Es ist mir bewusst, dass ich mit einen günstigen Aktiv Bass kaufe und das ich da nicht das erwarten kann wie von einen der vierstellig liegt. Aber ich bin Anfänger und ich werde mich da rein arbeiten. Danach kann man ja immer was besseres kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin Anfänger und ich werde mich da rein arbeiten. Danach kann man ja immer was besseres kaufen.
Find ich gut. Erstmal mit was Preiswertem anfangen. Nach einer Zeit formieren sich konkretere Vorstellungen, was man will. Dann kann man gezielt(er) nach was Passendem suchen und eine oder mehrere Qualitätsstufen hochsteigen.
 
Ich würde es auch so machen, wie jetzt schon öfter vorgeschlagen:

1) Antesten, was ja bei Thomann anscheinend schon erfolgt ist. Gerne auch, wenn noch nicht erfolgt, im stehen. Das kann viel verändern.
2) Den nehmen, der vor allem haptisch überzeugt (also wahrscheinlich der Ibanez). Am Sound lässt sich meistens noch tüfteln. Ich staune übrigens, dass dir bei Thomann gar kein Harley Benton empfohlen wurde. Das sind mittlerweile echt gute Instrumente. Und da wäre dann tatsächlich noch Luft für anderes Equipment wie Amp oder Gurt, etc.
Die aktiven Klangregelungen deiner beiden Favoriten mögen nicht die besten sein, sind aber auch nicht sche*** und komplett unbrauchbar, eher im Gegenteil. Die meines ersten Basses, eines Yamaha RBX375, habe ich als wesentlich besser in Erinnerung als das Bartolini Lizenzding im späteren Cort B5. (quasi das Äquivalent zum Ibanez SR505, kommt ja anscheinend auch aus derselben Fabrik). Der hat aber deutlich mehr gekostet, soviel also zu teurer = besser (aber ja, haptisch und optisch war der eher meins).
3) Wenn man mit dem Instrument zufrieden ist, lohnen sich irgendwann auch Upgrades (z.B. PUs oder Elektronik ;-) ).
4) Geschmack ändert sich oftmals sowieso, auch deshalb hast du dir schon ein gutes Budget Ziel gesetzt. Ich habe bspw. mit dem Yamaha RBX375 angefangen und bin jetzt bei Preci und Jazz Bass (und Thunderbird) angekommen.
5) Lerne früh, das Instrument einzustellen. Das spart auf Dauer Nerven und Geld. Und man macht aus vermeintlichen Krücken u.U. super Instrumente.
Ich habe das nicht gemacht (war immer beim Gitarrenbauer dafür) und komme mir jetzt nach 12 Jahren echt dämlich vor, fragen zu müssen, ob mein Ansatz „erst Halskrümmung, dann Saitenhöhe“ eigentlich der richtige sei.
6) Du lässt dir ja nun Gutscheine schenken, also fiele Gebrauchtkauf jetzt eh flach. Und du hast dich schonmal angeschmiert, also noch ein Punkt. Ist mir dieses Jahr auch passiert, super Bass, Hals leider verdreht. Shit happens. Dadurch habe ich mir aber mittlerweile zwei Frankensteine geschaffen ;-)
ABER, Gebrauchtkauf ist eigentlich ne super Sache (mache ich bei Bässen fast nur noch). Man hat ja beim Wiederverkauf für gewöhnlich keinen Wertverlust. Und wenn der Vorbesitzer Ahnung hatte, bekommt man auch ein gut eingestelltes Instrument ;-)
Und u.U. lernt man noch super Leute kennen :great:
 
Ok, 4-Saiter also.
Tja, die Ibanezen sind schon gut zu spielen. Schlanker Hals, leicht, trotz 24 Bünden nicht besonders kopflastig. Ich hatte den SR300 mal für einen Abend auf einer Open-Stage-Session im An Sibin in Darmstadt gespielt. Eine echt bequeme Planke. Aber der Sound war so garnicht meins. Irgendwie fehlten mir Mitten, und die machen ja den Charakter eines Basses aus. Mit der Zweibandelektronik konnte ich das auch nicht hinzaubern, es blieb immer extrem drahtig ohne Wärme, wenig Holz, wenig Ton würde ich fast sagen. Für Staccato-Slapper vemutlich gar nicht schlecht, aber eben nicht meins.
Und so ganz unwichtig ist es ja nicht, ob dir der Ton gefällt oder nicht - also hör doch nochmal genau hin.

Ich würde einem Anfänger zum Vintage Icon Jazzbass raten. Besser als die aktuellen Squiers, schlanker Hals, die Wilkinson PUs liefern ordentliche JB-Sounds, kleines Geld! Ich habe den seit Jahren als Fretless und bin superzufrieden.

Hier mal ein Video. Der Video-Sound ist nicht gut, aber man kann schon gut erahnen, wie geil die Planke über ein Ampeg-Stack klingt und was man (Frau!) aus dem Teil rausholen kann:
 
Ich hatte diese Kiste mal
Hammergerät

+1, ich hab den immer noch und kann das nur bestätigen, die SRX Serie war aber auch ne andere Hausnummer als die SR. :-)
Ansonsten, wenn der Ibanez gefällt und im Budget liegt, hat dieser Bass dich schon mal gefunden...
 
Gesehen hatte ich nur das Rot da nur das vorrätig war.
Daher ist halt die Frage ob mir das ich sag mal matt Schwarze mit der Struktur gefallen würde.
Dazu noch: ich persönlich würde da dann weniger auf die Farbe gucken, als auf die Bespielbarkeit. Bei günstigen Instrumenten gibt es ja immer eine gewisse Serienstreuung. Man kann rictig Glück haben, aber auch totales Pech. Heißt: wenn die den scwarzen sowieso reinbekommen, dann lieber nochmal hinfahren und anspielen. Denn vllt ist der rote in Sachen Bespielbarkeit ja doch besser... Und momentan rate ic von hin und her schicken von Instrumenten ab!!!! Ich habe 2! Mal bei Thomann eine HB Klampe bestellt, kam dank der "Paketwerfer" der DHL dann mit gbrochenem Hals bei mir an. Bei dem Austauschinstrument, welches ic dann erhalten habe, nachdem die erste Klampfe zurück ging, war der Schaden dann sogar noch größer. Da hatt ich dann keine Geduld mehr und habe von "Money-Back" Gebrauch gemacht. Wegen der weihnachstzeit und wg Lockdown werden die bei sämtlichen Paketdiensten von PaketBOTEN zu PaketWERFERN. Also: Vorsicht
 

Zurück
Oben Unten