ein bisschen harmonielehre und das internet

litterbasket

litterbasket

New Member
Beiträge
27
Ort
AT
Bassix
ß200
hat irgendwer ne ahnung wo gut erklärt ist:
Ionisch, Dorisch, Phrygisch, Lydisch, Mixolydisch, Aeolisch, Lokrisch.
und die zusammenhänge.

ein bisschen weiß ich ja schon davon, aber leider nicht so viel um sie gezielt einsetzen zu können
 
Zitat:Original erstellt von: litterbasket
ein bisschen weiß ich ja schon davon, aber leider nicht so viel um sie gezielt einsetzen zu können
Die Theorie ist zwar ganz gut, aber du musst letztendlich den Sound erfahren. Da hat mir die CD zu Frank Sikoras Buch "Die neue Jazzharmonielehre" sehr weitergeholfen. Dort hat er für jede der 7 Kirchentonarten mit einem Jazztrio ein eigenes Stück eingespielt.
 
Mh, der Zusammenhang ist relativ einfach, zumindest auf den erten Blick:

Wenn du eine DUr-Tonleiter nimmst und mit dem ersten Ton beginnst, erhältst du ionisch, vom zweiten ist es dorisch, vom dritten Phrygisch usw.

Aber tatsächlich sind es ganz andere Sounds, die da entstehen.
 
Das hat mir an dem Buch von Frank Sikora auch super gefallen! Aeolisch z.B. ist eben nicht nur Ionisch-auf-der-sechsten-Stufe-beginnend, sondern hat einen eigenen Charakter. Sehr zu empfehlen, finde ich!
 
Zitat:Original erstellt von: Twinbay

Das hat mir an dem Buch von Frank Sikora auch super gefallen! Aeolisch z.B. ist eben nicht nur Ionisch-auf-der-sechsten-Stufe-beginnend, sondern hat einen eigenen Charakter. Sehr zu empfehlen, finde ich!

äh doch ist es
 
@nerd: Du hast 3 Sätze von mir zitiert. Auf welchen davon bezieht sich Dein Kommentar "äh doch ist es"?
 
Zitat:Original erstellt von: RuBiX
P.S.: Wer mal etwas hören will, dass sich erst mal merkwürdig anhört, nimmt z.B. dorisch: D E F G A B C D. Dazu mal die Pentatonik ausprobiern und schon merkt man, wieviele Sachen schon so gespielt wurden ...

Ah, Harmonie ist was Wunderbares!

z. B. Brick House von den Commodores ist u.a. in A-dorisch
und Good Times von Chic.
Halt dieses funky zeugs...
 

Zurück
Oben Unten