Einfach mal rumgedaddelt...5er Stachelrochen

Ganz eine blöde Frage:
2 PUs, 5 Saiten mit Aktivelektronik und noch dazu aus dem Fender`schen Hause...


...der erste Gedanke: G&L L2500.

Vor allem sind die Tributes bei ausgezeichneter Qualität wirklich günstig.
Ein besseres Preis-Leistungsverhältnis geht eigentlich nicht mehr.

hi

Der G&L ist ein guter Bass zu einem guten Preis. Habe ihn schon einige Male in der Hand gehabt und sogar mal auf einer Session spielen können. Mit persönlich klingt er irgendwie zu aggro und ich mag diese Kippschalter nicht so gerne leiden. Wie schon gesagt: guter Bass nur eben nicht für mich.

Denn

Aber klingen tun sie ganz anders als ein SR5.

Ich hab' den eigentlich immer genau da, wo ich ihn haben will.

Is ja gut für dich8D Es ist doch genau so wie mit allen Klassikern: Aussagen wie "Jazzbass is nix für Rock" "Preci ist lahm und mumpfig" usw. Ist alles vollkommen egal, wenn man damit zurechtkommt. Ich komme mit den standard Rays nicht zurecht.

Meine Alternative: Ein Kastenbass von Adrian...mir schwebt da auch was Bestimmtes vor...GANZ SICHER wird das dann aber nichts in Richtung Mumän. Grund: Nur Mumäns klingen wie Mumäns. Wenn Mäman dann ein gebrauchter SR5 HH
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sprachlos.

Zum Thema Ray ist schon alles gesagt, da muss ich mich nicht mehr einmischen.

Aaaaaber.... Der Donnervogel ist so gesehen genau so sehr ein Klassiker wie der Big Al einer werden wird. Zum einen die Wurzeln.

Auch der BigAl ist die Bass - Version einer Gitarre, des Alvin Lee - Modells.

Und auch der Bird war zwischendurch mal längere Zeit nicht zu haben, EBMM ist jederzeit in der Lage, die Bretter wieder aufzulegen.

Ich bin gespannt, was werden wird. Vielleicht ein Ray oder Sterling mit Al- oder Reflex- PU und -Elektronik?

Trotzdem ist die Jagd eröffnet. Wenn das Geld noch kommt, geht die Bestellung noch rechtzeitig 'raus. Lasst euch überraschen.... ;-)
 
Der G&L ist ein guter Bass zu einem guten Preis. Habe ihn schon einige Male in der Hand gehabt und sogar mal auf einer Session spielen können. Mit persönlich klingt er irgendwie zu aggro und ich mag diese Kippschalter nicht so gerne leiden. Wie schon gesagt: guter Bass nur eben nicht für mich.

Das verstehe ich.

Mir geht es mit den Stingray5 so.
Cooler Sound, tolle Optik.
Aber wenn ich ihn selbst in der Hand hab, dann merke ich, dass wir beide einfach nicht für einander geschaffen sind.

Mit dem L2500 kam ich hingegen auf Anhieb gut zurecht.
Das ist halt so.


Ich bin gespannt, was werden wird. Vielleicht ein Ray oder Sterling mit Al- oder Reflex- PU und -Elektronik?

Ich finde es gut, dass EB innovativ ist und sich auch über Neues traut.
Der Bongo hält sich auch schon lange am Markt, der BigAl hat auch das Zeug zum Klassiker.
Ich finde das grossartig, wenn ab und zu mal ein neues Design rausgeschoben wird.

Fender hat sich mit dem Dimension nach langer Zeit auch wieder mal über neues getraut, das finde ich gut. Dadurch kommt wieder ein wenig Schwung in die Bassszene.
Die 28. Signature-Serie mit fiestarotem Precisionbass von einem Punk-Kid mit einem super-tollen Sportstreifen bring eher wenig Innovation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BigAl muss ja auch kein Bestseller werden.
Das ist der Bongo ja auch nicht, nicht mal der Sterling obwohl es den schon lange gibt.
Trotzdem sieht man sie öfters und werden sie weiterproduziert.
 
Noble, den SR5 und SR5 HH findet man gut auf dem Gebrauchtmarkt. Dort findest Du z.B. fast ladenneue Bässe für 1500 EUR - was tatsächlich für dt. Verhältnisse ein sehr guter Preis ist.

Wenn Dir der SR5 HH gefällt, dann schau Dich im Netz doch auch mal nach dem Sterling 5 HH um. Den ziehe ich dem Ray 5 HH vor, weil mir die Ferrit PUs sehr gut gefallen und weil ich finde, dass die Kombinierten Spulen der beiden PUs (also die Schalterstellungen 2 bis 5) seriell geschaltet ein bißchen mer Eier haben als die parallele Schaltung der Spulen beim Ray 5 HH.

Ansonsten ist der Ray 5 HH eine echte Waffe und Du kannst damit wirklich alles von Rock, Jazz bis Raggae auf die Bühne bringen, ohne den Bass wechseln zu müssen. Dazu musst Du Dir mit einem Single H MusicMan deutlich mehr Mühe geben!
 
Was macht aus einem Instrument einen Klassiker? Dass die Schwermetall- Fraktion den Bird für sich entdeckt hat, hat ihm mehr als nur etwas geholfen.

Sonst würde man ihn auch nur als Exoten sehen. Wartet nur, was passiert, wenn realisiert wird, dass der Bass nicht mehr hergestellt wird...
 
Ach ja:
BA5_TB_closeup.png


Wollt ich hier auch noch mal als Anmerkung hinterlassen... :D
 

Zurück
Oben Unten