Einfach ne'n guten Bassamp

Wie es so läuft...jetzt habe ich mir gerade frisch den Stratitis-Mod HB800B von @günter5 geschossen und versuche es mal wieder in leicht. Hat noch einer eine API TranZformer Vorstufe abzugeben?

:D
 
ja, gar nicht. Da hör ich aber die Röhre in der Endstufe.
So? Die hörst Du? Dann müßte man ja auch hören, wenn man mal verschiedene Röhren darin vergleicht. Ich habe aber die Erfahrung, dass der Bassman gar keinen so typischen Röhrenklang in der Endstufe hat, weil die relativ "kalt" angefahren wird. Ampeg, Marshall und Hiwatt haben da mehr Röhrensound ... aber gerade Fender (zumindest die Silverfaces) eben nicht. Wenn man ihn auf Stehkragen aufreisst, dann hört man da schon etwas, aber das klingt dann beileibe gar nicht schön.

Und wenn Du in dem LH500 mal ne andere Röhre spendierst, dann klingt er auch anders ... zumindest etwas ... was beweist, dass die Röhre schon ins Klanggeschehen eingreift. Ich habe da beste Erfahrungen mit EH 12AX7 (laut, eher dunkel und weich) oder JJ ECC803 (laut, tief und fett) gemacht. Ein Test mit der nagelneuen JJ E83CC Frame Grid steht noch aus, von der erwarte ich mir dann eher einen dynamischen klaren Ton mit sehr viel Details.
 
Ähhm... ich raff nix mehr ☺... um nochmal auf mein problem zurückzukommen....thema direktvertrieb.... es ist ja garnicht so einfach ne‘ 2x12-box der marke „fmc“ zukommen... habe deutschlandweit bei denen selbst sowie allen fmc-händlern eine einzige!! (in ausführung „h“??!) ausmachen können... da gibts dann also auch noch weitere ausführungen in n2, ul, hp, m, mh ..... ich werd bekloppt😫😫.... ich wollte doch nur: „einfach ne‘n‘ guten bassamp“
 
Ähhm... ich raff nix mehr ☺... um nochmal auf mein problem zurückzukommen....thema direktvertrieb.... es ist ja garnicht so einfach ne‘ 2x12-box der marke „fmc“ zukommen... habe deutschlandweit bei denen selbst sowie allen fmc-händlern eine einzige!! (in ausführung „h“??!) ausmachen können... da gibts dann also auch noch weitere ausführungen in n2, ul, hp, m, mh ..... ich werd bekloppt😫😫.... ich wollte doch nur: „einfach ne‘n‘ guten bassamp“
Gewöhn dich beizeiten dran.... :D
spätestens nach der dritten Antwort brennen hier die OT Sicherungen durch :rofl:
 
Ähhm... ich raff nix mehr ☺... um nochmal auf mein problem zurückzukommen....thema direktvertrieb.... es ist ja garnicht so einfach ne‘ 2x12-box der marke „fmc“ zukommen... habe deutschlandweit bei denen selbst sowie allen fmc-händlern eine einzige!! (in ausführung „h“??!) ausmachen können... da gibts dann also auch noch weitere ausführungen in n2, ul, hp, m, mh ..... ich werd bekloppt😫😫.... ich wollte doch nur: „einfach ne‘n‘ guten bassamp“
Geh auf die Homepage und schreib ihm eine Mail über das Kontaktformular oder besser: ruf ihn einfach an (freitags vormittags ist er meist gut erreichbar). Hans ist sehr hilfsbereit und erklärt Dir dann genau, welche die beste für Dich ist. Und wenn Ihr Euch dann einig seid und die Bezahlung geregelt ist, dann sagt er Dir, wann sie fertig ist und baut sie dann. Normalerweise dauert das 2 - 3 Wochen.
 
komisch, aber in der anderen Hand dann eine Box die (bestimmt auch in Leichtbauweise aber trotzdem) mindestens 15 kg wiegt. Das macht dann aber nichts aus, Hauptsache, der Amp ist leicht und klein. :rolleyes:

ich habe meine beiden Hartkes in je ein selbst gezimmertes 2 HE 19" Gehaäuse gesteckt, das an der Seite einen Klappgriff hat. Das ist keine Gewichtheberleistung, sondern lässt sich ganz bequem mit einer Hand tragen... und ich bin kein junger Spund mehr sondern 61 Jahre alt ... also was soll's ..?
Überhaupt nicht komisch. Genau deshalb ja....
Es macht einen riesen Unterschied, ob du 15kg (bei mir meisten 10 bis 12kg) plus 2,5kg plus Gigbag inkl. Kabel und Effekte schleppen musst, oder inkl. Case beim Eisenschwein nochmal min. 8 bis 10kg drauflegst... :rolleyes:
Auch die Anzahl der Wege zum Auto und zurück macht einen Unterschied, wenn du regelmäßig dein Zeug transportieren musst.
Wenn du min. 3mal die Woche unterwegs bist, dann kennst du den Unterschied sehr genau.... ;-)
Auch wenn man wie ich erst 48 ist (aber schon 4 Bandscheiben-OPs hinter sich hat)... Ein 500W-Eisenschwein nimmst du auch nicht mehr zusammen mit der Box in eine Hand, wenn du Türen öffnen musst. Ist halt nicht wirklich zeitgemäß.... ;-)

Zudem begrüße ich sehr den Trend zum Minimalismus. Dadurch ist die Probe-Lautstärke definitiv stark gesunken in den letzten Jahren. Früher, wo auch ich mit Ü-100kg-Equipment unterwegs war, ging nichts ohne Gehörschutz. Gehörschutz brauche ich in den letzten Jahren nicht mehr, da die Gesamtlautstärke drastisch gesunken ist. Und mit gesunkener Lautstärke und kleinen feinen Amps/Boxen/Combos hört man sich und die Kollegen definitiv besser... ;-)
 
Apropos Kontrabass: ich spiele den LH 500 (nur die Endstufe) mit dem Reussenzehn Bassfreund oder dem Sadowski als Preamp. Darunter 212 oder 115 FMC. Da geht die Luzie aber ab...
 
Es macht einen riesen Unterschied, ob du 15kg (bei mir meisten 10 bis 12kg) plus 2,5kg plus Gigbag inkl. Kabel und Effekte schleppen musst, oder inkl. Case beim Eisenschwein nochmal min. 8 bis 10kg drauflegst...
Okay, wunderbar ... schön, dass Du den "riesen" Unterschied da so lebendig wahrnimmst ... einmal mehr laufen oder einmal 8 kg mehr ...

Ich bin 61 und mir macht das nix aus, ich schleppe auch 2x 115er und 3x 210 (allerdings mit Neos) inkl. 2 Hartkes, Pedalbrett und sonstiges Zubehör sowie mindestens 3 Bässe inkl. Ständer sowie diverse Monitore zum Gig oder sonstwohin, wenn es sein muss. Manchmal hilft mir der Drummer und ich ihm (dem seine Monitore sind das Schwerste) ... Manchmal habe ich aber auch nur einen 112er Combo (da ist aber auch ein "Eisenschwein" oben drin) und eine passende 112 drunter, aber nur, wenn auf der Bühne kein Platz ist, sonst kommt das Große Besteck mit.

Und es gibt übrigens wunderbare Rollbretter und Sackkarren. Das sind die allerbesten Zubehörteile und die helfen ungemein.

Und "zeitgemäß" ist immer das, was uns die Werbeindustrie weißmachen und verhökern will und nicht das, was man wirklich braucht oder selbst gern möchte. Wirklich zeitgemäß ist für mich jedoch das, was ich gerade in dieser Zeit will, basta! Und für mich (man beachte: ""für mich" ... also rein subjektiv) ist das nun mal ein fetter Amp und nicht ein handtaschengerechtes Spielzeug für Mimis und Barbies.

Ich hätte da immer Angst, dass mir die zu leichte Box weghüpft und der Amp oben runter knallt. Bei meinem Besteck hüpft gar nix und nix bewegt sich ... nur die Hosenbeine.
Aber ich spiele auch am liebsten laut und Rock and Roll.... ist aber auch wieder rein subjektiv.

jeder soll das kaufen und spielen was er will, aber er soll die anderen auch mit ihren Lieblingsteilen spielen lassen und ihre Meinung anzeptieren ... leben und leben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das etwas zu entwirren! FMC ist ein Direktvertrieb, ausprobieren kannst Du Zuhause und im Proberaum, also in der gewohnten Umgebung wo Du dann in Ruhe testen kannst ob alles für Dich passt.
Die FMC Boxen die in den Läden stehen sind da um auch mal direkte Vergleichsmöglichkeiten vor Ort zu haben. Viel steht da nicht rum weil wir kein Massenhersteller sind und generell eine völlig andere Orientierung haben.
Bei der angebotenen Vielfalt ist es schon etwas anstrengend sich da reinzulesen. Infos stehen schon alle auf der Hompage aber ein Anruf spart Dir Zeit und entwirrt. Normalerweise bleiben bei einem Beratungsgespräch nur wenige sinnvolle Möglichkeiten übrig.
 
Und es gibt übrigens wunderbare Rollbretter und Sackkarren. Das sind die allerbesten Zubehörteile.

Absolut.
Bei den Sackkarren keine aus billigem Blech, sondern die stabile Aludruckguß-Ausführung.
Bei den Rollbrettern im Zweifel die Nummer größer, damit nix kippelt...

Eine Frage hätt ich noch:
Wir kommt es, dass sich mein SVT-Eisenschwein mit 18kg mindestens doppelt so schwer anfühlt wie meine 18kg-Leichtbaubox?
Dieses Phänomen konnte ich noch nicht abschließend klären...:O!
 

Bei mir ist es easy!
Der Eich TR-900 steckt in einer 2HE Gator Racktasche mit Seitenfach und Umschnallgürtel.
Die SAD 2x12" Box hat die Trolley-Funktion.
Somit spaziere ich problemlos mit dem ganzen Equipment vom Auto zur Bühne.... zumindest wenn keine Treppen auf der Strecke liegen...
 
Für Tipps, wie man einen Carbine/DBX-Ton unter 10 Kilo, unter € 1500,- und in einer stabilen, narrensicheren Tourkiste hinbekommt, wäre ich dankbar.
Da fällt mir eigentlich nur die Kombi TranZformer, Red Rock 4.5 ein...aber die müsste ich kaufen, um sie mal zu hören. Oder zu @Paulito fahren...:D
Wie wäre der Mesa Subway Di Preamp mit Red Rock?
 
Okay, wunderbar ... schön, dass Du den "riesen" Unterschied da so lebendig wahrnimmst ... einmal mehr laufen oder einmal 8 kg mehr ...
Du bewegst dein Zeug nicht wirklich oft, oder? ;-)

Es ist auch schön, das du mit Ü-60 noch gerne viel Zeug schleppen magst. Will ich dir garnicht ausreden... :-)
Diese ganzen Rollbretter und Sackkarren habe ich auch früher benutzt. Das taugt mal rein garnichts, weil die nächste Treppe oder Bordstein dem Transport eh ein Ende setzt. Dann schleppst das verkackte Rollbrett nochmal extra die Treppe hoch, usw....:rolleyes: Sinn macht da nur eine Trolley-Funktion, weil die z.B. beim anheben an der Box bleibt.
Aber jeder, wie er es mag, ich will da garnicht missionieren. Das regelt sich sowieso irgendwann von selbst.... ;-)

Ich hab auch lange so gedacht und immer fette Amps und dicke Boxen angeschleppt. Wenn der Aufwand sich ja wenigstens gelohnt hätte... :rolleyes: Irgendwann musste ich dann doch feststellen, das ich mit dem jetzigen leichten und kleinen Equipment (Markbass, Eden, Phil Jones) sogar einen besseren Sound habe, bei wesentlich einfacherem Transport. Und mein altes schweres Equipment war jetzt kein Mist, das war SWR, Ampeg, GallienKrüger, usw... Alles cooles Zeug gewesen und klingt auch erstmal toll. Ich bin aber froh, das ich es los bin und nicht mehr transportieren muss...
Heutzutage ist es halt kein Problem, ein Stack mit 500W, 2x10" + 1x15"-Boxen, Gigbag mit Bass, Kabel, Gurt und Effekte mit einmal zu transportieren. Dafür bist du früher mindestens 3mal gelaufen... Und das Zeug heute ist auch so gut, das du meistens sogar eine Box weniger brauchst und ganz entspannt dein Zeug nebenbei transportieren kannst.
Deshalb rate ich nun mal lieber zu leichtem Equipment, auch weil das moderne Zeug eben auch auf dem neuesten Stand ist.

Aber wie gesagt, jeder wie er mag... Will da niemandem sagen, das er das falsche macht. Ich kann aber hier nur über Dinge in meinem Namen posten, hinter die ich auch guten Gewissens stehe und die sich in über 30 Jahren für mich bewährt haben und was im nachhinein vielleicht doch nicht so klasse war... ;-)


Ich hätte da immer Angst, dass mir die zu leichte Box weghüpft und der Amp oben runter knallt.
...das gehört wohl eher ins Reich der Märchen und Sagen. ;-)
 
Der TO schrub...

Es darf gerne Transistor sein, Röhre oder Hybrid ginge aber auch

Ich weiß jetzt nicht, was eine Ereiferung über Sinn und Unsinn einer Empfehlung zu einem LH bringt?
Der TO hat solche Amps ua nicht ausgeschlossen.
Klar kann man - jeder für sich - seine Bedürfnisse feststellen und umsetzten.
Beharrlich "sein Konzept" missionarisch anzubieten bringt wenig.

Zum Thema Class D und FMC
FMC baut fantastische Boxen und liefert einen unglaublichen Service -PUNKT

Class D zu herkömmlicher 50 Hz Technik.
Ich habe einen wirklich guten 800 Watt MB LM, der auch relativ laut kann.
Es ist aber immer noch ein Unterschied, ob ich ein potenten alten Verstärker betreibe oder einen neuen Class D.
Da fehlt mir einfach Headrom, am Ende.
Ob dass dann in dem Lautstärkebereich sinnvoll ist, ist sicherlich diskussionsfähig. (oft nicht :D sinnvoll)
Aber....Ich finde es manchmal geil, wenn es richtig im Rücken schiebt und ich meinen Sound dabei "erlebe".

Meine häufigste Verwendung:
2 Stk GK 112 Neo, mit dem Markbass LM 800
dann kommt mein MB CMD 151 P mit der New York 151 - Das schiebt auch geil.....
Wenn mir die Pferde durchgehen GK 1001 RB II oder der LH 500 mit zwei GK 410 Neo
Manchmal auch zwei Markbass New York 151 mit dem LH 500

Brauchen....pffff....tät ich im Grunde nur die MB Combo Geschichte, aber geil ist der Rest trotzdem.
Wenn ich mein Geld mit der Musik verdienen müsste, wären meine Bedürfnisse sicherlich sehr viel rationaler.
(quatsch...ich würde verhungern :weep: )
So ist es aber FUN.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten