Einfach zu bedienender Kompressor.

Moin, würde auch den Multicomp empfehlen. Das Ding macht seinen Jon gut und zuverlässig. Ich persönlich mag bei Kompressoren schon mehr Einstellungsmöglichkeiten und eine Input Gain Anzeige...wie beim MXR Bass Comp. Seit Jahren glücklich. Hat aber ne ganze Zeit gedauert, bis ich den aus dem Gefühl heraus einstellen konnte. Die Geduld hat sich ausgezahlt.

Abraten würde ich vom Palmer Deepressor: unmusikalisch und meiner damals hat fies gerauscht.

Kann mich Noble nur anschliessen, der Komp. von Palmer taugt klangtechnisch nicht wirklich und gerauscht hat er auch ziemlich. Habe mir dann den MXR zugelegt und habe den jetzt einige Jahre und bin sehr zufrieden. Auch wenn er -wie ich finde- Anfangs nicht ganz leicht zu bedienen ist bzw. es braucht anfänglich etwas Geduld und Fingerspitzengefühl den gewünschten Sound hinzubekommen , das weisse Böxli kann aber viel[¦)]...Gruess!
 
Jetzt muß ich mich erst einmal bei allen für ihre Beiträge bedanken :great:. Auch wenn sie manchmal Off Topic sind aber das gehört auch dazu:D. Wie ihr ja wisst , ist es ein Pumpernickel geworden. Ich danke dem @dereinevogelda für die Einführung die er mir bei unserem Bassteffen am Wochenende über diesen Kompressor gegeben hat. Die Entscheidung einen Kompressor einzusetzen war richtig. Kaum es vorher mit Urgewalt aus der Box ist es jetzt erheblich ruhiger. Ich empfinde den Sound jetzt klarer und angenehmer.
 
Abraten würde ich vom Palmer Deepressor: unmusikalisch und meiner damals hat fies gerauscht.

Den habe ich mir gerade zugelegt, da rauscht nichts und ermächtigt in der Band und beim üben einen ehrlich fetten Sound, auch wenn man leise spielt und er matscht nicht.
So unterschiedlich können die Eindrücke sein.
Boss LMB fand ich ‚farblos‘ langweilig...
 
Den habe ich mir gerade zugelegt, da rauscht nichts und ermächtigt in der Band und beim üben einen ehrlich fetten Sound, auch wenn man leise spielt und er matscht nicht.
So unterschiedlich können die Eindrücke sein.
Boss LMB fand ich ‚farblos‘ langweilig...
Da hast du Glück gehabt. Habe zwei von den Teilen ausprobiert und beide rauschen. Egal wie man den comp einstellt. Ohne das Rauschen wäre es auch brauchbar gewesen ... Aber so geht es gar nicht.
 
Beim Multicomp die inneren Trimmer vernünftig einstellen und MB-Stellung wählen, dann färbt da nix. Genau deshalb benutze ich ihn ja auch immer und ewig...
;-)

Vor allem die SE-Version ist da top...

Früher hab ich oft die Tube-Stellung benutzt, wegen dem "Boah-Effekt". Aber seit eingen Jahren bin ich mit der MB-Stellung top zufrieden...

Ich hab vor längerer Zeit die normale Version des EBS (Black Label mit True bypass) extensiv mit der SE Version verglichen und fand am Ende erstere besser für Live, kraftvoller, muskulöser, mit minimaler sehr angenehmer und den Sound aufwertender leichter Färbung. Die SE Version gehört ins eher Studio, fast langweilig neutral, hab ich wieder verkauft.
Die TubeSim hab ich bei meinen Jazz Bässen always on, MB bei meinen Vigiers, wo es auf klaren knackigen Klang in meiner Prog Metal Band ankommt.
Meine Eindrücke sind hier ausführlich irgendwo im Forum gepostet...
Für mich gibt's nix bässeres bisher, hab viel getestet, nur den Kali noch nicht, denn krieg ich demnächst von nem Kumpel zum Vergleich.
 
Finde meinen Lehle sehr geil. Setandforget.

Und das Schöne: Die Knöpfe lassen sich (wie bei allen Lehle Teilen) nicht so einfach verdrehen, so dass es nicht aus Versehen passiert. Der Freq.-Regler ist genial!

Habe auch einen Darkglass: Sehr schöne Sounds möglich, färbt etwas ins Dunkle, aber mein Drummer latscht zu oft über meine Pedale - wenn das unbemerkt passiert, klingt es beim nächsten Mal schnell Scheiße und man weiß nicht sofort warum...

Super simpel finde ich meinen Demeter Compulator. Eigentlich nur "One-Knob", aber meiner hat einen Mod: Ein Gain-Poti am Eingang. Ich mag die optischen Komps (hatte auch mal die sehr gute BBE Optostomp Version, die weiter oben vorgecshlagen wurde)

Ich hätte noch einen T-REx Squeezer abzugeben, falls jemand Bock auf mehr Einstelmöglichkeiten hat.
 

Eigentlich Sind alle einfach zu Bedienen. Man muss sich, wie bei allem, mit dem Teil auseinander setzen. Ich finde daher den Ansatz mit vielen Regler anzufangen sinnvoll.
Markbass Compressore, pumpernickel und Konsorten und dann nach Einer Eingewöhnungszeit kann man sich umentscheiden. Da weiss man was benötigt oder nicht. Blend, hard- softknee, ............
 
Ich hoffe, ich nerve hier niemanden damit, dass ich hier unüberlegt reinplatze: Der legendäre OVNIFX SMOOTHIE (Eigenentwicklung von BONGOMANIA, dem Kopf von ovnifx.com und ovnilab.com) ist nach ewiger Wartezeit wieder erhältlich, habe ich gerade zufällig entdeckt. Habe mir eben einen bestellt, somit sind wohl aktuell noch mehr als 10 Stück der Bass-Variante auf Lager. https://reverb.com/marketplace?query=ovnifx
(Nur, falls sonst auch jemand das Teil seit Jahren gesucht hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte zuletzt einen DBX 160a dann hab ich gemerkt, dass mein Amp "TecAmp black cat" schön comprimiert wenn ich ihn dementsprechend einstelle!!! Beste Soundergebnisse!
 
Hatte zuletzt einen DBX 160a dann hab ich gemerkt, dass mein Amp "TecAmp black cat" schön comprimiert wenn ich ihn dementsprechend einstelle!!! Beste Soundergebnisse!

Hast der einen Kompressor oder meinst Du die Klangregelung? Ich hab den TecAmp Black Jag, der Kompressor ist begrenzt nutzbar, besser geht Kompression über den Rockpoti, der eine Röhrenendstufe emuliert. Wie geht's bei der schwarzen Katze?
 
Kurz zum OVNIFIX SMOOTHIE: aus den USA bestellt, kam problemlos an. Was mir bei anderen Kompressoren oft Probleme machte, war deren Überreaktion auf meine kräftige H-Saite. Der SMOOTHIE reagiert aber schön ausgewogen, hat eine riesige Bandbreite an Einstellungen, die gut klingen. Klebrig-sirupartige Klänge wie der Cali76kompakt kann er besonders schön. Mit dem Tilt-EQ, langsamer Reaktion und viel Sustain kann man sich ein "Nebelhorn" einstellen und fein zum neutralen Klang zumischen. Habe ich so noch an keinem anderen Kompressor gehabt, gibt fetten Druck mit gleichzeitiger Klarheit wie beim EMPRESS. Und dabei durch die Doppelfunktion zweier Potis super einfach zu bedienen. Bin fürs erste sehr angetan von dem Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst sowas:
Anhang anzeigen 213488
Das reicht zum Probieren. Leider ist die Bat dann auch in 3-4 Stunden leer, weil der Pumpi braucht ca 120mA. Normale Alkali haben 400-500mA.
Achtung! Die Dinger sind i.d.R. anders gepolt - sie sind ursprünglich dafür da, einen Effekt ohne Buchse (gab's früher öfter mal) an eine Stromversorgung zu hängen.
Ich musste meine umlöten, dann war's perfekt. :bier:
 

Zurück
Oben Unten