Einsteiger-Mat.

LEBER

LEBER

New Member
Beiträge
6
Ort
CH
Bassix
ß240
Hallo Leudde!
Ich bin noch ein blutiger Anfänger, genauer gesagt ein noob. Nun möchte ich wohl auch in die grossartige Kunst des Bassens einsteigen.
Frage: Was für einen Bass könnt Ihr mir empfehlen?

Taugt der Yamaha BB BB404 BK für einen Anfänger oder würdet Ihr die Finger davon lassen?

gruss leber
 
Herzlich willkommen in der wohl besten Community für Bassisten! Also zum Yamaha gibt es eigentlich zu sagen, dass die durchweg gutes Material für einen mehr als fairen Preis anbieten. Wenn der Bass in Ordnung ist machst du mit Sicherheit nichts falsch. Aber du solltest vorher trotzdem mal mehrere Bässe in die Hand nehmen um für dich zu sehen, ob dir die Bespielbarkeit liegt. Ansonsten ist das ein gutes Instrument der dir auf jeden Fall länger Spaß machten wird. Sogar noch als fortgeschrittener.
 
Hi,
also ich hab mit einem Ibanez angefangen (GSR 200), der war nicht allzu teuer, aber trotzdem sehr gut. Ich spiele ihn auch jetzt immer noch sehr gerne. Er hat eine sehr angenehme Saitenlage und ist auch nicht so schwer.
Wenn du dann deinen Bass hast kann ich dir auch sehr das Buch "BassBible" von Paul Westwood empfehlen. Die ist super für Anfänger und Fortgeschrittene. Da findest immer was über jede Musikrichtung und es sind zwei CDs mit dabei.
Na dann wünsche ich dir doch viel Spaß!

Alles Liebe, Franziska!
 
ich war vor kurzem mit einem freund bässe ausprobieren(er fängt auch bald mit dem bassspielen an).

zwei bässe kamen in die engere auswahl:
Peavey Grind Bass 4
und ein yamaha rbx 374

wobei ich stark für den peavy wäre, der ist echt absolut geil. der hat eine recht ordentlichen sound und die bespielbarkeit ist einfach super gut, besser als alle anderen die ich in der preislage getestet hab.

den Yamaha BB BB404 BK haben wir auch getestet.
ich fand ihn nicht schlecht, fand aber die zwei obrigen besser.
aber wenn du ihn dir kaufst machst du sicher nichts falsch. ist ein recht ordentliches gerät
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal gratuliere, dass du zum richtigen Instrument gegriffen hast.

Ich persönlich hab mit dem Ibanez Jumpstartset angefangen und bin nicht voll auf zufrieden. Beim Bass (Ibanez 190JU) scharrt im 7. Bund die A Seite ein wenig was beim üben halt bisserl stört. Denn der 10 Watt Verstärker zeugt net grad vom Power.

Ich finde das Set reicht auf alle Fälle zum anfangen aber es kommt so bald wie möglich was gscheites her [:-)]

Als Buch kann ich dir nur zu "Four Strings" von Tom Bornemann raten, der übrigens auch öfters hier im Forum unterwegs ist als "tieftoener" soweit ich weiß.

mfg Hawak
 
Ich antworte bestimmt zu spät...
Wichtig ist es, dass du wie draht vader schon sagte, mehrere Bässe antestest. Dabei musst du dich auf dem Ding zu Hause fühlen. Wichtig ist am Anfang sicherlich Farbe und Aussehen, aber nach einer Weile kommst du dann auf die Dinge, die deinem Spiel entgegenkommen (Saitenhöhe, -abstand etc.). Also ich rate dir zu dem Yamaha und mache deine Erfahrungen...
 
Gleichfalls, Yamaha rbx'e und die billigen Ibanez (jetzt nich dieses Jumpset...), aber auch Harley Benton oder so, sind für den Anfang voll in Ordnung. Also für mich war es als Anfänger bei meinem ersten Bass viel zu schwer darauf zu achten, wie er sich spielt und sowas, dass kann man da meistens noch garnicht abchecken, weil man ja nix kann oder weiß. Ich hab auch mit einem Yamaha rbx angefangen, heute finde ich ihn sehr schwachbrüstig und schlecht bespielbar, aber am anfang war es eigentlich okay. Ansonsten würde ich von Johnson und Collins und sowas abraten...igitt!
 
danke vielmals! habe nun einen Yamaha RBX ;-) und mega giga hage super viel spass damit! ;-)

rock n roll!

leber
 

Zurück
Oben Unten