Einstellung des Basses nach Saitenwechsel

Flow*Records

Member
Bassix
ß162
Hi Leute,

ich habe mir letzte Woche die Ritter Bass Saiten auf meinen Warwick Corvette Standard 6.
Da die Saiten eine recht außergewöhnliche Stärkeverteilung haben (122-102-82-62-42-32), wird einem dazu geraten, seinen Bass nach dem Aufziehen der Saiten neu einzustellen.
Leider weiß ich leider nicht, wie ich da richtig vorgehen muss und wie das perfekte Ergebnis sein soll.
Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.

Schonmal Danke.

Grüße,
Flo

also wenn die neuen saiten drauf sind musst du einfach mal drauf losspielen und schauen, was sich verändert hat.

ich denke, die (wenn überhaupt) größte veränderung wird in der halskrümmung sein. also wenn die neuen saiten einen stärkeren zug ausüben, musst du den halsstab mehr spannen (im uhrzeigersinn).
wenn die saiten einen geringeren zug ausüben (merkt man daran, dass es vor allem in den ersten bünden schnarrt) dann musst du den halsstab lockern (gegen uhrzeigersinn).

die saitenreiter an der brücke braucht man beim saitenwechsel normalerweise nicht zu verändern. aber falls du sie trotzdem optimieren willst...
wenn eine saite beim spielen in den hochen lagen es schnarrt, muss der jeweilige saitenreiter höher.

ich stelle meine bässe immer so ein, dass ich die saiten immer tiefer mache, bis ich merke, dass sie zu tief sind und es (bei meiner spielweise) schnarrt, dann gehe ich wieder einen schritt zurück.

Zurück
Oben Unten