Einstieg in Progmetalband

Stainless

Stainless

Groovilium contaminated!
Beiträge
3.200
Ort
Oberfranken
Bassix
ß127.494
Servus zusammen,

gibts hier auch Basser aus Progmetalbands, die nem Genreeinsteiger wie mir Tipps geben könnten? Hab bis jetzt Trash/Death und Groove Metal gespielt und meist auf nem 4 Saiter.

Jetzt wurd ich von ner Progmetalband gefragt ob ich nicht Lust hätte mit ihnen zu spielen. Bin gerad fleissig dabei zwei Songs zu lernen bevor ich mich mit ihnen treffe. Da die Songs für nen 5 Saiter geschrieben wurden, hab ich den mal wieder angefasst, werde ich aber wohl die Saitenlage mal niedriger stellen müssen...
Habt ihr sonst noch Tipps? Wie habt ihr angefangen? Was habt ihr so an Equipment?
Gruß
Stainless
 
Progmetal? Hallou!!!

Was macht ihr?
Oder besser wo willste hin? Griffbrettgewichse?
Beispielbands?
 
Gut das es Progleute gibt :-)
die haben bereits Songmaterial, nur der alte Basser ist raus und sie brauchen nen neuen.
Ja also teilweise ganz normale Bassparts und dann kommt Griffbrettgewichse... Wie lernt man sowas am besten?
Dream Theater, Opeth würde es am besten beschreiben.
 
Für das Songwriting in dem Bereich finde ich GuitarPro eine Riesenhilfe, auch wenn ich nicht restlos von dem Programm überzeugt bin… es wird zB niemals den Test neuen Materials unter realen Bedingungen ersetzen. Zum Arrangieren und Üben aber klasse.

Ansonsten sind die wichtigsten Sachen mMn, außerhalb der Proben fleißig seine Parts einzuüben und sich kritisch mit der eigenen Dämpfungstechnik (gemeint ist: Abdämpfen der gerade nicht gespielten Saiten - nicht Palm Muting) auseinanderzusetzen, damit das anspruchvolle Zeug nicht in Soundmatsch endet.

Die Proben dann nutzen, um am Bandsound zu arbeiten und (vor allem) mit dem Drummer tight zu werden.
 
Für das Songwriting in dem Bereich finde ich GuitarPro eine Riesenhilfe, auch wenn ich nicht restlos von dem Programm überzeugt bin… es wird zB niemals den Test neuen Materials unter realen Bedingungen ersetzen. Zum Arrangieren und Üben aber klasse.

Ansonsten sind die wichtigsten Sachen mMn, außerhalb der Proben fleißig seine Parts einzuüben und sich kritisch mit der eigenen Dämpfungstechnik (gemeint ist: Abdämpfen der gerade nicht gespielten Saiten - nicht Palm Muting) auseinanderzusetzen, damit das anspruchvolle Zeug nicht in Soundmatsch endet.

Die Proben dann nutzen, um am Bandsound zu arbeiten und (vor allem) mit dem Drummer tight zu werden.
Ich hab die Tabs als GP Version bekommen, hab aber nur TuxGuitar, was aber auch gut funktioniert :-)

Ok dann acht ich mehr aufs Dämpfen, danke für den Tipp.
Ja die übliche Drummer-Basser Beziehung, ich habs bei der letzten Band gemerkt...
 
Die Proben dann nutzen, um am Bandsound zu arbeiten und (vor allem) mit dem Drummer tight zu werden.

DAS A UND O!

Auch wichtig, wie immer: Schnapp dir n Metronom und übe schräge Takte. Bis du kotzt. Du wirst´s mir danken.

Wir erjammen unseren "themen" ja immer - wenn man beim Jammen/Probieren auf verschiedene "Timesignatures" spielen soll, muss das klappen, yo!

Ansonsten: Bier ist scheisswichtig! Am besten Bamberger Bier...nom nom nom...

Größen wie Mastodon schwören darauf:
http://www.ratebeer.com/beer/mahrs-brau-mastodon/165414/
 
Der Kollege hat recht - bis auf eines:
Bier ist Metal. Kaffee ist Prog ;-)
 
DAS A UND O!

Auch wichtig, wie immer: Schnapp dir n Metronom und übe schräge Takte. Bis du kotzt. Du wirst´s mir danken.

Wir erjammen unseren "themen" ja immer - wenn man beim Jammen/Probieren auf verschiedene "Timesignatures" spielen soll, muss das klappen, yo!

Ansonsten: Bier ist scheisswichtig! Am besten Bamberger Bier...nom nom nom...

Größen wie Mastodon schwören darauf:
http://www.ratebeer.com/beer/mahrs-brau-mastodon/165414/
Jup genau diese schrägen Takte sind echt verzwickt ^^ Ich hab erstmal genug Material zu lernen...
 
Andere Frage was benutzt ihr für Saiten? Gerade was schnelle Läufe angeht?
Hab auf meinen 5 Saiter bis jetzt Elixr drauf da Gebrauchtkauf, bin aber nicht so zufrieden mit denen.
Auf meinen 4 Saiter nehm ich gerne DR Neons oder EB Super Slinky
 

Bildschirmfoto 2015-03-19 um 13.02.28.png
 
Achso also ich war bei der Progmetalband hat auch spass gemacht mit den Jungs zu spielen, nur über ne Stunde Anfahrt und die Jungs waren mir etwas zu alt, bin 21 und die mitte Ende 30...
Dennoch danke für die Tipps :-)
 

Zurück
Oben Unten