Elektronik oder PUs?

Mathes

Mathes

Member
Beiträge
139
Ort
DE
Bassix
ß226
Hey,
ich suche einen sehr schönen Slap Sound,der in die Region von Alembic oder auch Marcus Miller Bass gehen sollte,zumindest schöne höhen haben sollte.
Zu meinem Bass:
-2x Bassculture Humbucker (Halspickup liegt kurz vor dem Halsende,das noch einige Zentimeter in den Body reinragt,wen es interessiert [;-)] )
-Noll Elektronik (3 Band mit para. Mitten)
-Ahorn Hals+Griffbrett (24 Bünde)
-Esche Korpus

Leider kommt man damit leider nicht zum gewünschten Sound.
Nun weiß ich nicht was ich auswechseln soll.
Vielleicht Rough Crystal PUs oder eine andere Elektronik oder sonst noch etwas?
Könnt Ihr mir helfen?
 
Was für einen Bass hast du denn? Vielleicht unterdücken die Hölzer oder die Konstruktion einen gewünschten Sound... Zudem wären Singlecoils für deinen Wunschsound eher förderlich - aber du hast halt breite Fräsungen für Humbuker. Vielleicht kannst du dir ja splitbare Humbuker besorgen, denn an der Elektronik wird es ziemlich sicher nicht liegen.

Grüsse
 
Zitat:Original erstellt von: Maurice

Meiner Meinung hast Du doch alles was Du für einen guten Slapsound brauchst..mal andere Saiten oder PU-Justage probiert?
Was hast Du für einen Amp/Boxen?
Genau!

Zusätzlich noch Hals- und Bridgeeinstellung, da kennt sich gerade für den Slapsound Werner Homeier bestens aus.

Gruß, Jerry

 
Zitat:Original erstellt von: Mathes

Hey,
ich suche einen sehr schönen Slap Sound,der in die Region von Alembic oder auch Marcus Miller Bass gehen sollte,zumindest schöne höhen haben sollte.
Das sind doch zwei extrem unterschiedliche Soundvorstellungen.
Einen MM-ähnlichen kriegst Du nur mit Single-Coils und etwas Jazzbass-ähnlichem.
Alembic-Sound gibts auch nur mit Alembic-Bass. Die Elektronik ist sehr speziell und die macht bei Alembic den Sound.
Mit Deiner Ausstattung müsstest Du eigentlich einen ordentlichen Slap-Sound hinbekommen. Rough Crystal sind noch mehr HiFi und setzen sich m.E. nicht durch. Ich hab noch einen Satz hier rumliegen.
Fang doch einfach mal mit EQ in Flat-Einstellung an und probier das beste Verhältnis zwischen den PU's aus, evtl. auch die Höhen-Einstellung verändern. Dann evtl. noch etwas Bass und ein paar Höhen hinzu und fertig ist der Slap-Sound. Du darfst auf keinen Fall die Mitten wegdrehen, das hört sich im Wohnzimmer zwar immer gut an, in der Band gehst Du damit unter.
Wichtig für den Sound ist auch, wie Du anschlägst etc. Das wäre vorher wichtig zu übern, sonst kommt nichts vernünftiges raus.
Die Saiten sind auch nicht ghanz unwichtig, mit vielen Saiten wie z.B. WW yellow und red und so einigen anderen gibts einfach keinen guten Slapsound, das knallt oft nur. DR Sunbeams oder Highbeams sind m.E. sehr gut in der Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So......Slap-Sound.

Erst mal Glückwunsch zu dem sehr schönen Bass den Du da hast.
Die PU Bestückung ist ja geradezu ideal um damit was schönes basteltechnisches anzustellen.

Ein brauchbarer Slapsound ist fast immer mit 2 Pickups zustande - sehr selten mit nur einem (Ok der Stingray ist die Ausnahme;-))

Nun hast Du ja in Deinem Bass gleich 2 Pickups mit je 2 Spulen zur Verfügung.

Ich gebe nun den Spulen Nummern.
Die Spule die dem Hals am nächsten liegt (also Halspickup/Halsnahe Spule) bekommt die 1
und die Spule die der Brücke am nächsten liegt bekommt die 4

Ich kenne die Schaltung im Mensinger Bass nicht genau aber ich nehme an, dass die beiden Minischalter jeweils für einen PU zuständig sind, und den dann in der typischen Weise (Parallel/SingleCoil/Seriell) schalten.

Nun mein Vorschlag:

Ändere die Wirkungsweise der Schalter so, dass Du pro Pickup jeweils (vordere Spule / beide Spulen parallel / hintere Spule) schalten kannst.
Sinnvollerweise könntest Du dazu die Minischalter um 90° drehen, so dass man an der Schalterstellung gleich sieht welche Spulen gerade aktiv sind.

So und nun hast Du natürlich reichlich Auswahl an PU-Spulen-Kombinationen:

Spule 4 alleine mit etwas zugedrehtem Höhenregler = Jaco-ähnlicher-Sound
Spule 1 + 4 mit viel Höhen und Bässen = MarcusMiller-ähnlicher-Sound
Spule 2 + 3 mit etwas mehr Höhen und Bässen = Alembic-ähnlicher-Sound
Spule 1 alleine mit stark zugedrehten Höhen = an einen Prezi erinnernder Sound

Und natürlich gehen auch alle anderen Kombinationen - und mit dem Überblendregler wirds noch vielseitiger.

Natürlich bekommst Du mit dieser Geschichte nicht 100% die original-Sounds hin. Dann würde das sicher jeder so machen.
Aber man hört doch schon sehr deutlich welcher Sound gemeint ist.

Wichtig auch für guten Slapsound: Neue Saiten (am besten Stahlsaiten) Meine persönliche Empfehlung DR HighBeam 40-100.
Auch wichtig die Halseinstellung (wenig Halskrümmung - dafür lieber die Saiten am Halsende mithilfe der Brücke weiter weg, wenn es bei der geraden Halseinstellung anfängt zu schnarren). Dann knallen die Saiten so richtig schön beim Slappen.

Sonst bist Du mit dem Bass und der Noll-Elektronik und den PU´s schon ganz weit vorne.

Viel Spass beim Basteln.

Ach ja - wenn Du willst und die Portokosten übernimmst, kann ich das für Dich auch kostenfrei umbauen. Versand kostet über www.iloxx.de unter 10 Euro.

Gruß
Werner

 
Hey danke Werner!
Die Minischalter sind zur Zeit so eingestellt,dass beim runterklicken des ersten Minischalters (es gibt nur zwei Positionen der Minischalter) die Spule 1 zu hören ist. Beim runterklicken des zweiten Minischalters ist nur die Spule 3 zu hören. Wenn beide Minischalter auf der "Aus"-Position sind,standardmäßig jeweils Spule 1+2 bzw. 3+4.
Ich werde nochmal selber nachgucken und einstellen. Wenn ich nicht weiterkomme,dann wäre das Umrüsten der Minischalter natürlich super.
 

Zurück
Oben Unten