Elektronikprobleme

erwin

New Member
Bassix
ß240
Guten Tag an alle,
ich hab jetzt mein selbst gebauten bass fertig und hab eigentlich nur ein problem was mich etwas überrascth hat:

Ich hab ein humbucker (hals) und zwei singlecoils drin(mitte steg), eine spule des humbuckers kann ich mit nem schalter weg schalten.

Es war eigentlich so gedacht das mit nur einer spule der hb heller klingt.

Was mich jetzt verwirrt ist das der bass mit dem humbucker sehr hell klingt, wenn ich eine spule weg schalte klingt er jedoch sehr warm[:O!]
(es sollte ja eigentlich anders herum sein[?])

Eine vermutung von mir wäre, dass der hb mit zwei spulen einfach leiser wird da er einen größeren widerstand darstellt und deshalb weniger strom kriegt ([**/]), und so quasi im gesamtklangbild unter geht oder so.

Kann damit jemensch was anfangen?
Kennt vielleicht wer das problem?
Vieln dank so schomal[:D]
 

victor9000

Active Member
Bassix
ß1.319
Wahrscheinlich hast Du beim Humbucker die Anschlüsse einer der Spulen vertauscht und das Dingen läuft Out-of-Phase und hat damit einen sehr dünnen, näselnden Sound.
Dreh einfach die Anschlüsse der einen Spule um, dann gibts wieder den Original-Humbucker-Sound. Wenn er ganz fett werden soll, schalte die Spulen in Serie (auch hier immer auf die Polung achten!)
Richtige Polung bei Parallel-Schaltung ist + an + und - an - zur Masse.
Bei Serien-Schaltung: Eingang + von - der ersten an + der zweiten, - der zweiten an Masse.
Wenn Du die anderen PU's dazuschaltest, spielt es ebenfalls eine grosse Rolle, wie herum sie geschaltet sind. Einzelne PU's Out-of Phase bei dreien klingt teilweise auch sehr interessant (ein Teil des Strat-Sounds kommt daher, dass in einer Schalterstellung der Mittlere PU Out-of-Phase geschaltet ist)
 

erwin

New Member
Bassix
ß240
Hab das gerade mal ausprobiert und es hat gut funktioniert und es klingt so wie es ursprünglich geplant war,

Also in diesem sinne ein freundliches dankeschön [:O!]
 

mbee

New Member
Bassix
ß240
das probem mit den spulen kenn ich irgend wie, als ich meinen Stickup vom Chapman Stick auf Seriel-Parallel-umschaltbar machen wollte. ist dann auf einmal alles inne knie gegangen [ooo]
 

Oben Unten