Eminence Gamma 10"

CHD

CHD

Member
Beiträge
296
Ort
AT
Bassix
ß224
Hy Leute!
Frohe Weihnachten nachträglich!

Ich hätte von euch gerne gewusst ob jemand Erfahrungen mit diesen Speakern in 4x10"er Boxen gemacht hat.
Mache mir ein wenig Gedanken weil die untere Frequenz bei 60 Hz angelegt ist und das für einen 5-saiter ein bisschen wenig ist.

danke im voraus

christian
 
Ich spiele die Speaker seit ca. 7 Jahren und hatte nie Probleme mit dem Frequenzgang. Deine Sorge um den Klang der H-Saite ist völlig unbegründet, der Lautsprecher gibt außerdem auch tiefere Frequenzen wieder nur mit einem niedrigeren Schalldruck.

Hier das Frequenzdiagramm
http://www.usspeaker.com/gamma10 graph.gif

Wie du sehen kannst, hat der Speaker sehr stark ausgeprägte Mitten und viele Höhen. Das macht ihn zu einem sehr guten Rock-Lautsprecher.
 
Ich hatte die Gammas als 2x10" mit Topteil als Comboersatz!

Im Proberaum mit 5-Saiter mit 2 x Marshalls und Keys gab#180;s nie Probleme

allerdings hab ich die Box hochgestellt!

Als 4x10 denke ich, ist#180;s mehr als genug.
 
Zitat:Original erstellt von: CHD

Hy Leute!
Frohe Weihnachten nachträglich!

Ich hätte von euch gerne gewusst ob jemand Erfahrungen mit diesen Speakern in 4x10"er Boxen gemacht hat.
Mache mir ein wenig Gedanken weil die untere Frequenz bei 60 Hz angelegt ist und das für einen 5-saiter ein bisschen wenig ist.

danke im voraus

christian


Das tiefe H auf dem 5-Saiter hat eine Frequenz von ca. 31 Hz. Das hört man eigendlich nicht mehr richtig, sondern nimmt es nurnoch als Vibration wahr.
Das du die H-Saite "hörst" liegt an den Obertönen, die die Saite von sich gibt.
Ich spiele meinen 5-Saiter nur über 10"er und ich kann mich nicht über fehlende Lautstärke in den Tiefen beschweren.
Wer natürlich will, das die Box einen von der Bühne weht sollte zu 15er oder gar 18er greifen. Die bewegen deutlich mehr Luft. (Meiner Meinung nach )

Gruß Namo
 

Zurück
Oben Unten