Empress Compressor Review

Ja...mit Schmidtchen Bonus. Mich kostet der nachwievor 249 Euro.

Ich wollte ja gar nicht mehr...hatte aber kurz vor Schluss noch mal geschaut...und da lag er nur bei 157 Euro. Ich hab ihn...hätte aber auch nur 3 Euro mehr geboten. Der Loga hat mich noch hochgepuscht.

Edit:...und hätte mir den in jedem Falle nächste Woche in neu gekauft. Also, wat solls...
 
Ja...mit Schmidtchen Bonus. Mich kostet der nachwievor 249 Euro.

Ich wollte ja gar nicht mehr...hatte aber kurz vor Schluss noch mal geschaut...und da lag er nur bei 157 Euro. Ich hab ihn...hätte aber auch nur 3 Euro mehr geboten. Der Loga hat mich noch hochgepuscht.

Edit:...und hätte mir den in jedem Falle nächste Woche in neu gekauft. Also, wat solls...

Ne, da muss ich dich enttäuschen, ich war es nicht. Nachdem der schon vor Tagen bei 116 stand, habe ich das schon längst nicht mehr verfolgt. Habe mich schon vor Tagen für einen anderen Kompressor entschieden.
 
Ich konnte mich mit Exotherm auf einen guten Preis für den T-Rex Squeezer einigen.
 
Ich hab nicht mitgemacht, fand ich zu heftig für gebraucht und ohne Garantie.
Bei aller Liebe!
Viel Spass mit dem Teil :bier:
 
:DSchon klar, musste ja kommen...nur hatte ich ihn am Donnerstag die 200er Marke überschreiten sehen.


Jeder der beruflich irgendwas mit Musik zu tun hat und MwSt-abzugsberechtigt ist, zahlt 200€ für das Ding.

wasabi...stell dich doch jetzt nicht so an. Hätte zwar nicht gedacht, dass du bei Session keine Prozente mehr bekommst, aber du hast doch schon geschrieben, dass du den Magazin Bonus hast. Also..wie auch immer du es nun nennen willst. Vielleicht sollte ich es mal in die Signatur stellen:rolleyes:...ich bin seit fast 10 Jahren nur noch Hobby mäßig unterwegs....wie wohl 95% hier. Wahrscheinlich habe ich deshalb so viele Pedale. B):D

Habe ihn dieses Mal auch nicht wie den MXR oder T-Rex Nova auf Verdacht geholt. Beide werden in den nächsten Tagen verkauft und ich habe für einen paar Monate alten Empress noch 60..70 Euro gespart, den ich ohnehin die Tage bestellt hätte. Kompressor-Frage ist vorerst geklärt. Für mich ist das zwar ok...ärgere mich vielleicht ein kleines bisschen, dass es eine fast genaue Punktlandung auf mein Höchstgebot war. Da ging es wohl in der letzten Minute noch mal mit mir durch.

So...jetzt können wir doch mit dem Empress wieder weiter machen, oder?;-)
 

Hallo Paul,

Ein toller Bericht.
Den Compressor nutze ich ich auch seit einigen Monaten, bin sehr zufrieden damit.

(...) Der Boos GEB7 ist halt nicht besonders gut. Im Sidechain jedoch gut zu gebrauchen, da ja das Signal nur zur "Analyse" durchläuft. (...)

Man soll dennoch aufpassen, der BOSS EQ rauscht bei stärkeren Eingriffen in den Sound => er schickt sein eigenes Rauschen zur "Analyse" ein => der Compressor unterdrückt genau diese Frequenzen mehr, somit kann ein ungewolltes Komprimieren der klaren Höhen die Folge sein.

Grüße, Eva
 
Interessant...hatte den GEB-7 gar nicht als so dolle Rauschquelle in Erinnerung. Aber auch nur minimal den Sound verbogen.

Braucht man aber nur, wenn man den Mix weit aufdreht. Machen die meisten ja scheinbar kaum (ich auch nicht), will mir trotzdem mal diesen Stecker löten lassen. Mal schauen wie das kommt. Finde ich eigentlich ne ganz clevere Lösung...wenn es funktioniert.
Na, dann sind wir doch mal gespannt...
Noch gerade das Video gesehen. Mal schauen ob ich mir so ein 3.9nF Kondensator leiste :-)Keine Ahnung wo man so Teile herbekommt.

 
Der GEB-7 ist auch nicht sonderlich stark am Rauschen, aber Eva's Einschub ist dennoch richtig. Normal würde man den EQ nie und nimmer so stark boosten, dass das Rauschen so unerträglich wird. Aber als Sidechain hörst du ja den EQ selber nicht, sprich es ist die Gefahr da einen hörbaren Effekt aus dem Komp herausholen zu wollen und produziert so ein Rauschen.

Ja mach jetzt mal mit diesem Stecker :D
 
:D
Morgen kommt der Lötkolben meines Vertrauens auf einen Hausbesuch zu mir und ich gebe ihn einen ganzen Schwung Pedale zum modifizieren mit. Den Stecker hätte ich doch garantiert wieder vergessen, wenn er nicht heute nochmal zum Thema gemacht worden wäre.;-)
 
Hallo Paul,

Ein toller Bericht.
Den Compressor nutze ich ich auch seit einigen Monaten, bin sehr zufrieden damit.



Man soll dennoch aufpassen, der BOSS EQ rauscht bei stärkeren Eingriffen in den Sound => er schickt sein eigenes Rauschen zur "Analyse" ein => der Compressor unterdrückt genau diese Frequenzen mehr, somit kann ein ungewolltes Komprimieren der klaren Höhen die Folge sein.

Grüße, Eva


Das mit dem Rauschen ist eigentlich kein Problem,
da man ja einen High Pass oder Low Pass am EQ normalerweise im Sidechain einstellt.
Anhebungen im EQ machen im Sidechain nicht unbedingt Sinn.

Wichtig ist es auch zu verstehen, was der EQ im Sidechain eigentlich macht.
Nämlich:

Wenn man am EQ im Sideschain die Bässe rausnimmt (High pass) dann komprimiert
der Kompressor die Signale mit starken Hochmitten und Höhen,
wie zB. beim slappen mehr, als das leisere bassige Signale wie zB leise und weich am Halsende gezupft.
Man kann also nicht wie bei einem Feedback Unterdrücker einzelne Frequenzen dynamisch komprimieren.
Die Kompression ist nicht Frequenzselektiv. Das geht nur in der Digitalen Welt.

Der Sideschain beeinflusst immer die Kompression des ganzen Signals.
Die Schaltung spricht aber bei bassigen Signalen weniger an als bei höhenreichen Signalen.
(im Fall eines High Pass in EQ des Sidechain)

Ich hoffe, das einigermaßen verständlich erklärt zu haben.

Buuuuuummmmm,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ,Dank des tollen Berichts von Paul jetzt auch den Empress im Einsatz.
Hatte vorher den EBS , der auch sehr gut war...
Der Empress bietet jedoch schon die Vorteile dass ich verschiedene Parameter selbst wählen kann,
die bei den meisten Bodengeräten nicht möglich sind ( Kompressionsverhältniss, Attack, Release, und die LED Anzeige)

Aber was den Empress wirklich von allen anderen unterscheidet, und das im positiven Sinne ist der Mix Regler.

Ein Test mit den unterschiedlichen Betriebsspannungen ( 9/18 V) brachte jedoch keinen hörbaren Unterschied...

Das Gerät ist zusammen mit den Potis relativ hoch, und steht praktisch über dem Rest ( Bauhöhe) meines Boards.
Die Potiachsen sind nicht die massivsten.... eine Potiachse hat somit vom Transport schon ne leichte Schieflage....
werde den Empress wohl wo anders (tiefer) montieren....

Unterm Strich ein sehr guter Kompressor, mit dem man viel "anstellen" kann.
Ein typisches Plug and Play Gerät ist er jedoch nicht...da gibt's andere ( EBS z. B. )
 
Der Mixregler des Empress wird ja von allen gelobt.

Wobei ich mir offen gesagt die Frage stelle, warum ich gerade an ein Kompressor einen Mixregler brauche...

Bei "klassischen" Effektern wie Chorus/ Oktaver/Overdrive/ usw. macht ein Dry/Wet-Mix viel Sinn, da ich damit ich bestimmen kann wie hoch der Clean-Anteil ist.

Ein Kompressor wiederum ist (in meiner Vorstellung) ein klangformendes Tool. Dabei soll die Ansprache und das Dynamikverhalten gesteuert werden. Je nach Grad der Einstellung ist das Klangverhalten anders.
Warum will ich abe beim Kompressor, dass auch der Cleananteil erhalten bleibt?
Logischerweise würde ich bei zu grosser Kompression die Regler zurückdrehen und nicht das Mix-Verhältnis verändern.
Was natürlich einen Mixregler ad absurdum führt.

Das ist keine Kritik, Wertung oder Provokation, sondern eine ernst gemeinte Frage, da ich es nicht verstehe.
 
Such mal nach paralleler Kompression oder New-York-Kompression. Diese Technik wird auch in vielen Produktionen eingesetzt. Ich kann es auch nicht besser sagen als das was man überall liest...der Sound wird durchsetzungsfähiger, aber du hast durch diese parallele Kompression mehr Dynamik zur Verfügung...wie Paul schrieb...der Sound wird mehr von unten gestützt als das er oben zumacht. Kann es nicht besser beschreiben...muss du mal bei Gelegenheit ausprobieren. Vielleicht mal mit der DAW.

Übrigens...ich schrieb es schon in einen anderen Thread, es gibt nun auch eine Cali Version mit Dry/Wet....
http://www.loopersparadise.de/de/pro.php?p=1369
http://www.loopersparadise.de/de/pro.php?p=1387
http://www.loopersparadise.de/de/kat.php?k=173

Edit: Für mich ist es auf diese Art auch leichter den richtigen Kompressionsgrad zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten