Endstufen

stagesau

stagesau

Member
Beiträge
55
Ort
DE
Bassix
ß240

Hi Zusammen,

auch wenn das Thema an sich natürlich schon bis zum erbrechen durchgekaut wurde, man möge mir mein Anliegen verzeihen [;-)]:

Ich suche eine Endstufe, die sich (Glockenklang, SWR, Tecamp mal ausgeklammert) tatsächlich für die Kombination "Bass --> Preamp --> Endstufe --> Box" eignen tut.

Mir fiel bei den ganzen so genannten "leichten Endstufen" a`la CROWN, ALTO, QSC auf, das sie zwar Watt haben bis zum umfallen, aber wenn man dann mal seinen Preamp z.b. an einen SVT 3 Pro oder sogar SVT 6 Pro hängt (in den Preamp-Out), dann spürt richtig Punch, Druck, Dynamik, Durchsetzungskraft. Die anderen Endstufen können zwar alle laut, aber irgendwie fehlt da immer das gewisse Etwas unten rum.

Und ich hab das mit diversen Boxenkombinationen getestet.

Darum sag ich jetzt mal so: das was ich suche, muss nicht zwingend 2000 Watt gebrückt an sonstwas haben, darf ruhig 15-20 Kg wiegen und sollte einfach den Eigenschaften einer "Bassendstufe" am nächsten kommen. Daher wäre ich schon froh, wenn einfach mal Marken/Modelle genannt werden, deren Eckdaten ich mir dann mal in Ruhe zu Gemüte führen kann.

Schonmal besten Dank,
Westi
 
[Oberlehrer an]
Du meinst den Poweramp In und nicht den Preamp out...
[Oberlehrer aus]
Die von dir angesprochenen Endstufen machen eben nur laut und das so neutral wie möglich. Wast du suchst ist eine Endstufe, die einen gewissen Eigensound hat. Da solltest du dich mal auf die Suche nach älteren Class A/B Endstufen machen.
z.B. Crown CSL 800 wäre da ein Vertreter, der einen gewissen Eigenklang hat. (http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/endstufe-crown-csl-800/18467365)
Hat ich früher in meinem Bassrack zusammen mit einem SVT IIP Preamp.
Evt. käme auch für dich ein älterer Bassamp mit Poweramp in in betracht...
 
@ energy: Ich sag mal so: ich kann den Carbine jederzeit kaufen ... kaufst Du dann meinen frisch erworbenen SVP CL Preamp???

Du Hönkchen [;-)]

@Willie: Stimmt, Herr Lehrer [:D]

Sonst schonmal töfte Hinweis, merci!

@ Nymi: 31, 5 Kg [xx(][:O!][xx(][:O!]





Zitat:Original erstellt von: energy

Zitat:Original erstellt von: stagesau


Die anderen Endstufen können zwar alle laut, aber irgendwie fehlt da immer das gewisse Etwas unten rum.
Ich sach ma so: du hättest den Carbine nicht verkaufen sollen, du Honk! [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: stagesau

@ energy: Ich sag mal so: ich kann den Carbine jederzeit kaufen ... kaufst Du dann meinen frisch erworbenen SVP CL Preamp???
Du könntest die SVPCL an einen Carbine hängen.... [:!!]

Oder schau Dich nach eine Ampeg Endstufe um.
 
ich kann dir nur empfehlen nach einer gebrauchten Craaft Endstufe Ausschau zu halten.
Die gibts recht günstig. Meine FQC 2000 bringt bis zu 2000 Watt bei knapp 8 Kilo und hat mich generalüberholt 350 € gekostet.
Wurden neu um die 2000 € gehandelt.

Nymi wird bestätigen können, dass Craaft ne 1a Firma ist.
 
Ey Chris, irgendwas ist bei Euch in der Luft [:D]... Die Ampeg an den Carbine *lol* ...

Craaft schau ich mir mal an, ich muss meinen Horizont ja jetzt auch von leicht auf schwer umstellen [:D]



Zitat:Original erstellt von: energy

Zitat:Original erstellt von: stagesau

@ energy: Ich sag mal so: ich kann den Carbine jederzeit kaufen ... kaufst Du dann meinen frisch erworbenen SVP CL Preamp???
Du könntest die SVPCL an einen Carbine hängen.... [:!!]

Oder schau Dich nach eine Ampeg Endstufe um.
 
Also ich weiß nicht, aber meine QSC PLX 1602 macht massig Druck... Ich möchte sie zwar verkaufen, aber nicht weil ich sie schlecht finde, hab mir nur grad nen M6 geleistet[:I]
Und das ist grad keine Schleichwerbung[:(!]
 
Also, für meine Alto D3 hab ich zwei Preamps:
1.) Grenn Audio ME-1, was einen transparenten, neutralen Sound ergibt ohne viel Eigenklang und Bassanhebung (vom Sound her kommt das in Richtung Glockenklang), schön transparent => an meiner FMC 2123 sind 8er und HT Horn an..
2.) Warwick Quadruplet: Klangregelung auf neutral: Bass-Boost aktiviert und das Ding macht untenrum Druck, wie ich das bisher aus dier Box nicht gewohnt war... an der Box sind 8er und HT aus, und ich vermisse da garnichts...
was ich damit sagen will ist, dass es der Endstufe egal ist was sie da durchdrückt und der Sound halt doch entscheidend im Preamp geformt wird (wer hätte das gedacht....)[;-)]. Dennoch ist es erstaunlich wie beide Sounds sowas von unterschiedlich klingen, obwohl die Endstufe und die Box identisch ist.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die meisten Preamps zu einer Zeit entwickelt wurden, wo die Endstufe noch ihren Eigenklang dazugegeben hat und dass sie deshalb an den heutigen "digi" Endstufen etwas zu zahm klingen.
 

ich sach mal so: du hättest den boogie 400+ nicht verkaufen sollen, du honk.

gruss paco
p.s. wann kommste denn mal wieder bei uns rum?
 
Zuletzt bearbeitet:
ui, ui, ui da werden aber schwere Geschütze aufgefahren: M6 verkauft, 400+ verkauft, ich fürchte, das wird schwierig werden...[:-)]
 
Also den M6, den könnte ich mir vorstellen wieder zu holen. Den 400+ weniger, auch wenn ein sehr geiler Amp.

Und was ist das für ein schwuler Nick [:o)][;-)][:X] ?????

Keine Ahnung, ist länger nix geplant auf dem Weg...vermisst mich?


Zitat:Original erstellt von: zebrano

ich sach mal so: du hättest den boogie 400+ nicht verkaufen sollen, du honk.

gruss paco
p.s. wann kommste denn mal wieder bei uns rum?
 
mein eigendlichen nick gab´s hier schon und nen anderen musste ich löschen. war ne blöde geschichte damals.

ja, ich vermisse dich und unsere gemeinsamen abende vor dem kamin auf dem eisbärenfell mit champagner und sextoys...

sag bescheid, wenn du´s brauchst und willst!
 
ich hatte die von Willie fein zusammengebaute Coldamp-Modul-Endstufe bis letzte Woche im Einsatz. M6-sei-Dank wäre die jetzt frei... wenn sie dich interessiert, kann ich dir die für 1-2 Wochen zum testen schicken und wenn sie dir nicht taugt schickst sie wieder zurück. Fertig und sauber verbaut kriegt man sowas ja sonst nicht zum testen in die Finger. Und 500 Watt im Zigarrenschachtelformat bei ca. 1kg Gewicht ist im Rack schon eine Freude ;-)

Bei Interesse einfach PM an mich
 
Wenn gebrauchte Waren für dich in Betracht kommen: Von Peavey gibt es Endstufen in klassischer Bauweise in vielen Altersklassen und Leistungsstufen bis zu 2000 Watt pro Kanal. Die sind meistens auch 2-Ohm-tauglich und werden günstig gehandelt. Ob der Sound dir zusagt, kann ich nicht sagen.

In unserem alten Proberaum stand auch ein Marshall-Setup rum, dass recht geil klang. Weiß aber ums verrecken nicht mehr, wie die endstufe hieß.
 
Danke nochmals für Tips, Belehrungen (positiv gemeint), Anregungen...denke hat sich aber erledigt, bin da grad was am rumdealen...dazu später mehr!
 

Zurück
Oben Unten