Entscheidungshilfe für Combo

Mr.Goldfish

Mr.Goldfish

Member
Beiträge
365
Ort
DE
Bassix
ß777
Hi,

bin neu beim Bass Spielen und nun auf der Suche nach einer Combo, die für zu Hause und den Proberaum gut ist - und natürlich nichts kosten darf [8D]. Voraussetzungen wären: klein (weil oft 'unterwegs'), nicht zu schwer, sollte genug Druck machen, dass man im Proberaum nicht 'untergeht' und nicht zu teuer sein (so +/- 400€).

Vom Hartke Kickback 12 wurde mir bereits von einem Bekannten gesagt, dass er wenn laut gespielt auch mal 'matschig' werden kann.

Hätte hier jemand eine Empfehlung?

bzw. was ist von den beiden zu halten:
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_backline_bl112_basscombo.htm
https://www.thomann.de/de/swr_la15_bass_combo.htm

Schöne Grüße

Jan
 
Der beste Kompromiss aus leicht, laut und klein in dieser Preisklasse dürfte wohl wieder einmal der Roland Cube 100 sein.

Von GK Backline hab ich unlängst die kleine 110er Combo ausprobiert und war sehr überrascht: Knackiger, druckvoller Sound und ganz schön laut für 70 Watt. Von daher wär die 112er sicher auch ein Tipp, aber die wird wahrscheinlich ein bissl schwerer sein als der Cube mit seinen 17 kg.
 
roland cube 100 wird öfters hier empfohlen....
ich hab 2 mal auf so einem kickback12 gespielt und der name passt gut, allerdings gibt nicht er mir sondern ich ihm einen kick :-)
einigermassen laut war er für die große...
hast ein musikgeschäft in reichweite?
ich würd unbedingt mal ein wenig darauf spielen...
mfg, roland
 
Zitat:Original erstellt von: moonraker

roland cube 100 wird öfters hier empfohlen....

Jo, soll vorkommen... [:D]

Was ich eigentlich sagen wollte, weil zuerst vergessen:

Willkommen im Forum, Herr Goldfisch!
 
Jau, willkommen im Forum,. Mr.Goldfish! [:-)]

Ich kenne den GK-Combo zwar nicht aus eigener Erfahrung, habe aber des öfteren von Kollegen gehört, daß die kleinen Backlines (also der 110 und 112) etwas schwachbrüstig sein sollen.

Deshalb möchte ich Dir - bevor Du etwas kaufst - nochmal ans Herz legen, alternativ die beiden größeren Backlines (also 115 und 210) zu testen.

Ich bin überzeugt, daß der Mehrpreis für einen der beiden gut angelegt ist.
 
auf ebay ist momentan ein mark bass cmd 121 p drin - um 450 Euro Sofort Kaufen - aus der neuen gelben Serie - Neuer kostet der fast 1100,- Den solltest du dir mal anschauen

Immerhin wiegt das Ding schlappe 13 kg und leistet 480 W an 4 Ohm - klingen tut er imho superb!
 
uih hab gerade gesehen, der ist schon wieder weg. Gestern war er noch da - ja so ein Schnäppchen steht meist nicht lange drin!
 
Ich empfehle den Roland Cube 100. Den habe ich selbst und bin rundum zufrieden. Wenn man sich mal vergrössern sollte gibt er immer noch einen 1a Übungsamp ab. Allerdings grössere Gigs ohne PA und/oder ultralaute Bands sind nicht sein Metier. Willkommen im Forum.
 
Also der Amp klingt halt hervorragend. Und in einer Band der leiseren Art funktioniert's prima.
 
Hallöchen!
Also ich hab den Cube 100 im Bandraum stehen. Meines Erachtens reicht der nicht nur aus, sondern ist extrem klasse!![:D]. Das mussten auch meine lieben Bandkollegen einsehen und es war dann doch keine Zusatzaktivbox notwendig, welche man problemlos anschließen könnte (http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...fo.php?manufacturers_id=152&products_id=19234). Ist aber auch schon so wirklich sehr laut[^] Der macht richtig Druck und keine unangenehmen Nebengeräusche. Ansonsten sind die Effekte auch nicht ohne.[:D] Mein persönlicher Favorit. Außerdem mit seiner Zwergengröße und dem annehmbaren Gewicht auch noch was für Kreuzlahme!![:0][:O!]
 
Hi Goldfish,

ich hätte da was für dich:
SWR Workingman 12 Combo
Neuwertiger Zustand, 120 W, ein 12“-Lautsprecher und ein Tweeter.
Moderner, variabler Sound, 3-Band EQ, Aural Enhancer, regelbarer Effektweg, Tweeter schaltbar, Kopfhörer Out, Tuner Out, D.I. Out.
Für lächerliche 320 Euro (Preis vor 4 Jahren: 690 Euronen[:O!]).

Da matscht garantiert nichts. Wenn du in der Nähe von Frankfurt a.M. wohnst, kannst du gerne zum testen kommen!

Gruß, krisch
 

Zitat:Original erstellt von: Kammann

Der Gallien Krueger hat was. Er macht viel Druck und hat einen klaren und präzisen Sound, Gallien Krueger nunmal. Mit dem Amp hast du was richtig Gutes, wenn es auch nur die abgespeckte Serie von GK ist.
Beachte aber bitte das der Amp (soweit ich das auf deinem Link erkennen kann) kein CD/Line-In hat, wenn du mal über einen Drum-Computer oder mit einem Song auf einer CD spielen willst, fehlt dir was.
Ich glaube Kopfhörerausgang hat er auch nicht, so wie ich das sehe.
Der BL 112 hat eine Line-In (mit Mix angegeben) und eine Kopfhörerausgang (auf der Rückseite) sowie einen Line-Out.
Lautstärkenmässig habe ich auch nicht das Gefühl das er leise ist, wobei ich mich auch noch nicht mit einem Schlagzeug auseinandergesetzt habe.
Klangmässig bin ich auch zufrieden.
Gewichtsmässig liegt er bei 18-19 kg (Laut Beschreibung 40 lbs).

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

falls es jemanden interessiert: habe mal einen kurzen Überblick gemacht über alle Modelle, die ich nicht uninteressant fand (auch wenn diese teilweise nicht mehr im Budget liegen und ich bei vielen jetzt schon weiss, dass ich sie nicht nehmen werde). Schade nur, dass bei vielen (vor allem bei den günstigeren Modellen) keine SPL Werte verfügbar sind - sonst hätte man sich doch tatsächlich den Realen Output ausrechnen können. Wobei das natürlich nicht der Ersatz für's Probespielen ist (kaufe niemals was, ohne es vorher in der Hand gehabt zu haben).

Schöne Grüße

Jan


Hersteller------Model-----------Cab--SPL-horn-RMS-kg---€
----------------------------------------------------------
Gallien-Krueger-Backline-112-II-12------------100-20---298
SWR-------------LA15------------15-------yes--100-22,5-315
Laney-----------RB5-------------12-------yes--120-20---329
Hughes-Kettner--Basskick-BK100--15-------yes--100-25,5-349
Warwick---------Sweet-15.2------15-------yes--150-28---369
Laney-----------RB6-------------15-------yes--165-29---389
Warwick---------CL-ND-4---------12-------yes--150-18,2-395
Gallien-Krueger-Backline-115-II-15------------175------428
Roland----------CB-100-Bass-----12-------yes--100-17---429
Laney-----------RB7-------------2*10-----yes--300-25---443
Warwick---------Sweet-25.1------15-------8"---250-32---465
Hughes-Kettner--Basskick-BK200--15-------yes--200-32---475
Gallien-Krueger-Backline-210-II-2*10----------200-29,4-498
Warwick---------CCL-ND-8--------15-------yes--250-27,3-499
Warwick---------CCL-ND-4--------15-------yes--250-29---499
Hughes-Kettner--Basskick-BK300--15-------yes--300-36---559
SWR-------------WorkingPro-10---10---96--yes--100-18,6-568
Warwick---------CCL-210-ND------2*10-----yes--250-29,9-575
SWR-------------WorkingPro-12---12---97--yes--200-20---649
EDEN------------Nemesis-NC-210E-2*10-102-yes--250-22---690
SWR-------------WorkingPro-15---15---98--yes--200-31---715
Trace-Elliot----715-------------15---97--yes--200-28---875
Markbass--------Mini-CMD-121P---12---99--yes--450-13,5-875
Markbass--------Mini-CMD-151P---15---100-yes--450-18,5-1149
Markbass--------CMD-102P--------2*10-101-yes--450-20---1165
 
Und noch was:

werde bis Juni 2007 erst mal gar nix kaufen weil ich mich bald auf den Weg mache (den Jakobsweg) und wenn ich dann in 2 Monaten meine 900 Kilometer abgelaufen bin, dann habe ich sicher eine andere Sichteweise der Dinge, neue Ideen für's Leben - und auch für die richtige Combo [:D][:D][:D][8D][:D]

Jan
 
hello mr. goldfish!

meine empfehlung: ibanez soundwave 20! 8"-speaker mit hochtöner, 3-band-eq, audio-in (für cd, mp3-player etc) und einen
für die grösse des amps unglaublichen sound! zugegeben, mit drums wird der wohl untergehen, aber wenn ihr ne gescheite
pa habt, würde ich mir ein micro davorstellen! ich habe mir das dingen kürzlich auch zugelegt und bereits ein paar gigs damit
bestritten!

aber das absolute argument pro wären die 99,- euronen, die das kleine wunder kostet!
ich bin totaaal begeistert! nie wieder rückenaua oder zu wenig platz im auto...

gruss,

jörg
 
Zitat:Original erstellt von: capricorn

meine empfehlung: ibanez soundwave 20! 8"

Hi,

danke für den Tip. Ist aber nicht ganz was ich suche (sollte minimum 100 Watt haben - spiele ohne PA). Ausserdem (wie oben geschrieben) werd ich vor dem Combo Shopping noch mal eben nach Santiago de Compostela laufen (und dann gibt's wenn das Ding beim Probem hällt was es verspricht eine EDEN NEMESIS NC210 - auch wenn die viel teurer ist als ich ausgeben wollte).

Grüße

Jan
 
okay! aber wenn du ihn mal in die finger bekommst, probier ihn mal aus! hatte am we einen kleinen gig MIT schlagzeug, und das dingen hat sich erstaunlich gut durchgesetzt... [:D]

gruss,

joerg
 
der nemesis klingt schon recht verlockend...

aber wenn du dich noch nicht fest auf ihn eingeschoßen haben solltest, würde ich dir auch mal raten, den cube anzuspielen. den hab ich mal besessen und der hat locker für proben und kleinere gigs ausgereicht!
einmal haben wir sogar (als wir keinen bandraum hatten) bei einer metalband geprobt. die 2 gitarristen haben über die dortigen amps gespielt und ich über meinen cube. hat funktioniert!
selbst draußen und eine ecke weiter hat man den bass gut gehört, und wir waren in einem keller! außerdem sind die effekte qualitativ echt anständig...

hab ihn dann leider verkauft, weil ich in meiner 2. band doch etwas größeres brauchte (ne laneycombo, die dann später auch durch einen gebrauchten hartke-amp ersätzt wurde)

vom sound fand ich den cube aber echt am besten!
und wenn die d-bass-serie für mich finanziell im rahmen gelegen hätte, wär ich heute wohl immer noch roland-user...
 

Zurück
Oben Unten