Erfahrung gesucht... Kompressorpedal

Moe

Moe

New Member
Beiträge
19
Ort
DE
Bassix
ß200
Hi Ihr!
Ich will mir vielleicht dieses Teil kaufen https://www.thomann.de/artikel-183477.html
gibt es einen Grund warum ich dies nicht tun sollte? Ich finde das Pedal außerdem wegen dem Preis und em Sustaineffekt interessant... weiß einer von euch was mit diesem "endlos-sustain" gemeint ist (wenn es denn so gemeint ist)?
Danke für Antworten!
mfG moe
 
hi,
dieses padal hab ich noch nicht gespielt. aber die sachen von behringer sind qualitativ nicht soo die besten. ich hab nur mal den rack-kompressor von behringer benutzt (mehr oder weniger gezwungen) und ein freund von mir nennt es nicht ohne grund einen "rauschgenerator".
ich hatte mal dieses pedal [URL]https://www.thomann.de/boss_cs3_compression_sustainer_prodinfo.html[/url]
das ist quasi das selbe nur von boss. und ich habs wieder verkauft, weil es mir nicht getaugt hat. aber das hat den sound gut komprimiert und "fetter" gemacht. bei weiter aufgedrehtem sustain-regler hat es auch sehr gerauscht.
aber erwarte von einem kompressor nicht zu viel, er macht ganz dezent je nach einstellung eigentlich den sound nur gleichmäßiger (also z.b keine lauteren anschläge) oder / und durchsetzungefähiger/fetter.
bei thomann kann man die sachen innerhalb von 2 wochen wieder zurücksenden, also kannst du es einfach mal bestellen und antesten.
viel spaß
 
ahoi,
gute Idee, aber ich überlege es mir dann nochmal, ob ich das dann überhaupt brauche, besonders das mit dem Sustain hatte mich irgendwie verwirrt, aber habs jetzt verstanden wie das gemeint ist.
Danke für die Antwort, mfG moritz [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: lukke


aber erwarte von einem kompressor nicht zu viel, er macht ganz dezent je nach einstellung eigentlich den sound nur gleichmäßiger (also z.b keine lauteren anschläge) ...

Hi,
das würde ich so nicht unbedingt sagen. Es kommt auf die Einstellung bzw. die Einstellmöglichkeiten an (viele Basskompressoren sind da ja abgespeckt). Wenn man aber beispielsweise eine relativ lange Attackzeit wählt und dazu eine angemessene Release-Zeit, dann wird das Gesamtsignal leiser, lediglich das Anschlaggeräusch bleibt durch die lange Attack-Phase unberührt. Gleicht man den Lautstärkeverlust wieder aus, so hat man ein Signal mit deutlich lauterem Anschlag.

Viele Grüße,
Stefan
 

hallo all, ich denke auch gerade über die anschaffung eines kompressors nach, hab schon viel gutes über das ebs teil gehört,das wär eine variante, aber ich hab gestern von der firma t-rex antwort bekommen, die ich nach der tauglichkeit ihres "compnova" für bass gefragt hatte, weil die gute sachen machen und die beschreibung gut klang, die antwort ist, dass der tauglich ist, aber sie für nächstes jahr, vielleicht noch vor dem sommer einen basskompressor geplant haben. der bassjuice-verzerrer ist ja extrem gut, ich wart einfach mal den sommer ab..[8D]
 
falls sich jemand für den boss cs3 kompressor entschließt:
ich verkaufe ihn
siehe unten...










...nee noch weiter unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte einen einfachen Compressor von Digitech (Basssqueeze) zu verkaufen,...hast du dir den mal angesehn? auf der Digitechsite sind ein paar samples.
 
Also ich hatte mal den Boss CS-3 und hab ihn recht schnell wieder verkauft: ich hab damit nur einen Sound hingekriegt, und zwar der, bei dem jegliche Dynamik rauskomprimiert wurde. Da hatte ich einfach keine Lust drauf. Nachdem ich jetzt jahrelang ohne Kompressor gespielt habe bin ich vor ein paar Wochen zu dem Entschluß gekommen, mit den Multicomp von EBS zu kaufen. Die Investition hat sich wirklich renitert. Ist halt nur "ein wenig" teuerer als das Bähringer Teil.

P.S.: bei den Stereoaufnahmen, die wir im Bandraum machen, nehm ich einen Multicomp von Behringer her. Ich hab also nix gegen die Marke.
 
Spiele den Ibanez CP5, den gibts für wenig Geld auch gebraucht bei ebay (knapp 20€ hat meiner gekostet).
Bin sehr zufrieden damit, keinen hörbaren Eigensound, schnell brauchbare Ergebniss durch "heraushören" der Regler und robust.
Versuch den doch mal.
Gruß Asp
 

Tach auch
nach langem hin und her hab ich mir jetzt den EBS Multicomp geholt.
Das ding ict echt Klasse.Hab mich zwar erst schwehr getanihn zu kaufen,da er nicht ganz billig ist und als ich getestet hab war ich ein wenig verwirrt.Es ist echt schwehr einen Unterschied zu höhren wenn man den so alleine spielt,aber im zusammenspiel mit der Band zeigt das ding sein wahres Gesicht.
Hab jetz erst einmal mit gespielt aber da hat er mich schon Überzeugt.
Ich hatte zum Vergleich den Boss Limiter und der verändert höhrbar den Sound aber rauscht viel mehr und ,....tja,verändert den Sound komplett.
Das macht der EBS nicht,er wird einfach nuch dursetzungsfähiger.
 

Zurück
Oben Unten