Wie schaltet ihr eure Bässe stumm?

ich will keinen Glaubenskrieb von Zaun brechen.

doch. bitte!!!
cliptuner sind des teufels wie aktive ekeltroniken im bass, 10er speaker, linde und schorle. könnt ich ausrasten, wenn ich so einen scheiß nur sehe.

das liegt aber an meinem ex-gitarristen, der erst nach der hälfte des stimmvorgangs gemerkt hat, daß sich alle die ohren zuhalten.
 
Ich habe das Korg Pitchblack auf'm Board zum Stimmen und Muten. Funktioniert seit bestimmt 10 Jahren. Das Pitchblack dient mir außerdem als Not-Einspeisepunkt für die 9V-Board-Versorgung, falls ich Depp mal wieder vergessen habe den Board-Akku zu laden.
 
Ich nehme seit Jahren einen PlanetWaves Stecker mit Mute-Knopf.
Den kann man ohne Löten anschließen.

Ich finde leider nicht mehr die "alte" Ausführung, aber das scheint der Nachfolger zu sein:

https://www.thomann.de/de/planet_waves_pw_agp_1.htm



planet-waves-20ft-instrument-cable-pw-agra-20-[2]-2235-p.jpg
 
? Ich nutze auch einen Cliptuner. Den kleinen von D'addario. Der bleibt einfach immer dran, stört ja nicht. Auf Festivalbühnen hab ich dann zusätzlich noch einen auf dem Board. Aber gerade zum stimmen bevor man auf die Bühne geht möcht ich den Clip nicht missen. Man kann ihn ja nicht vergessen, er ist immer dabei.
Dazu wurde schon alles gesagt.
Maximal.
Auf der Bühne sind die so Rock n Roll wie Notenständer oder eigene Bandshirts in die beulige Jeans gesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...nicht nur zum stimmen toll...

Gestimmt wird bei mir genau 1x vor dem gig
mit einem stimmgerät.
Die verstimmung während dem gig ist bei meinem
bass gleich 0 bis minimalst -
also vernachlässigbar.

´n extra mute- schalter? schräge Idee, noch ´ne kiste mehr aufm board.:igitt::ugly::weird:

Genau !

...zieh ich einfach das Basskabel...

Genau so !

Cliptuner nutze ich auch im Proberaum und zu Hause. Supertolle Erfindung....:great:.....bis zu dem Tag an dem Du am Nachmittag oder frühen Abendstunden auf der open-air-Bühne stehst und die Sonne knallt dort hin. :evil:

Die sonne ??
Lächerlich :-)

Und übrigens -
gibts da noch die gute alte stimmgabel -
irgendwo in meiner basstasche is immer eine mit dabei :bier:
 
Gestimmt wird bei mir genau 1x vor dem gig
mit einem stimmgerät.
Die verstimmung während dem gig ist bei meinem
bass gleich 0 bis minimalst -
also vernachlässigbar.

bei Temperaturschwankungen, z.b. Outdoor, kauf ich Dir das nur ab wenn Du einen Status Graphit spielst.
Ansonsten gebe ich DIr recht, das ein Nachstimmen eher selten nötig ist. Trotzdem kontrolliere ich das lieber ab und an.


Die sonne ??
Lächerlich :-)

was ist da lächerlich? Du erkennst gar nichts mehr auf dem Ding wenn die Sonne drauf scheint....aber scheinbar hast Du ja bessere Augen.
 

ich will keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen. Cliptuner nutze ich auch im Proberaum und zu Hause. Supertolle Erfindung....:great:.....bis zu dem Tag an dem Du am Nachmittag oder frühen Abendstunden auf der open-air-Bühne stehst und die Sonne knallt dort hin. :evil:

da hatte ich jetzt ehrlich gesagt genau gegenteilige erfahrungen gemacht und eher das problem mit dem pedal tuner nix zu sehen... mit dem clip kannst du dich 360° drehen oder auf der bühne mal schnell hinterm drummer verschwinden, der bodentuner liegt meist vorne an einer stelle... ich nutz den polytune clip jetzt schon seit 2-3 jahren und hatte nie irgendwelche probleme mit lichtverhältnissen oder stimmungenauigkeiten...

Maximal.
Auf der Bühne sind die so Rock n Roll wie Notenständer oder eigene Bandshirts in die beulige Jeans gesteckt.

och, ist der ruf erst ruiniert... die musikerpolizei zahlt schließlich auch eintritt und will unterhalten werden :bier: - und so wirklich rock n roll ist ja auch nur komplett ohne tuner oder ist das dann schon punk rock? :D
 
Ciao @clumsybass
ich nutz den polytune clip jetzt schon seit 2-3 jahren und hatte nie irgendwelche probleme mit lichtverhältnissen oder stimmungenauigkeiten...
ich benutze den Polytune Clip auch seit Jahren und finde den Super, sehr präzise, gut ablesbar und eignet sich für viele Instrumente (meine E-Bässe von 4-6 Saiten, Kontrabässe, Posaune, Tuba). Ich lasse aus optischen Gründen den Clip während eines Sets aber nicht am Instrument, sondern lege ihn auf den Amp.

Zur Ausgangsfrage vom @bandchef :
Entweder mute ich meine Bässe am Funk oder mit dem Pedalboard. Falls ich weder noch dabei habe weil kleiner Gig mit wenig Equipment, dann ziehe ich einfach das Kabel am Amp.

Gruss
claudio
 
Zuletzt bearbeitet:
zur ausgangsfrage: variante 1. einfach nichts spielen, saiten abdämpfen-gitarrist kracht so vor sich hin (singlecoils), dass der bass als "quasistumm" durch geht. variante 2. das volumepoti wird blitzschnell runter geregelt-siehe da-alles still.. jedes mal extra das stimmgerät zu betätigen wäre mir zu lästig.
 
An meinem Thumb ist das Vol-Poti seit Jahren defekt. Der Endanschlag bei voll auf und voll zu fehlt, man kann den Poti endlos drehen. Sonst tut der einwandfrei.

Da ich an der Position der Madenschraube die Position sehe/fühle, komme ich mit einer minimalen Potibewegung von 100 auf 0 und umgekehrt. Ich wollte den Poti eigentlich irgendwann mal tauschen, aber inzwischen habe ich mich so daran gewöhnt, dass es zum willkommenen Feature geworden ist.
 

Zurück
Oben Unten