Erfahrungen/Empfehlungen für 8-saitige Bassgitarren

Als Hinweis: bei dem Rickenbacker ist auch hier wieder alles anders als sonst. Die Oktavsaiten liegen unterhalb der regulären Saiten, bei fast allen anderen Bässen ist es umgekehrt. Ich kann bei den Warwicks bei Fingerstyle entscheiden, ob ich die Oktavsaite mitspiele oder nicht. Beim Rick müsste ich dazu mit dem Daumen anschlagen. Bei Pick-Spielern ist das natürlich kein Thema.
 
Ich hab einen Hagstrom HB8.
Als Hauptinstrument ist er mir bissl zu anstrengend, aber für den ein oder anderen Einsatz mal ganz nett.
 
Die Dinger sind einfach anstrengender zu greifen. Ich hatte einen shortscale 8string Hammer (USA) und einen koreanischen 12er. Ich schätze die Kraft in meiner Linken als durchschnittlich ein.
Ein Gig mit dem 8er war mühsam, aber möglich. Mit dem 12er jedoch hätte ich keinen Gig durchgestanden.
 
Es ist auch ein wenig eine Frage der Übung. Nur wer spielt schon regelmäßig, am besten ausschließlich 8-Saiter? Die Mehrkraft brauche ich persönlich eigentlich immer deswegen, weil ich mich mehr auf saubereres Greifen mit der Linken konzentriere und dabei unbewußt stärker zudrücke. Zudem stehe ich wesentlich steifer da als mit einem Viersaiter. Falls es der 8-Saiter oder 10-Saiter mal in das Livesetup schaffen sollten, dann für ein oder zwei "dramatische" Songs, mehr nicht.
 
Ich hab zwei ältere Japan-Teile:

8strings.jpg


Ich hab sie beide H-E-A-D besaitet; den Musician sogar noch einen halben Ton tiefer, der kommt in einem Rock-Trio zum Einsatz, wo auf Eb gestimmt wird.
Gut finde ich, dass beide Medium Scale sind (81cm, wenn ich es recht weiß); da wird das Greifen etwas weniger anstrengend und dadurch kann ich auch für die Oktavsaiten meine favorisierten Elixir-Saiten benutzen; in dem Fall entnehme ich sie einem Bariton-Gitarrensatz.

Das sind also Gitarrensaiten und bei long scale wären sie für die mittleren Saiten etwas zu kurz.
 
Hatte mal den Hagstrom Achtsaiter in der Hand. Die bauen ja megaschöne Geräte. Und ich fand dessen Sound auch wirklich ansprechend. Es braucht aber viel Übung, die Oktavsaiten sauber zu greifen, wenn eine dicke Saite daneben liegt.

Ich habe mit meinem POG da eine einfachere und ebenfalls sehr gut klingende Lösung gefunden. Da der POG kaum Latenz hat, ist das meine erste Wahl. Ansonsten hätte ich mir den Hagstrom zugelegt.
 

Hier nochmal zur Verdeutlichung: Rickenbacker - Oktavsaite unten, Warwick und alle anderen: Oktavsaite oben. Bis auf die E-Saite beim Rick, die ich zunächst falsch aufziehen wollte. Neuer Bass, neue Saiten und plötzlich wurde das Staunen groß.

IMG_5977.JPG
IMG_6609.JPG
 
Hier nochmal zur Verdeutlichung: Rickenbacker - Oktavsaite unten, Warwick und alle anderen: Oktavsaite oben. Bis auf die E-Saite beim Rick, die ich zunächst falsch aufziehen wollte. Neuer Bass, neue Saiten und plötzlich wurde das Staunen groß.
Witzig, versteh nicht warum die E-Saite dann umgekehrt ist... Macht in meinen Augen wenig Sinn.
 
Ein gitarrespielender Kollege hat es mal so formuliert:

"Normalerweise ist der Bass vom Timing her doch weiter hinten als die Gitarre..."

von daher würde die Oktavsaite unten mehr Sinn machen - vorausgesetzt, man spielt mit downstrokes
Schlägst du die Oktavsaite unten überhaupt an? Springt da das Plektrum nicht drüber beim Downstroke?
 
Schlägst du die Oktavsaite unten überhaupt an? Springt da das Plektrum nicht drüber beim Downstroke?

Nein, jedenfalls nicht, wenn man das nicht will. Man kann es steuern.
Das nachfolgende Video hatte ich mal für das Warwick-Forum aufgenommen. Fingerstyle und natürlich mit den Oktavsaiten oben. Ja, Timing ist shayte, dient auch nur der Demonstration. Erst nur die Hauptsaiten, dann mit Oktavsaiten.

 
mit meinem Musician gibt es eine live-Aufnahme (Stimmung Bb-Eb-Ab-Db):



edit:
Am Anfang hört man ihn kurz ganz gut, danach erleidet er das typische Schicksal des Achtsaiters: Er geht etwas unter...

Ich finde den Sound trotzdem geil :-)
 

Zurück
Oben Unten