Erfahrungsberichte/Kaufberatung: Ampeg/Ashdown

dubi

dubi

New Member
Beiträge
4
Ort
CH
Bassix
ß200
Liebe Mit-Bassic-er

Ich möchte gerne ein neues Bass-Top kaufen, hab mich aber noch nicht für ein bestimmtes Modell entscheiden können - drum wäre ich um froh um ein paar Erfahrungsberichte (Sound, Verarbeitung, Service, kritische Punkte), die mir die Kaufentscheidung erleichtern könnten.

Nachdem ich kürzlich bei einem Gig über einen Ampeg SVT-4 PRO spielen konnte, wollte ich mir eigentlich sofort einen solchen kaufen - nun habe ich aber gesehen, dass der Ampeg SVT-6 PRO (zumindest auf dem Papier) auch sehr interessant ist. Gibt es soundmässig grosse Unterschiede zwischen den beiden?

Ausserdem habe ich unlängst bei einem Konzert einen Ashdown ABM 900 EVO II hören dürfen, dessen Klang mich eigentlich sehr überzeugt hat - leider kenne ich keinen Laden in meiner Nähe, in dem ich einen solchen anspielen könnte. Kann jemand von Euch etwas zu diesem Amp (oder auch zum Ashdown Classic/Klystron) sagen, gerade im Vergleich zum obengenannten Ampeg SVT-4 PRO?

Vielen Dank für Eure Inputs!
 
Hallo. Es kommt ganz darauf an, was du suchst.

Aber wenn du dich da nicht entscheiden kannst ist es schwierig. Mir persönlich gefällt der britische Rocksound des Ashdown besser als der Ampeg. Zudem habe ich das Gefühl, dass er doch wesentlich lauter ist (ich kenne den ABM 500). Die Klystron habe ich an der MuMe gespielt - ist kein Wahnsinnsunterschied zur ABM-Serie (vom Sound her). Jedoch sind sie leichter und haben einen Kompressor.
Zudem kosten die Ampeg fast CHF 1100.- mehr... Im Preis vom Ampeg liegt ja schon eine 4x10er Ashdown + das Top von Ashdown drinn (zusammen ca. 2262.- bei www.musix.ch ) - hingegen die Ampeg - Tops ab 2350.-

Grüsse
 
Hab wie gaemschbock den ABM500 gespielt, super Verarbeitung, bomben Sound, leicht zu Kontrollieren.
 
hi,

ich spiel über nen ashdown abm-500 combo und mir gefällt der sound, ist eben rockpur - nichts mit hifi! aber mir scheint als würdest du sowieso nicht danach suchen. also ashdown is aufjedenfall fett vom klang. wenn du natürlich wert auf den ampeg-sound legst, dann is ashdown sicherlich keine alternative für dich.

aber nen sehr guten rocksound machen bestimmt beide. musst du testen.

benjamin
 
jap.. wie schon erwähnt wurde haben beide nen sehr eigenen klang... ist geschmacksfrage...

gruß[:-)]
 
Vielen Dank für Eure Infos.
Natürlich weiss ich, dass der Klang fast ausschliesslich eine Geschmacksfrage ist, aber ich weiss halt wirklich nicht, wo ich einen Ashdown ausprobieren könnte. Euren Beschreibungen nach könnte er aber durchaus etwas für mich sein.

Zitat:Die Klystron habe ich an der MuMe gespielt - ist kein Wahnsinnsunterschied zur ABM-Serie (vom Sound her). Jedoch sind sie leichter und haben einen Kompressor.
Ist der eingebaute Kompressor den hohen Aufpreis gegenüber dem ABM wert?
 
ich spiel den Ashdown RPM-1 Preamp und eine Ampeg 410 HLF. Zusammen mit meinem California-PM gibt das schon nen ziemlich mittig-rockigen Dampfsound. Ampeg und Ashdown sind schon zwei Paar Stiefel, aber rocken können beide [;-)]
Wenn du mit beiden Herstellern gute Sounds bekommen hast und keine "Ampeg-haben-muß"-Syndrome auftreten, würde ich nach Preis entscheiden (wobei, wenn ich meinen Preamp + Endstufe neu gekauft hätte, hätts auch ein SVT2 werden können - hmm).

Grüßle
 
Zitat:Original erstellt von: dubi

Zitat:Die Klystron habe ich an der MuMe gespielt - ist kein Wahnsinnsunterschied zur ABM-Serie (vom Sound her). Jedoch sind sie leichter und haben einen Kompressor.
Ist der eingebaute Kompressor den hohen Aufpreis gegenüber dem ABM wert?
Ironischerweise war der Kompressor an dem Teil in der MuMe kaputt. [xx(] Es war ein Prototyp und war darum nicht für die ganzen Fummeleien der Interessenten gewappnet.

Der Kompressor alleine würde sicherlich nicht den Preisunterschied ausmachen - wenn man jedoch das Gewicht und das Design einbaut, evtl auch bessere (oder einfach nur andere) Bauteile, kann es rein von der Produktion her schon den Preis ausmachen. Aber der Geschmack geht oft andere Wege als die Berechnungen der Ingenieure. Nicht alles, was auf dem Papier besser ist, hört sich dann auch für jeden besser an.
Ich für meinen Teil würde mir eindeutig einen ABM 500 kaufen - oder wenn du unbedingt mega laut oder biamped fahren willst kann's auch ein 900er sein - wohlgemerkt, der ABM 500 hat fast 600 Watt und fegt die Bühne notfalls rückstandslos sauber....

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
zitat von geamschbock:

und fegt die Bühne notfalls rückstandslos sauber....


da bleibt kein gitarrist nicht stehen! was will man mehr :-P
 
ich spiel ja seit letztem dezember den svt 6 pro und muss sagen dass ding hat mich weder auf der bühne noch im studio und proberaum im stich gelassen, natürlich ampeg sound aber durch den parametrischen eq und den tube voltage regler sehr flexibel und der compressor tut was er soll :-)

nur das gewicht is happig ;-)
 
Ich spiel ein top von der selben ashdown serie .. jedoch den ABM 300 evo..
Ich muss sagen der Klang ist echt überzeugend, macht ordentlich druck, schiebt gewaltig, klingt echt verdammt rockig, also ist es nicht jedermanns/fraus sache.

Is grad irgendwie auch voll die UK vs. US geschichte ;-)
 

Da ich bei keinem Händler einen ABM testen konnte, bin ich schliesslich zum Vertrieb gefahren.
Und hab mir danach gleich einen ABM 500 bestellt! :D

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass a) die Qualität noch einigermassen mit den letztjährigen Modellen mithalten kann (die neuen kommen anscheinend mit Ausnahme der neuen Klystrons aus China...) und b) der Sound auch über meine David-Eden-Boxen (1x15 + 2x10) gut kommt...
 

Zurück
Oben Unten