Erste Band finden?

Vertragt euch! Ich denke, wir brauchen nicht nochmal sowas wie eine Crouch/Marsalis/Lincoln Center- Diskussion. Soll jeder machen, wie er will, und ob man‘s dann Jazz nennt / nennen will / nennen muss, ist mir jedenfalls wurscht.

• Like
Reaktionen: Ray Mahogany

• Like
Reaktionen: daphonque und Ray Mahogany

Mir ist es aber immer suspekt, wenn jemand behauptet, dass sein Instrument "anspruchsvoller" sei als andere.
Mir ist es schleierhaft, wie man sich anstellen muss, um das herauszulesen. Aber egal, ich schreib jetzt einmal, was ich mit Anspruch meine, und nein, damit meine ich nicht (überhaupt gar nicht), dass verschieden Instrumente verschieden schwierig sind.

Da du ja auch irgendwie im Bereich Jazz aktiv zu sein scheinst: die ganzen maj7 / sus / b9 etc. Sachen beim Klavier muss man sofort wissen, während man sich bei anderen Instrumenten etwas länger ausruhen kann. Und ja, ich glaube das beurteilen zu können, weil ich nebst Bass auch noch Klavier und ein Blasinstrument spiele. Letzteres kann ich einigermaßen gut nach Gehör und Grundton spielen, auch im Jazz-Bereich. Für Klavier geht das halt idR nicht. Das macht Klavier nicht per se schwierigier, aber mindestens anders. Und darauf wollte ich seit meinem ersten Posting hinaus. Du hast auf dem Klavier keine Chance, dich auf einzelnen Tönen auszuruhen (bis auf beim Solo meinetwegen). Beim ersten Schlag MUSST Du wissen, was Terz, Septime ist. Immer und schnell / im Voraus. Ja, als Bass auch, wenn man das gut macht. Auf dem Klavier klingt's halt Scheiße, Grundton und Quinte spielen (weil es in den Bass matscht und die Quinte quasi keinen Mehrwert bietet), und DAS meinte ich mit eine Frage des Anspruchs. Weil man das als Pianist nicht tut, wenn man mit Anspruch spielt.

Jetzt hab ich genug dazu geschrieben. :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt macht @Gustav54 doch keine Angst.
Er geht heute Abend einfach auf die Session im 7-Eck, vergisst den Muttizettel nicht, und ab morgen hat er ne Band.
Easypopeazy

• Like
Reaktionen: EADG, daphonque, bassilisk und 6 andere
Jetzt bin Ich erstmal nicht da, aber danch wird das bestimmt was. Walking Bass übe ich auch schon und das gekönnte Improvisieren kommt hoffentlich auch irgendwann.

• Like
Reaktionen: daphonque, EADG und Sam Global
das gekönnte Improvisieren
Bin ich früher oft drauf reingefallen: "improvisierte" Solos sind meistens vorher sorgfältig geübt worden. Entweder weiß ich, welche fünf Titel die open-stage-Combo jedesmal spielt oder ich spiele nur ein Solo, dass ich an die aktuelle Tonart anpasse. Natürlich ist meine Erfahrung nicht repräsentativ aber es waren immer waschechte Blueser.

Danke an @Professor für die """""""""""""

• Like
Reaktionen: daphonque und EADG
Bin ich früher oft drauf reingefallen: "improvisierte" Solos sind meistens vorher sorgfältig geübt worden. Entweder weiß ich, welche fünf Titel die open-stage-Combo jedesmal spielt oder ich spiele nur ein Solo, dass ich an die aktuelle Tonart anpasse. Natürlich ist meine Erfahrung nicht repräsentativ aber es waren immer waschechte Blueser.

Danke an @Professor für die """""""""""""
wenn beeindruckend die gerissene während des solos ohne unterbrechung getauscht wird, macht man als zuschauer schon große augen.

doof wenn man selben gitarristen wieder sieht, und er das als einstudiertes gimmick immer wieder an selber stelle bringt 😉.

• Haha
Reaktionen: EADG, Sam Global und bassilisk

Affiliate Links
Harley Benton
ST-20HSS SBK Standard Series
111 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten