Es geht los! Erster Lernversuch.

Leider nein. Da blieb eh nicht viel über von dem "Brett".
Hauptsache, ich hab erst mal nen Deckel. Könnte den ja sonst auch schwarz deckend lackieren.
Du könntest den Verlauf der Maserung mit einer Folie abzeichnen und suchen .

Ist aber hinten im Grunde schice egal. Vorne wäre es wichtiger


Der dude hat es cool mit ner Tele gemacht

 
@whitewater , wieviel Schichten willste denn aufbringen ?
Und wie viele hast Du schon ?
Also ich mach keine Strichliste, aber müsste aktuell so um die 15 sein. Ich denke so 5-10 kommen nochmal dazu. Im Prinzip mache ich immer einen 6er-Wochenrythmus:
Ok, die ersten 2 Schichten kann man kürzer aufeinander folgen lassen, aber dann eine pro Tag, morgens vorn, abends hinten, ein halber Tag reicht locker, damit man den Body drauf legen kann, aber nicht, um die nächste Schicht drüber zu ziehen, da wird die Gefahr sehr gross, daß es zuviel anlöst und klebt. Das wird auch bei 24Stunden kritischer, wenn man so 5-6 Schichten drauf hat, also lass ich das z.B. am Freitag dann in Ruhe weiterhärten, schleife am Samstag, und dann gehts von vorne los. Die Pickups haben bei Thomann noch 2-3 Wochen Lieferzeit, also werde ich noch 1-2 Wochen auftragen, dann eine Woche durchhärten lassen, also Finger komplett weg, evtl. einmal zwischendurch mit Polierwasser sauber machen.
Für die Ruhewoche mach ich gerade mal eine Bürklinbestellung fertig, hier wartet noch ein Kasza Mini auf seine Bestückung, der passt da optimal rein. Passives Tonpoti ist eh nicht meins. Also gibt das Vol, Bal, Hi/LoBoost konzentrisch.
 
Der quer gemaserte Deckel geht leider gar nicht. Zur Not würde ich da lieber eine E-Fachabdeckung aus einem anderen dünnen Holzbrettchen machen. Plastik geht auch, ist dann aber vermutlich zu dünn und wird nicht bündig.
 
Meine Frau hat Rotöl angesetzt gehabt. Hab damit mal rumprobiert.
IMG_20220219_135122282.jpg

Beim rechten Stück ist nur die linke Seite bearbeitet.

Habe aus Neugier eine kleine Pfütze Schellack angesetzt, so ca. 1:4.
Und zwei Lagen drauf gebracht.

IMG_20220219_203641689.jpg


Die Idee mit dem Rotöl kann man sich sparen. Wenn da noch ein paar Schichten Lack drauf gekommen sind, sieht man den Unterschied gar nicht mehr.
Ist bei diesem Holz wohl auch so, wie es @whitewater schon erfahren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat echt Spaß gemacht. Eine Arbeit, bei der man schnell etwas sieht ....


IMG_20220219_170915370.jpg
IMG_20220219_172652193.jpg

Linie gezogen, vorher an einer Strat (hust, man möge mir verzeihen) den Winkel ermittelt, auf ein Stück Holz angerissen und die Raspel versucht, in dem Winkel zu halten. Man (oder ich ?) muss nur ordentlich uffpasse, da man schnell zu steil wird. Immer wieder kontrollieren.

IMG_20220219_172053175.jpg

Dann erst mit der Feile und danach mit nem großen Brett mit aufgeklebten Schleifpapier hinterher.
Ein leichter Bogen ist drin, aber es ist OK, ich habe halt keine Ziehklinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier genau so gemacht, nur vorher ausgedruckt, mit nem Kuli die "Kurve" nachgefahren und aufs Holz eingedrückt. Mit nem Bleistift nachgezogen und los gings ...
IMG_20220219_172505920.jpg

IMG_20220219_175035086.jpg

Vorsichtiger mit dem Winkel gewesen. Ich denke, da geht morgen noch was. Der Bogart ist da wesentlich stärker geformt und die Strat auch.
 
Ach genau, ich habe die Stelle heute mit Leim und Schleifstaub geflickt. Muss mal sehen, wie das plan geschliffen aussieht - ist ja hinten.

IMG_20220219_172510744.jpg

@zeppo3000 , ich denke auch so über den Deckel. Aber irgendwas muss ertmal drauf und dann werde ich den wohl deckend schwarz lackieren.
 
Bin am Schleifen ... shyce Job:

IMG_20220224_150807663.jpg

IMG_20220224_150823536.jpg


Habe das Shaping noch .. erweitert und die Bohrungen gesetzt. Die Kanäle zu PUs und Brücke natürlich mit 6er Spiralbohrer.
Muss jetzt nochmal mit 320er und dann gewässert mit 400er drüber. Irgendwie ist das Holz doch poriger, als ich dachte....
Und weich ist es. Man drückt sich schnell Macken ins Holz. Muss mir Moosgummi o.ä. zu drunterlegen besorgen.
 
Bin am Schleifen ... shyce Job:

Anhang anzeigen 567234
Anhang anzeigen 567235

Habe das Shaping noch .. erweitert und die Bohrungen gesetzt. Die Kanäle zu PUs und Brücke natürlich mit 6er Spiralbohrer.
Muss jetzt nochmal mit 320er und dann gewässert mit 400er drüber. Irgendwie ist das Holz doch poriger, als ich dachte....
Und weich ist es. Man drückt sich schnell Macken ins Holz. Muss mir Moosgummi o.ä. zu drunterlegen besorgen.
Schick....Ja, weiches Holz hat Vor- und Nachteile. Lege unbeding was darunter und immer alles sauber putzten.
 

Zumindest an der Zarge würde ich schon stark verrunden, damit es zu den restlichen Bodykanten passt.
 
Das befriedigt mich alles nicht:
IMG_20220228_195029885.jpg

IMG_20220228_195046368.jpg

Schlecht zu sehen auf den Fotos. Hat alles irgendwie nen blaustich ... ud erinnert mich an Eiche rustikal ....

  1. Rotöl & 5x Schellack
  2. 5x Schellack
  3. 4x Schellack
  4. Innenlasur, weiß
  5. 2X Rotöl & 3X Schellack
  6. 4x Lasur & 3x Schellack
  7. Innenlasur, weiß
Der Lack und das Holz, das eh nicht so prickeld aussieht, passen leider nicht zueinander. Ich fürchte, ich nehme den Schallack als "Grundierung" und hole mir eine Dose mit Farbe von irgendwas .....

Hat jemand noch eine Idee ??
 
Was für ein Look möchtest du denn? Finde Nummer 1 geht für mich in die richtige Richtung
ICh komme nochmals auf LEinöl mit Alkannawurzel mit Leinöl oder Tungöl.
Beim Ölen ist wichtig das die Oberfläche noch nicjt zu fein ist, damit das Öl einziehen kann. Auch das Öl verdünnen ist ratsam. Und es braucht Zeit, einige Wochen mit Ölauftrag, trocknen,Schleifen, Ölauftrag usw.
 
Aufpassen, Check vorher ab, ob sich Schellack mit dem von dir angepeilten Lack verträgt.

Hast du die Möglichkeit, wirklich staubfrei zu lackieren?
Nein!

Was für ein Look möchtest du denn? Finde Nummer 1 geht für mich in die richtige Richtung
ICh komme nochmals auf LEinöl mit Alkannawurzel mit Leinöl oder Tungöl.
Beim Ölen ist wichtig das die Oberfläche noch nicjt zu fein ist, damit das Öl einziehen kann. Auch das Öl verdünnen ist ratsam. Und es braucht Zeit, einige Wochen mit Ölauftrag, trocknen,Schleifen, Ölauftrag usw.
Wenn ich Google richtig verstanden habe, gibt das einen dunkelroten bis zu fast schwarzen Touch, richtig ?
 

Zurück
Oben Unten